Autor Thema: ID Ablaufdatums-Warnung deaktivieren/aktivieren?  (Gelesen 2614 mal)

Offline Braintester

• Junior Mitglied
  • **
ID Ablaufdatums-Warnung deaktivieren/aktivieren?
« am: 08.10.12 - 15:59:55 »
Hallo,

Vorgeschichte:
Ich habe zurzeit eine Fehlermeldung mit dem BSAFE Pool vom Lotus Minder.
Der erste Ansatz mit der cache.ndk hat nichts gebracht und tritt bei mehrere Minder Nutzern gleichzeitig auf.

Nun habe ich einen Beitrag gefunden, der mir sagt, dass wenn mein Zertifikat abläuft und der Minder vor Lotus Notes startet, ich diese BSAFE Meldung zusätzlich zur "ID Expiration" Meldung erhalte.
(http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/869c7412fe5d56b7852569fa007826e3/dd378bde5417276685256ed9003c00a6?OpenDocument)

1. Ja, die IDs haben gemeinsam ein Ablaufdatum das unter 90 Tagen liegt.
2. Die Warnmeldung kommt nicht!

Also Problem: Wir erhalten momentan keine Warnmeldung, dass diese Zertifikate/IDs bis zum xx.xx.xxxx ablaufen.
Kann man diese Warnmeldung deaktivieren, aktivieren, ausblenden etc.?

Wie bekomme ich die Meldung?

G
Tobias

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: ID Ablaufdatums-Warnung deaktivieren/aktivieren?
« Antwort #1 am: 08.10.12 - 17:22:14 »
Hallo Tobias,

ich kann Deine Frage zwar nicht beantworten, aber das sich daraus ergebende Problem mit abgelaufenen IDs lässt sich auf andere Weise lösen.
Schau mal im Server-Adressbuch unter  ... Konfiguration ... Sicherheit ... Zertifikate ... Ablaufdatum des Zertifikats ... 
Dort kannst Du Dir die IDs nach Ablaufdatum sortiert anschauen und auch erneut zertifizieren. Somit ist es nicht schlimm, wenn der Benutzer keine Meldung bekommt.

Gruß
Wolfgang

Offline ascabg

« Antwort #2 am: 08.10.12 - 21:56:39 »
Hallo,

Schon mal bei den Policies - Security Settings - nachgesehen?
Hier kannst Du die beschriebene Warnungsmeldung einstellen und auch den Zeitraum, ab wann diese erscheinen soll.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 08.10.12 - 22:17:54 »
Andreas spricht wahr. Und die gemachten Einstellungen jucken den Minder nicht.

Bernhard

Offline Braintester

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 09.10.12 - 11:16:48 »
Okay glaube ich habs verstanden. Für den Minder gelten die Richtlinien nicht.
Ich habe auch bei uns eine Richtlinien gefunden, welche weniger als 90 Tage bei dieser Warnmeldung drin stehen hat.

Darf ich noch einmal Zusammenfassen und Ihr bestätigt mir ob ich es richtig verstanden habe?
1. Wir haben eine Richtlinie, die die Warnmeldung erst bei z.b. 80 Tagen Restlaufzeit der ID bringt, dass jene Abgelaufen ist.

2. Den Minder interessiert es nicht, und/oder ist falsch Programmiert und hat ein Problem wenn die ID bereits 90 Tage vor Restlaufzeit steht und bringt eine BSAFE Fehlermeldung?

3. Die Warnmeldung, dass die ID Abläuft sehe ich allerdings trotzdem nicht, weil die Meldung sich in jedem Fall an die 80 Tage hält?

Weitere Frage, für den BSAFE Fehler gibt es keine andere Lösung als die Person neu zu zertifizieren?
Komischer Fehler.
« Letzte Änderung: 09.10.12 - 11:19:38 von Braintester »

Offline Braintester

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 09.10.12 - 11:18:04 »
Doppelpost -.- sry

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 09.10.12 - 11:28:12 »
Hallo,

Etwas genauer ausgedrueckt.

Die Meldung erscheint zum ersten Mal, wenn die ID innerhalb der eingestellten Zeitspanne ablaufen wird und nicht,
wenn diese bereits abgelaufen ist.

Erscheinen tut die ID nur einmal am Tag, sofern ich in der Zwischenzeit einmal einen Wechsel der ID vorgenommen habe
und anschliessend wieder zur 'ablaufenden' ID zurueckwechsele.

Andreas

Offline Braintester

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 10.10.12 - 08:28:09 »
Hallo ascabg,

ja, dass die Meldung nur einmal am Tag kommt kann ich nachvollziehen. Ein Datumswechsel macht dies auch möglich.

Allerdings kommt bei mir die Meldung, dass "die ID Abläuft" NICHT! Ich bekomme NUR die BSAFE POOL Meldung wenn der Notes Minder zuerst startet.

Dass die Meldung zur ID nicht kommt ist richtig, weil unsere Richtlinie einen kürzeren Zeitraum für die Warnmeldung zur ID vorgibt.
Aber warum kommt die BSAFE POOL Meldung ohne die Meldung zum ID Ablauf? Kann dass sein, oder hat BSAFE POOL somit etwas anderes zu bedeuten.
Ich werde die Woche mal eine Testperson neu Zertifizieren und testen. Ob die Meldung weg ist.

G
Tobias

Offline Braintester

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 10.10.12 - 11:23:23 »
Also als Ergebnis, wie es schon nach spätestens der 3.ten Antwort klar war:

Benutzer neu Zertifizieren und die BSAFE Pool Meldung ist weg.

G
Tobias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz