Autor Thema: Mail-Quotas und DAOS  (Gelesen 1851 mal)

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
Mail-Quotas und DAOS
« am: 11.09.12 - 10:49:02 »
Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Mail-Quotas und DAOS.

Ohne DAOS gab es ja von der IBM mal vor langer Zeit eine Empfehlung, dass man die NSF Datei nicht über 500 MB haben sollte.

Ich denke, dass dies nciht mehr eine relevante Größe bei der Verwendung von DAOS sein kann. Da selbst logisch 2GB große Datenbanken, oft nicht mal mehr 200 MB physikalische Größe erreichen.

Dadurch werden ja viele Probleme bei den vorher großen Datenbanken vermieden:

• Recovery der Datenbanken ist deutlich schneller da ja nur die 200 MB und nicht mehr die 2 GB gefixed werden müssen.
  • Backup und Restore ist schneller, da selbst nach nen Fullcompact nur die 200 MB gesichert werden müssen
uns sicherlich sind noch weitere andere Probleme nicht mehr existent.

Daher die Frage, seht ihr das auch so, dass die Quota deutlich höher sein kann? Welche Beschränkungen verwendet ihr?

Selbstverständlich kostet Plattenplatz und Bändere wewiter Geld, aber diesen Punkt lasse ich mal aussen vor in der Diskussion ;)

Gruß
Christian

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail-Quotas und DAOS
« Antwort #1 am: 11.09.12 - 11:14:58 »
Ich hatte vor der Einführung von DAOS die Quota schon komplett abgeschaltet. Das war zum Schluss ein richtiger Posten im Tagesgeschäft. Ständig musste man nachziehen.
Mit DAOS hat sich da seh erledigt.
Du musst nur bei den wirklich grossen datenbanken darauf achten, daß die gesamte Grösse ( logische Grösse ) nicht an der 64GB Marke kratzt. Wenn du die DB lokal replizierst, dann kann das problematisch werden.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 11.09.12 - 11:43:14 »
Hallo:

Unser Weltmeister hat eine Maildatenbank von
39.8 GB logischer Grösse und 4.8 GB physischer Grösse.
- Und das geht auch...

Bei neuen User mache ich nun eine Quota von 4GB.
Die bezieht sich allerdings auf die logische Grösse. (Stimmt das so, Ulrich?)

Ich richte zusätzlich eine Server basierte Mailarchivierung bei den Leuten mit Quota ein.

Das ist vom Usersupport her überschaubar.

Gruss
Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 11.09.12 - 12:09:58 »
Zitat
Die bezieht sich allerdings auf die logische Grösse. (Stimmt das so, Ulrich?)
Ja, offensichtlich stimmt die Doku zu den TransaktionsSettings in Bezug auf DAOS nicht. Muss das irgendwann mal gegen die aktuelle 854Beta testen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #4 am: 11.09.12 - 13:46:13 »
Super und vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!  :)  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz