Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

beste Konzept für mehrsprachige Datenbanken

<< < (4/5) > >>

Günther Rupitz:

--- Zitat von: Mitch am 17.10.12 - 13:41:00 ---Wie hast du es denn gelöst, dass in Ansichtsspalten der korrekte Spracheintrag für Items aus Auswahlfeldern angezeigt wird? Z.B. für ein Status-Feld, das intern nur eine Alias-Nummer speichert, in einer Ansichtspalte aber als Text stehen soll, z.B. "Offen"?

--- Ende Zitat ---

Ich habe im Dokument zusätzlich für jede Sprache ein "berechnetes Feld" mit Originalfeldname_Sprachcode in dem der sprachspezifische Text drinnen steht das für die Spaltenanzeige herangezogen wird.
Ich bin mir schon im klaren dass ich hier Daten doppelt speichere.
Die Aktualisierung wenn sich der Sprachtext ändert erledigt mir ein Agent. Dies ist aber über eine Klassenstruktur weitestgehend automatisiert.

Manchmal ist es halt lästig dass Notes keine relationale Datenbank ist ;)

Axel:

--- Zitat von: Günther Rupitz am 17.10.12 - 16:14:40 ---
--- Zitat von: Mitch am 17.10.12 - 13:41:00 ---Wie hast du es denn gelöst, dass in Ansichtsspalten der korrekte Spracheintrag für Items aus Auswahlfeldern angezeigt wird? Z.B. für ein Status-Feld, das intern nur eine Alias-Nummer speichert, in einer Ansichtspalte aber als Text stehen soll, z.B. "Offen"?

--- Ende Zitat ---

Ich habe im Dokument zusätzlich für jede Sprache ein "berechnetes Feld" mit Originalfeldname_Sprachcode in dem der sprachspezifische Text drinnen steht das für die Spaltenanzeige herangezogen wird.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja schön und gut, aber....

Wie ermittelst du in der Spalte welches Feld gerade angezeigt werden soll?

Axel

Mitch:

--- Zitat von: Günther Rupitz am 17.10.12 - 16:14:40 ---Ich habe im Dokument zusätzlich für jede Sprache ein "berechnetes Feld" mit Originalfeldname_Sprachcode in dem der sprachspezifische Text drinnen steht das für die Spaltenanzeige herangezogen wird.
--- Ende Zitat ---

Okay, vielleicht habe ich auch einfach nur ein Brett vor dem Kopf: Aber wie zeigst du den richtigen Wert abhängig von der Usersprache in der Spalte an? Die Formel der Spalte ist es, die mir fehlt...  ???

Gruß,

Mitch

Günther Rupitz:

--- Zitat von: Mitch am 17.10.12 - 16:18:56 ---Okay, vielleicht habe ich auch einfach nur ein Brett vor dem Kopf: Aber wie zeigst du den richtigen Wert abhängig von der Usersprache in der Spalte an? Die Formel der Spalte ist es, die mir fehlt...  ???

--- Ende Zitat ---

Das ist ja gar nicht notwendig (also bei mir zumindest).
Da man wegen der Spaltenüberschrift um eine Ansicht pro Sprache nicht herumkommt ist auch klar welches Feld man verwenden muss.

Wenn man sehr viele solche Felder in einem Dokument hat wird kann es halt schnell mal unübersichtlich werden wenn man sich bei der Benennung der Felder keine klare Richtlinie zurechtlegt.

Mitch:
Alles klar, schade.

Denn auf Spaltenüberschriften hätte ich mit Freude verzichtet, wenn es denn eine Möglichkeit gegeben hätte, die Inhalte sprachdynamisch anzuzeigen.  ;)

Mit mehreren Ansichten ist man auch wieder nicht dynamisch, da würde ich dann weiterhin meine Variante mit versteckten Spalten vorziehen. Auch nicht dynamisch, aber vielleicht performanter da weniger Ansichten...

Gruß,

Mitch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln