Autor Thema: XPages Offline auf IPad?  (Gelesen 3571 mal)

Offline MarkusH

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
XPages Offline auf IPad?
« am: 02.10.12 - 12:06:29 »
Moin Forum,

ich habe ein umfangreiches XPage-Formular mit einer großen Menge an "Checkboxen" und "Mehrzeilige Eingabefelder" erstellt.
Das Ganze ist für unseren Aussendienst gedacht, der mit einem IPad über UMTS das Formular ausfüllt.

Das funktioniert soweit problemlos. Nur wenn der Aussendienst in einem Gebäude mit schlechten bis gar keinem UMTS-Empfang unterwegs ist, kommt er auch nicht auf die XPages.

Welche Möglichkeiten habe ich auf einem IPad, die Daten offline zu bearbeiten?

Meine idee: Der AD könnte ja vor betreten des Gebäudes die entsprechende XPage aufrufen, im Gebäude ausfüllen und draussen, wenn er wieder Empfang, die Werte "speichern". Aber leider ist dann die Session abgelaufen.

Kann ich die verlängern?

Oder gibt es andere Ideen, DOLS geht auf dem IPad ja nicht.

Gruß
Markus

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
Re: XPages Offline auf IPad?
« Antwort #1 am: 02.10.12 - 12:54:46 »
Wenn es nur um die Session-Zeit geht: Dreh das Session-Timeout hoch (Application Properties -> XPages -> Session Timeout )

Wenn es jedoch um echte Offlinefähigkeit geht: Prinzipiell geht das mit HTML5. Damit lassen sich Webseiten offline nutzen und in einer eigenen DB zwischen lagern. Dann mußt Du nur einen Synchronisationsmechanismus bauen. Ich persönlich bin gerade dabei, mich mit Teamstudio Unplugged rumzuschlagen, um diese Hürden so simpel wie möglich zu umschiffen. Es mag aber noch andere Produkte am Markt geben, die einen Replikationsmechanismus bieten (z.B. Domino2Go). Die Produkte müsstest Du Dir im Detail anschauen.

Offline MarkusH

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.10.12 - 08:49:00 »
Hallo Sven,

dabke für die Tipps.

Ich habe unplugged installiert und kann auch die Datenbank auf den IPad synchronisieren. Aber so wie es aussieht muss ich in XPages wohl einige anderes machen? Ich habe eine einfache Startseite mit Bilder die nach einem Klick eine andere xPage starten sollen:

<xp:image url="/besuch_anlegen.jpg" id="image3">
   <xp:eventHandler event="onclick" submit="true" refreshMode="complete">
          <xp:this.action>
      <xp:openPage target="newDocument" name="/xKUST2.xsp"></xp:openPage>
          </xp:this.action>
   </xp:eventHandler>
</xp:image>

Aber damit hat unplugged schon ein Problem, es reagiert nämlich nicht.
Muss mich da wohl mal intensiver mit den mitgelieferten *.nft beschäftigen.

Gruß
Markus

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #3 am: 04.10.12 - 09:15:31 »
Unplugged ist ein sehr "eingeschränkter" XPages-Server, d.h. da gehen einige Dinge nicht, die sonst laufen.
Beispielsweise läuft darauf kein Java (logisch wg. Apple), also Managed Beans gehen nicht.

Auch sonst ist der Code nur eingeschränkt nutzbar, eine Auflistung der möglichen Elemente & SSJS Code findest Du unter den Unplugged Learning Guides, da gibt es ein PDF, das im Anhang alle Elemente auflistet. Es gibt auch noch ein paar Einschränkungen bzgl. SSJS Codes, ich kämpfe mich gerade da durch und portiere bestehenden Code.

Offline MarkusH

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 04.10.12 - 11:34:49 »
Danke für die Info.

Was kostet denn überhaupt eine Lizenz für ein Device? Auf der Internetseite habe ich nichts gefunden.

Ich muss dann wohl 'ne Menge umbauen.

Die Frage ist ob sich das lohnt und ob die Geschäftsführung den Preis akzeptiert :-)

Gruß
Markus

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #5 am: 04.10.12 - 13:39:33 »
Was kostet denn überhaupt eine Lizenz für ein Device? Auf der Internetseite habe ich nichts gefunden.
Müsstest Du direkt bei Teamstudio anfragen.

Ich muss dann wohl 'ne Menge umbauen.
Aber das müsstest Du wohl in jedem Fall. Denn wie soll das sonst gehen? Session Timout hochdrehen ist ja eine Sache, aber wenn aus irgendeinem Grund der falsche Knopf gedrückt wird, wenn keine Verbindung da ist, dann sind die Daten futsch...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz