Autor Thema: Unangenehme Frage bezüglich Namensfeld  (Gelesen 2546 mal)

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
Unangenehme Frage bezüglich Namensfeld
« am: 26.10.12 - 16:29:09 »
Hallo zusammen,

habe jetzt eine ganze Weile gesucht, weil mir die Frage echt peinlich ist. Leider finde ich keine Antwort. Folgendes:
Ich habe ein Feld vom Typ "Namen" und "Bearbeitbar". Außerdem habe ich "Adressdialogfeld zur Auswahl verwenden" genommen. Ich kenne die @Formel zum ausgeben des Benutzernamens als Vor- und Nachname und habe diese auch in der Hilfe gefunden = @Name([CN];@Username). Gibt es das nicht auch für mein Szenario? Ich möchte den Benutzer auswählen und dieser soll dann umgewandelt werden. Mit Script kenne ich mich leider noch nicht aus und die Schulung ist erst Anfang 2013. Wäre nett wenn mir jemand diese vermutlich echt dumme Frage beantworten könnte. Danke schonmal im Voraus  ::)

Liebe Grüße

Holger

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Unangenehme Frage bezüglich Namensfeld
« Antwort #1 am: 26.10.12 - 16:32:25 »
wie soll der Name "umgewandelt" werden?
Wie willst Du den Namen darstellen?

Wer nicht fragt, bleibt ....
Gruß
Christian

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 26.10.12 - 16:41:00 »
Also z.B. Hans Wurst/development/DE soll als Hans Wurst dargestellt werden.

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 26.10.12 - 16:42:02 »
Möchte gerne so eine Art Anmeldeformular basteln und sieht beim ausdrucken dann etwas schicker aus  :D

Offline shiraz

« Antwort #4 am: 26.10.12 - 18:11:28 »
Beispiel:

@Name([CN]; @UserName);
Heinrich Randsau

oder

@right(@Name([CN]; @UserName); " ") + ", " + @left(@Name([CN]; @UserName); " ");
Randsau, Heinrich

oder
.......

aua Bernhard :-P  schlag bitte nicht  :'(
« Letzte Änderung: 27.10.12 - 01:17:12 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 26.10.12 - 19:19:17 »
Beispiel:
@Left(@Name([CN]; @UserName) & " " & @Right(@Name([CN]; @UserName)

Und was soll das bringen, Christian? Abgesehen von den Syntaxfehlern, die zur Ausgabe von nichts führen, erreichst Du nichts anderes als bei @UserName ([CN]; ...). Zumindest, so lange der User "Hans Wurst" heisst. Bei "Heinrich Fürst Ferkel zu Randsau" wird es dann problematisch  ;D

@Holger:
Mir ist noch nicht klar, was Du eigentlich erreichen willst. Möchtest Du schon bei der Namenswahl den common name anbieten? Möchtest Du nur bei der Ausgabe (Drucken, EditMode oder was?) den common name anzeigen?
Wenn letzteres: Mach Dir zwei Felder - eines bearbeitbar, eines berechnet zur Anzeige. Die Standard-Hidewhen-Properties der Felder bieten Dir dan schon alles, um die Ausgabe situativ anzubieten.

Bernhard

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 27.10.12 - 12:19:00 »
Hallo Christian,
hallo Berhard,

danke für eure Hilfe. Da habe ich echt schon wieder viel zu kompliziert Gedacht. Wie Bernhard richtig vermutet hat, genügt die Ausgabe des common name beim Druck des Dokuments. Habe also ein weiteres Feld eingefügt und das ursprüngliche Feld einfach versteckt. Das neue Feld verweist auf das versteckte und hat den Inhalt @Name([CN];Name des versteckten Feldes). Genau so wie ich es wollte  ;D

Liebe Grüße

Holger

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz