Java Heap Space über Serverdokument oder/und Notes.ini Parameter hochsetzen (über notes.ini JavaMaxHeapSpace). Schau halt wie weit der Arbeitsspeicher auf den Servern ansonsten beschäftigt ist. Ein Max Heap Space von 1024m würd ich nicht als crazy ansehen. Wieviel Arbeitsspeicher haben die betroffenen Server nun? Fallen da irgendwelche Spitzen auf? Man kann die Auslastung des Arbeitsspeichers übrigens auch mit sowas wie nagios überwachen.
Zu Traveller habe ich das noch gefunden:
NTS_Java_Parms=-Xms96m -Xmx512m
In einigen Fällen wurde festgestellt, dass während des Startens von Lotus Notes Traveler auf den Maximalwert für die Größe des Java-Heapspeichers im Serverdokument nicht zugegriffen werden kann. In diesem Fall verwenden Sie "-Xms###m", um den Mindestwert, und "-Xmx###m", um den Maximalwert für die Größe des Heapspeichers in MB anzugeben.
Hilft das immer noch nicht, habt ihr selbst- oder dritt-programmierte Agenten und sofern man an den souce code der Agenten herankommt, könnte ich das vermutlich gegen Rechnung beheben, ohne mich groß in die Business-Logik der Agenten reinzudenken. Es sind immer die gleichen Muster, die zu sowas führen. Bei Interesse, PM an mich.