Autor Thema: Mobile Device Management (kleine Umfrage)  (Gelesen 5296 mal)

Offline Fitz

• Senior Mitglied
Mobile Device Management (kleine Umfrage)
« am: 02.10.12 - 08:33:07 »
Hallo Forum :-)

bei uns sollen jetzt auch die iPhone's und iPad's Einzug halten. Am Markt tummeln sich ja unzählige Anbieter und jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Management Software. Wir haben zur Zeit 110 Blackberry User im Einsatz die umgestellt werden sollen.

Nun meine kleine (Um)frage:

1. Welche Mobile Device Management Software nutzt Ihr?
2. Zufriedenheit/Stabilität?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mobile Device Management (kleine Umfrage)
« Antwort #1 am: 02.10.12 - 09:27:12 »
Wir haben bei vielen Kunden inzwischen MobileIron implementiert.
Im Gartner- Quadranten sind die immer ganz oben mit dabei.

Innerhalb kürzester Zeit sind immer alle aktuellen Geräte / Betriesbsysteme unterstützt (iOS6 innerhalb weniger Tage, iPhone 5 ab rauskommen),
support ist super, Stabilität noch nie Probleme gehabt.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline muenzpraeger

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 02.10.12 - 11:14:32 »
Wir selber haben eine eigene MDM-Lösung (http://www.midpoints.de/de-solutions) im Angebot, welche 100%ig auf Domino läuft. Hier ist keine weitere Infrastruktur - wie bei anderen Anbietern - in Form von Hardware oder Software erforderlich. Alles kann ganz bequem auf dem Domino-Server laufen, die Administration gerne im Notes-Client.

Durch die tiefe Domino-Integration gibt es noch zusätzliche Boni wie z. B. die zertifikatsbasierte Authentifizierung gegen Traveler (also keine HTTP-Kennwörter mehr).

Viele Grüße,
Münzpräger
---------------------------------------------------------------

#moveOn

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 02.10.12 - 20:27:48 »
Wir selber haben eine eigene MDM-Lösung (http://www.midpoints.de/de-solutions) im Angebot, welche 100%ig auf Domino läuft. Hier ist keine weitere Infrastruktur - wie bei anderen Anbietern - in Form von Hardware oder Software erforderlich. Alles kann ganz bequem auf dem Domino-Server laufen, die Administration gerne im Notes-Client.

Durch die tiefe Domino-Integration gibt es noch zusätzliche Boni wie z. B. die zertifikatsbasierte Authentifizierung gegen Traveler (also keine HTTP-Kennwörter mehr).

Viele Grüße,
Münzpräger

Haben wir auch genommen!!
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 04.10.12 - 09:52:38 »
Wir setzen seit mind. 6 Jahren die Lösung smartMan von der Fa. Dialogs ein und sind damit sehr zufrieden. Wir haben von Beginn an einen guten Kontakt zum Hersteller gehabt und konnten somit auch eigene Ideen mit einbringen.

Zukünftig wird die Software als Sophos Mobile Control vertrieben.

Wir haben uns vor ca. 1,5 Jahren mal nach Alternativen am Markt umgesehen. Einfach weil man das meiner Meinung nach hin und wieder tun sollte, um sehen zu können, wo man mit der eingesetzten Lösung steht.
Das Ergebnis war für uns, daß eigentlich alle Anbieter einen nahezu identischen Funktionsumfang bieten. Das ist bei Android und iOS auch nicht weiter verwunderlich, denn die Systeme schränken die MDM-Möglichkeiten immer noch deutlich ein (z.B. im Vergleich zu dem, was mit Symbian möglich ist/war).

Offline banco74

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 05.10.12 - 10:53:38 »
Hi,

haben auch schon bei vielen Kunden MobileIron installiert.
Funktionert wunderbar mit dem Traveler.
Und wie Tode schreibt ist die Lösung im Gartner Quadranten ganz oben.

Viele Grüße

Rainer

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #6 am: 09.10.12 - 09:33:49 »
Hey,

habt ihr mir vielleicht einen Link zu einem guten Whitepaper des MobileIron-Produktes? Die Hompepage kann meine Fragen zu dem Produkt leider nicht beantworten

Gruß
Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #7 am: 25.10.12 - 10:31:44 »
Zitat
ist die Lösung im Gartner Quadranten ganz oben.
Nach denen gibt es auch in 2 Jahren kein iOS devices mehr und Apple ist tot :P
Außerdem beleuchten die nicht, dass wir hier einen Travler samt Domino Umgebung haben.
Das sollte man nicht unberücksichtigt lassen...

Aber mal im Ernst:

Ich bin da eher etwas pragmatisch ran gegangen:
Android kommt für uns nicht in Frage, da für mich nicht genug Enterprise fähig.
Alternativ zum Blackberry könnten iOS Geräte zum Einsatz kommen.
Ich möchte auch nichts, was zwischen Domino, Traveler und dem Gerät dazwischenliegt und die PIM Daten aufbereitet.

Da ich alles über Notes Datenbanken (über den Traveler Server) mache, habe ich keine zusätzliche Hardware, keinen Stilbruch und kann auf alle Traveler Funktionen zugreifen.
Einfacher geht es wirklich nicht....

Dadurch, dass automatisch ein X509 Zertifikat erstellt wird, welches im Personen Dok hinterlegt und dieses auch auf das Gerät gepusht wird, kann sich das Gerät gegenüber Traveler authentifizieren. Username/Passwort entffällt und so gibt es auch keine Traverler Probleme, wenn der Anwender mal sein HTTP Passwort ändert.

Also, ich behaupte mal, dass diese Lösung eine absolute Alternative gegenüber den "großen" dar stellen kann.
Und ich kann nur wiederholen:
Es ist eine Domino native Lösung die auf dem Domino Traveler Server läuft
Das ist für mich absolut Genial!
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 25.10.12 - 12:30:15 »
Zitat
Also, ich behaupte mal, dass diese Lösung eine absolute Alternative gegenüber den "großen" dar stellen kann.

Sehe ich anders.

Der Traveler hat zwar ein paar Funktionen, die in den Bereich Device Management fallen. Wenn man sich aber mal anschaut, was ein echtes MDM-Tool kann, dann stellt man schnell die Limitierung des Travelers fest. Das ist auch gar nicht die Aufgabe des Travelers.

Wer mit dem Funktionsumfang des Travelers auskommt, für den reicht das so auch aus. Wer aber mehr braucht, der kommt um eine zusätzliche MDM-Lösung nicht herum.

Wir setzen außer dem Traveler noch weitere Apps auf den Geräten ein, die man auch installieren muß. Ein großes Problem ist bei uns immer, wenn ein Benutzer wegen eines Defektes ein Austauschgerät erhält und der Benutzer am anderen Ende der Republik sitzt. Der Austauch erfolgt über unseren Provider direkt beim Anwender vor Ort. D.h. da erscheint dann ein Paketdienst mit einem neuen Gerät und nimmt das defekte Gerät mit.
Genau für solche Dinge zahlt sich dann ein MDM-Tool aus. Wir haben bei unserem mittlerweile auch ein Self-Service-Portal, an dem sich der Benutzer via LDAP mit seinem bekannten Accountdaten anmeldet und ein neues Gerät einrichten kann. Die Installation des Gerätes erfolgt dann zumindest halbautomatisch, bei Android und iOS bleiben gewisse Userinteraktionen leider nicht aus.

Wir betreuen bei uns über 2500 Mobilfunkverträge, davon geschätzt 800-1000 mit Smartphones/Tablets genutzt. Ohne MDM-Tool wären wir aufgeschmissen, weil wir dem User dann per Telefon erklären müßten, wie er sich die Programme wieder installiert oder wir die Installation hier in der Zentrale vornehmen müßten, um dann das fertige Gerät an den Benutzer zu schicken. In jedem Fall wäre der Aufwand für uns wesentlich höher und zumindest im zweiten Fall würde bei einem Garantietausch eine deutlich längere Wartezeit für die Anwender entstehen.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #9 am: 25.10.12 - 15:22:38 »
Zitat

Sehe ich anders.

Der Traveler hat zwar ein paar Funktionen, die in den Bereich Device Management fallen. Wenn man sich aber mal anschaut, was ein echtes MDM-Tool kann, dann stellt man schnell die Limitierung des Travelers fest. Das ist auch gar nicht die Aufgabe des Travelers.

Wer mit dem Funktionsumfang des Travelers auskommt, für den reicht das so auch aus. Wer aber mehr braucht, der kommt um eine zusätzliche MDM-Lösung nicht herum.
[...]

Ingo,
wir reden devinitiv aneinander vorbei!

Vielleicht habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt, aber was ich hier beschreibe, ist ein vollwertiges MDM so wie Du es auch verstehst und einsetzt.

Im Gegensatz allen anderen MDM Lösungen nutzt dieses MDM den gleichen Domino Server wo auch der Traveler drauf läuft. Sieh es als eigene Instanz mit eigener IP und URL aber auf dem Domino Server!

Und ich bleibe dabei, das ist eben DAS Geniale und das Alleinstellungsmerkmal gegenüber andern MDM Lösungen.

Nix LDAP, Domino Directory ist angesagt ; :D

P.S.:
Wenn ich irgendwann mal in Verlegenheit kommen sollte, die Mail Plattform zu wechseln, ja dann werde ich mich mit den anderen MDM's dieser Welt beschäftigen….aber so lange bleibe ich bei einem MDM, welches ich über eine Notes DB bediene. Das halte ich schlichtweg für einfacher.... :)
« Letzte Änderung: 25.10.12 - 15:24:53 von hallo.dirk »
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 26.10.12 - 08:36:44 »
Ja, sorry, da habe ich dich mißverstanden.  :-[

Interessehalber :
Habt ihr alle Mitarbeiter bei euch im Domino Directory ?

Wir haben zumindest bei den Symbian-Telefonen durchaus einige Mitarbeiter dabei, die gar keinen Notes-Account haben. Und wir haben immer mal wieder Fälle, wo wir Unternehmen übernehmen, die kein Notes einsetzen. Da wird dann zumindest für eine Übergangszeit das Alt-System weiterlaufen gelassen, z.B. auch Exchange.

Solche User müßte ich bei einer Domino-Lösung dann ja zwangsläufig im Directory anlegen oder kann man zusätzliche Quellen einbinden ?

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #11 am: 26.10.12 - 08:52:04 »
Zitat
Interessehalber :
Habt ihr alle Mitarbeiter bei euch im Domino Directory ?
Die meisten, aber die die kein Account haben sind Kollegen aus der Produktion oder Leiharbeiter die kein Mail benötigen.
Bei Töchtern sieht das anders aus, außer so ein kleines gallisches Dorf (sowas hat wolh jedes Unternehmen ;) ), sind alle nach Notes/Domino migriert. :D
Man kann sagen, dass knapp 80% der weltweiten Belegschaft ein Personen Dokument im Domino Directory haben...

Zitat
Solche User müßte ich bei einer Domino-Lösung dann ja zwangsläufig im Directory anlegen oder kann man zusätzliche Quellen einbinden ?
Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber zunächst würde ich mal behaupten, es lässt sich alles einbinden, was man unter Domino einbinden und Clinets zur Verfügung stellen kann. Aber da müsstes Du bei Interesse dann wirklich mal beim Hersteller anfragen, schließlich arbeite ich nicht für die ;)
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Fitz

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 27.01.13 - 21:38:58 »
Hallo,

zuerst mal Danke an alle für Eure Infos! Wir haben uns zwischenzeitlich Mobile Iron & Air Watch angesehen. Beide sind von der Leistung sehr ähnlich, kein Wunder da ja beide nur die Funktionen managen können die Apple anbietet. Wir haben noch keine Entscheidung getroffen, da wir noch auf die Blackbbery 10 Vorstellung warten.

Nochmals Danke und Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz