Also eines vorweg: DAOS ist mega feature; aber das wusstest du ja schon.
Probleme wirklich apokalyptischen Ausmaßes habe ich bei meinen DAOS Projekten noch keine gesehen.
Früher war ich auch der Meinung, daß man peinlich genau darauf auchten sollte, daß wirklich ALLE Files mit einem einheitlichen Komprimierungsalgorithus versehen sein sollten, um nicht doch doppelte NLO files zu erhalten. heute halte ich den administrativen Aufwand für zu gross, als daß man um der Einsparung won ein paar hundert MB wegen einen solchen Aufwand betreiben sollte.
Kleines Beispiel: Setzt man iNotes ( Webmail ), dann werden die über das Web hochgeladenen Attachments überhaupt nicht komprimiert. Ein über den Client hochgeladenes, bitidentisches Attachment wird mit der gewählten Methode komprimiert. Resultat: 2 NLO files, weil die Attachments nach dem Hochladen in die Datenbank aufgrund unterschiedlicher Komprimierung nicht bitidentisch sind.
Man kann jetzt bei IBM einen PMR aufmachen und um Behebung des Problems bitten; die 20 Jahre habe ich aber nicht mehr ...
Alternativ kann man Programmdockumete erstellen, die eine Re-Komprimierung über den Datenbankbestand automatisiert durchführt. Das macht was her für die Serverdokumentation; die Duplikate reduzieren sich ( dummerweise kommen aber immer auch neue Duplikate hinzu ) Ist also ein kreislauf. Die Methode mag das gewissen beruhigen; man hat was unternommen; das eigentliche Problem löst es nicht.
Aus meiner Sicht kann man auf solchen sinnlosen Aktionismus gerne verzichten.
Zum Thema performance kann ich nbur sagen, daß das Compact/ Fixup einer kleinen Datenbank immer schneller ist, als die Aktion auf einer mit Attachments gefüllten Datenbank auszuführen. Irgendwo gab es auch ein WhitePaper der IBM zu dem Thema. Muss ich sehen, ob ich das finde.
DAOS ist ein Serverfeature; also müssen die daten bei der replikation auf den Client von diesem wieder dekomprimiert werden; heißt, das Attachment muss aus den DAOS Store gelesen werden und an das Dokument angehöängt werden.
DAOS kann auch daten mit Servern austauschen, die nicht DAOS enbled sind. Dafür gibt es mitlerweile ganz gute Algorithmen. Auch die replizierung von DAOS zu DAOS ist optimiert worden. Es werden nur die Daten ( Attachments ) übertragen, die nicht schon am Zielserver vorhanden sind.
Das kann man sicherlich noch lange drüber reden. Mache ich auch ab und an auf Konferenzen ...
Nehme an, hier werden gleich noch ein paar mehr Kommentare auftauchen .