Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Replizierung -> .nsf-Datei

(1/3) > >>

bandchef:
Hi Leute,

ich repliziere bestimmte Archive über das Internet. Bei mir auf lokalen Festplatte werden dann diese .nsf-Dateien inkrementell verändert bzw. ergänt oder auch Datensätze gelöscht. Nun möchte ich wissen, ob man auf diese .nsf-Dateien zugreifen kann. Ich hab hier übrigens VBA-Code der genau dies macht! Ich möchte aber jetzt irgendwie OHNE VBa-Code an den Inhalt dieser .nsf-Dateien kommen! Gibts da irgendeine Möglichkeit?

Diese .nsf-Datei ist übrigens rund 14GB groß!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Axel:

--- Zitat von: bandchef am 10.10.12 - 12:48:18 ---Nun möchte ich wissen, ob man auf diese .nsf-Dateien zugreifen kann. Ich hab hier übrigens VBA-Code der genau dies macht! Ich möchte aber jetzt irgendwie OHNE VBa-Code an den Inhalt dieser .nsf-Dateien kommen! Gibts da irgendeine Möglichkeit?

--- Ende Zitat ---

Der Zugriff kann nur über einen installierten Notes-Client erfolgen. Auch der VBA-Code nutzt unter der Decke den Notes-Client.

Axel

bandchef:
Unter einem installierten Notes-Client verstehst du wohl "Lotus Notes" mit bspw. der Version 8.5, oder? Was geschieht, wenn ich dann auf einem Rechner mit diesem installierten Client das replizierte Archiv doppelklicke? Das ist kein Archiv als solches in dem E-Mails gespeichert sind, wie man es vielleicht erwartet, darin sind nämlich Datensätze gespeichert...; wahrscheinlich sind das Datensätze, die in so einer Domino-Datenbank gespeichert werden.

Wie zeigt mir dann der Client diese Datensätze an? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich bin in der Lotus-Welt ein Neuling und hab dementsprechen noch wenig bis gar keine Erfahrung damit!

Danke für deine Antwort!

Axel:
In Lotus Notes gibt es keine Datensätze, denn Lotus ist keine Datenbank ineigentlichen Sinne. Die Daten werden dokumentenorientiert abgelegt.

Wie der Client die Dokumente anzeigt hat der Ersteller der nsf-Datei festgelegt. Auf jeden Fall ist das eine tabellenartige Ansicht und per Doppelklick öffnet sich das entsprechende Dokument.

Probier's doch einfach aus. Dann wirst du sehen was sich da wie öffnet und wie es ausschaut. Das lässt sich von hier aus nicht sagen.

Axel

bandchef:
Danke, du hast mir sehr geholfen. Ich werde versuchen, das nun soweit in den Griff zu bekommen. Ich muss mich hier vor meinem Chef "rechtfertigen" warum ich das tun will und was einen dann erwartet. Von daher musste ich einigermaßen wissen, was hier dann so passiert.

Ansonsten hätte ich es natürlich "einfach" ausprobiert.

Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln