StoredForm mag gehen, halte ich aber für das Übelste, was man machen kann. Denn da lassen sich wunderbar alle Schweinereien der Welt mit verteilen, und solch ein Dokument in einer "normalen" Datenbank tut auch nicht das, was es eigentlich soll, weil es ja seinen eigenen Kopf (Sprich: Form) hat.
Ich würde eine zentrale Datenbank erstellen, dort hinein die Fragedokumente für jeden Benutzer generieren (evtl. mit Lesezugriffsbeschränkung, so dass nur jeder seins sehen kann) und dann einen Link auf dieses Dokument an den jeweiligen Benutzer senden. Der füllt das Dokument aus und speichert es.
Aus der Datenbank könnt Ihr die abgearbeiteten Dokumente in Euer .Net-Produkt übernehmen (wie vorher mit der Mail-In-Datenbank geplant).
Weiterer Vorteil: In der zentralen Datenbank kannst Du mit einer Maske ein sauberes Formular aufbauen, incl. Validierung und allem Schnick, den Du brauchst. Und Du kannst (Rechte vorausgesetzt) auf einen Blick sehen, wer noch seinen Bogen bearbeiten muss.
EDIT: Voraussetzung ist natürlich, dass alle auf die zentrale Datenbank zugreifen können, entweder auf einem Server oder auf verschiedenen, die diese Datenbank untereinander replizieren.
EDIT 2: Falls kein gemeinsamer Server zur Verfügung steht, würde ich ein Formular z.B. in Word bauen, und das als Dateianhang verteilen. Über OLE kann man später die Feldwerte auslesen. Es birgt nur die Gefahr der Fehlbedienung in sich. Z.B. Mail öffnen, Anhang starten, ausfüllen, speichern. Dann auf Antwort mit Protokoll und absenden -> Dateianhang ist leer. Oder im Lesemodus den Anhang öffnen und einiges weitere. Die Frustmöglichkeiten sind schon recht hoch.