Autor Thema: BES Synchronisationsproblem  (Gelesen 4052 mal)

Offline golfflips

• Junior Mitglied
  • **
BES Synchronisationsproblem
« am: 10.09.12 - 10:53:41 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem BlackBerry Enterprise Server. Hier tauchen im Eventlog folgende Fehlermeldungen, welches sich mit Synchronisationsproblemen auf die Handhelds wiederspieglet:

Code
 ScanForChangedRecords: Unable to open CN=Mail-Server/O=Organisation!!mail\Benutzer (File does not exist 0x0103) 

und

Code
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 40244 ) in ( BlackBerry Messaging Agent CN=BES/O=Organisation Agent 1 ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: OTAFM: message info is not found, notification was discarded (Entry not found in index 0x0404).

Die BES Version ist auf dem aktuellsten Stand (5.0.3 MR6). Der Domino Server wurde inzwischen auch schon auf den aktuellsten Stand gebracht (8.5.3 FP2). Vorher war dieser auf der Version 8.5.2 FP1. Leider hat das Updaten keinen Erfolg gebracht.
Die entsprechenden ID's für den BES wurden überprüft. Diese sind nicht abgelaufen.

Leider habe ich keine Idee woran das liegen könnte. Vielleicht hat hier jemand einen guten Vorschlag...

Gruß
Philipp

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)

Offline golfflips

• Junior Mitglied
  • **
Re: BES Synchronisationsproblem
« Antwort #2 am: 10.09.12 - 11:50:44 »
Ja den Hinweis habe ich auch schon gefunden. Der erste Schritt funmktioniert, leider schon nicht. Hier soll ja versucht werden vom BEs mit dem Notes Client auf eine entsprechende Mail DB zuzugreifen. Hier bekomme ich dann eine Fehlermeldung zurück, dass der Zugriff verweigert wurde.
Die Berechtigung habe ich überprüft. Der BlackBerry Enterprise Server sowie der entsprechnde Service User sind über die LocalDomainServers und LocalDomainAdmins mit Managerrechten auf den Mail DBs berechtigt. Auch die ID's habe ich überprüft. Sie sind also nicht abgelaufen. Und trotzdem kommt die Fehlermeldung Zugriff verweigert.
Die Verbindung zu den Mail Servern besteht (Punkt 2 in dem Artikel).

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 10.09.12 - 11:52:49 »
Hallo,

Wie lautet denn die geneue Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde?

Nicht das die Db lokal verschluesselt ist.

Andreas

Offline golfflips

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 10.09.12 - 11:56:23 »
Die genaue Meldung lautet "You are not authorized to access that databese".

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 10.09.12 - 12:07:30 »
Der Service-User des BES, der Account uner dem die BES-Dienste laufen, ist glabe ich nicht so interessant.

Der BES-Server muss die entsprechenden Rechte auf das Mailfile haben.

Stimmt denn der Benutzertyp in der ACL?
(LocalDomainServer = Servergruppe)

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 10.09.12 - 12:14:55 »
Wenn ich das mit dem nlnotes vom Server lese friert's mich grad... Hattest ja Glück dadd dadurch der Domino des BES nicht gecrashed ist.

Den Zugriff auf eine Datenbank kann man ganz ohne Stunts feststellen: Datenbank im Administrator anklicken -> ACL anschauen -> Effective Access für den Blackberry- Domino- Server anschauen.
Der Service- Benutzer hat im Blackberry- Umfeld für Domino überhaupt keine Relevanz, als Serverdienst greift der Server immer selbst auf die Datenbanken zu.

Was sagt denn ein "trace Mail-Server/Organisation" an der Domino- Konsole des Blackberry.
Was sagt ein "show database Mail-Server/Organisation!!mail\Benutzer" auf der Konsole des Blackberry und welche Meldung erscheint gleichzeitig auf der Konsole vom MailServer
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline golfflips

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 10.09.12 - 12:20:51 »
Hallo Andreas

Also ich habe die ACL gerade nochmal überprüft.
Der Benutzertyp von LocalDomainServers steht auf Server Group und diese hat auf allen Mail DB's Manager Rechte + Dokumente Löschen.

Ich hatte den BES auch schon mal ausserhalb einer Gruppe separat auf einer Mail DB berechtigt. Das hat leider auch nichts gebracht.

Philipp

Offline golfflips

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 10.09.12 - 12:38:35 »
Ah ok. Wieder dazu gelernt. Danke für den Tip ;-)

Also die Ausgabe vom Trace habe ich mal als Bild angehängt. Sieht aber OK aus.
Bei dem Show Database von der Konsole des BlackBerry Servers wird mir der Inhalt des Postfachs angezeigt, sprich die angelegten Ordner mit der Anzahl der entsprechenden Dokumente.
Somit scheint der Zugriff ja auch zu funktionieren. Auf dem MailServer ist beim Absetzten des Befehls nichts weiter zu sehen.

Offline golfflips

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 11.09.12 - 09:32:16 »
Hat keiner weiter eine Idee?  :(

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 11.09.12 - 10:10:29 »
Hallo

Meldung 1 hat keinen Zusammenhang mit Meldung 2, verstehe ich das richtig?

Meldung 1: In den "BlackBerry User Profiles" .nsf ist ein Eintrag für einen User den es auf dem entsprechenden Server nicht mehr gibt? (Korrekte Schreibweise des Pfades)
Die Keulen-Methode wäre hier:
- Im Zweifelsfall den User komplett am BES löschen, prüfen ob die "BlackBerry User Profiles" auch frei von seinem Account ist.
- BlackBerry Hangheld komplett löschen und alles neu einrichten.

Meldung 2:  Das sagt mir recht wenig. Jedenfalls kann ein BES einwandfrei funktionieren und trotzdem einige Fehler im Ereignis log schmeissen.

Gruss
Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline golfflips

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 11.09.12 - 11:02:29 »
Hallo Daniel,

Die Pfade sind korrekt und die entsprechenden User existieren auch noch.
Ein Benutzer wurd komplett neu eingerichtet und das hat auch ichts gebracht. Wäre aber bei 120 Benutzern keine Lösung.

Gruß
Philipp

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 11.09.12 - 11:28:44 »
Hallo Philipp

Ach, das ist bei allen User so  :o

Der BES ist in der LocalDomainServers und die Security Einstellungen am Mailserver im Server-Dokument stimmen, oder?

Kannst du aus dem Log (SERVER_MAGT_01_20120801_0001.txt) vom BES noch mehr Fehlermeldungen posten?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 11.09.12 - 11:31:31 »
Hallo Philipp,

an diesem Punkt würde ich überlegen, einen weiteren BES Testserver (mit Testlizenzen und Testcals - http://de.blackberry.com/services/server/5/) einzurichten.

Also das übliche Spiel: Eine neue ServerID berechnen, ein neues Serverdokument erstellen und anpassen und step by step den TestBES Server in Betrieb nehmen.
Richtlinien lassen sich vom alten Server ex- und auf den neuen Importieren (entweder Richtlinie sichern und zurückspielen oder via http://btsc.webapps.blackberry.com/btsc/viewdocument.do?noCount=true&externalId=KB11988&sliceId=2&cmd=displayKC&docType=kc&ViewedDocsListHelper=com.kanisa.apps.common.BaseViewedDocsListHelperImpl)

Dann einen Testuser auf dem TestBES testen lassen.
Sollte alles soweit funktionieren, würde ich die User mittels Blackberry Transporter auf den Testserver migrieren, die CALs ersetzen und den TestBES zum produktiven Server deklarieren.

Hat der Blackberry Support schon etwas dazu sagen können? Der Vodafone Blackberry Support ist recht kompetent und für Vodafone BB Kunden kostenlos.

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline golfflips

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 11.09.12 - 11:54:18 »
Hallo Sebastian,

ein entsprechendes Ticket bei Vodafone hab ich bereits aufgemacht. Diese haben das direkt an RIM weitergeleitet. Diese werten zur Zeit zum 3 mal Logfiles so wie das Eventlog aus. Sie meinen aber es wäre ein Netzwerkproblem, was sich aber keiner vorstellen kann, da der Server ansonsten funktioniert und auch die Verbindung zum SPR funktioniert.

Ja das mit dem Testserver wäre dann wirklich die Notlösung :-(

Gruß
Philipp

Offline golfflips

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 11.09.12 - 12:02:51 »
Ja der Server ist in der LocalDomainServers Gruppe wie oben beschriebn. Das Server Dokument hat keiner weiter verändert.

Sorry das Log kann hier nich Posten, da hier Kundeninformationen (Name, Server etc.) drinnen stehen und die Bereinigung zu lange dauern würde.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz