Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
"Click column header to sort"
pram:
Gabs nicht noch irgendwo die Option "use as secondary sort column" oder ist das jetzt was anderes?
Gruß
Roland
koehlerbv:
Das ist schon etwas anderes, auch wenn es mehr Flexibilität ermöglicht. Hinsichtlich Index-Grösse ist das aber noch nach Pest und Cholera eingeordnet. Schlimmer für die Indexgrösse sind nur die Lösungen mit "ganz viele Ansichten - jede für ein anderes denkbares Sortierwunschkonzert".
Oft ist es geschickter, für nur gelegentliche Sortierwünsche, mit denen ja meist auch Auswertungen gemacht werden, einen gescheiten Excel-Export zu implementieren, und dann können die geneigten User dort mit den Daten tun und treiben, was ihren Gelüsten am nächsten kommt.
Notes muss ja nun nicht alles alleine machen ;)
Bernhard
pram:
OT: Jeder redet hier von "bläht den Index auf" aber kann man eigentlich die Indexgröße/Komplexität einer Ansicht irgendwie ermitteln? Damit man z. B. Performancebremsen findet.
In mysql gibt es dafür z. B ein EXPLAIN SELECT der in etwa die Komplexität einer Anfrage liefert.
Gruß Roland.
Thomas Schulte:
auf dem Server geht ... show database [dbname]. gibt dir die Views und die View Sizes aus.
koehlerbv:
Oder man schaut in der log.nsf nach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln