Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
beste Konzept für mehrsprachige Datenbanken
bikerboy:
Hallo zusammen,
unsere Firma ist zum Glück stark wachsend und expandiert von einem Land ins andere. Die Herausfoderung ist also recht einfach. Unsere Datenbanken müssen nun mehrsprachig ausgelegt werden.
Es gibt dazu schon ein Konzept, ich möchte aber sicherstellen, dass dieses alte Konzept noch zeitgemäß ist.
Die Datenbanken haben ein Sprachdokument pro Maske und Sprache. Die Labels sind alle berechnet über ein Feld, das sich beim öffnen berechnen. Die Auswahlfelder waren bis jetzt alle standard-mässig englisch sollen aber nun auch mehrsprachig ausgelegt werden. Nach meiner Überlegung komme ich dann nicht Aliase in den Listen umher. Nach weiterer Überlegung kam ich dann auf Profildokumente für die Umsetzung der Aliase in den Ansichten. Nun wurde mir mal gesagt Profildokumente sind im Grunde doof weil Sie immer mal wieder Ärger (Frühe Phase von 8.0, kein setzen mehr von Profildokumenten möglich) machen. Aber Sie werden zum Glück arg von Lotus gecached und sind so super für ein @Replace in den Ansichten. Alternativ käme noch ein @DBLookup mit Cache in der Ansicht, aber beim Gedanken stellen sich schon die Nakenhaare hoch. Was ist denn aus Performancegründen die beste Wahl?
Axel:
Schau dir mal !!HELP!! an.
http://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=!!HELP!!
Hier im Forum gibt's auch ein entsprechendes Unterforum dazu.
In dieser Datenbank wurde eine mehrsprachige Benutzeroberfläche realisiert und das Ganze ist auch noch ziemlich performant.
Axel
Mitch:
Lookups und Zugriffe auf Profildokumente sind AFAIR in Ansichten (Spalten, Auswahlformeln) nicht möglich.
Ansichten und Mehrsprachigkeit sind, insbesondere bei Auswahlfeldern mit Aliassen, Kategorien oder Spaltentiteln, ein fieses Thema. Oder waren es zumindest, habe mich unter 8.x noch nicht damit beschäftigt.
Ich glaube ich habe damals auf Spaltentitel verzichtet, Kategorien nur in der definierten "Basis-Sprache / Fallback-Sprache" angezeigt und mit über Environments versteckten Sprachspalten für die jeweiligen Sprachen gearbeitet (Sprachen habe ich für Auswahlfelder zusätzlich in einem versteckten Item gesichert). Das ist aber recht großer Pflegeaufwand und nicht dynamisch, da pro Sprache eine Spalte da sein muss. Und mit kategorisierten Spalten ging es gar nicht.
Würde mich aber interessieren wie du das umsetzt.
Gruß,
Mitch
Axel:
--- Zitat von: Mitch am 17.10.12 - 10:59:34 ---Lookups und Zugriffe auf Profildokumente sind AFAIR in Ansichten (Spalten, Auswahlformeln) nicht möglich.
Ich glaube ich habe damals auf Spaltentitel verzichtet, ...
--- Ende Zitat ---
Richtig. In Spaltentiteln geht kein Lookup.
Ich habe damals bei der Umsetzung einer mehrsprachigen DB auch auf Spaltentitel verzichtet.
Axel
bikerboy:
Gut auf die Titel hätte ich auch verzichtet, weil der Inhalt selbsterklärend sein sollte.
Aber wie löse ich die Aliase meiner Auswahllisten am geschicktesten auf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln