Autor Thema: Wechsel von Group zu BCC?  (Gelesen 2985 mal)

Offline DominoFan

• Frischling
  • *
Wechsel von Group zu BCC?
« am: 06.09.12 - 10:30:24 »
Hallo atnotes'ler,

lange habe ich nur passiv hier gelesen, nun möchte ich gerne eine Frage stellen und hoffe auf hilfreiche Informationen.

Seit einigen Jahren setzen wir (1600 Benutzer - 3 Mailserver - Notes 8.5) die iQSuite mit den Modulen Watchdog, Wall, Clerk und Trailer ein.

Da der Support eine wechselhafte Qualität bietet in unseren Augen (mal schnell und vollständig, dann kommen nur Teilinformationen und manchmal dauert eine Antwort oder Zwischenmeldung uns zu lange) überlegen wir auf die entsprechenden Tools der Firma BCC zu migrieren.
Weiterhin versprechen wir uns hiervon, dass das Regelwerk nachvollziehbarer wird, da die positiven Regeln in der iQ-Suite mit den negierten Regeln manchmal und bei wachsender Jobanzahl nur schwer zu durchschauen sind.

Deswegen meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit BCC gemacht und wie hat eine potenzielle Migration funktioniert? Auch die Erfahrungen mit dem Support von BCC sind für uns sehr interessant.

Vielen Dank erst einmal und auf einen guten Erfahrungsaustausch

Thomas

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
Re: Wechsel von Group zu BCC?
« Antwort #1 am: 06.09.12 - 10:43:40 »
Hallo Thomas

Wir haben aus den selben Gründen von Client-Genie BCC zu Panagenda Marvel Client gewechselt.

Für Antivirus sind wir die iQSuite am evaluieren (Watchdog)...

Gruss Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline ralphatnotes

• Frischling
  • *
  • Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr. halten
« Antwort #2 am: 06.09.12 - 10:58:34 »
Hallo Thomas,

bei uns stehen die gleichen Überlegungen an. Wir sind mit dem Support bei Group seit längerem nicht mehr so zufrieden, wie wir es einmal waren.

Von daher würde uns auch die Meinung von anderen Forumsmitgliedern interessieren, wie die Erfahrungen mit BCC sind.

@ Daniel: Was kannst Du denn zum Support von BCC sagen?
Wir haben ein sehr umfangreiches Regelwerk und benötigen daher natürlich fundierten Support.

Viele Grüße
Ralph

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 06.09.12 - 11:13:56 »
Hallo

Also der Support von BCC ist grundsätzlich nicht schlecht. Es hatte allerdings anfangs Jahr bei einigen Themen gut 20 Tage gebraucht bis ich eine Antwort bekam.

Nun, was für uns auch noch wichtig ist, dass das Produckt weiterentwickelt wird. Bei Client Genie konnten wir da nichts wircklich erkennen.

Ich würde die GBS eigentlich im Support stark einschätzen, habe hier aber (noch) keine Erfahrung.

Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline techner

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 06.09.12 - 14:23:24 »
Wir sind seit der Version 4.x der Group. Das Anwortverhalten liegt tatsächlich zwischen Stunden und Tagen. Hier steht leider kein Zusammenhang zwischen einfachen und schweren Fragen. In der Regel geben wir von uns Anfragen allen möglichen Rückfragen entgegen arbeitend -Releaseinformation und sonstige Daten mit. Wenn dann eine Dumbantwort mit, in der Hilfe steht doch.. kommt ist man enttäuscht. Aber auch das Gegenteil kann ich berichten. Das aus dem erweiterten Support jemand vor Ort kam und ein Problem, das ohne Kenntnis der vorherigen Release nicht zu lösen gewesen wäre. Der Termin wurde sehr kurzfristig umgesetzt.

Meines wissens ist Client Genie bei BCC nicht weiter entwickelt worden und wird als Weiterentwicklung des Programmierers Vogler als Marvel Client von Der Firma Panagenda vertrieben.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 06.09.12 - 15:07:10 »
Man sollte sich evtl. auch überlegen, wofür man die Module wirklich einsetzt und ob man sich nicht ggf. zumindest für die Security-Themen mal mit einer Appliance-Lösung anfreundet.

Wir haben den Schritt vor einigen Jahren von den Group-Tools (Watchdog und Wall) zu einer Mail-Appliance gemacht und es bis heute nicht bereut.

Den Trailer erschlägt man evtl. auch noch damit. Bei Clerk wird es aber wohl schwierig werden, aber das könnte man ja auch einfach als einzelnes Modul weiterbetreiben.

Offline werfi

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 24.09.12 - 14:23:43 »
Hallo,

wir haben vor fast zwei Jahren von IQ-Suite auf BCC MailProtect und SecureMail gewechselt.
Die Migration lief sehr gut, nachdem BCC unserer IQ-Konfig nicht nur abgeschrieben, sondern dem Zweck nach neu erstellt hatte.
Inzwischen haben wir rund 90 Dienste/Jobs darin erfolgreich laufen.

Grundsätzlich sind wir zufrieden mit der Leistung und Schnelligkeit des Supports, wobei es auch hier einzelne Außreiser gibt.
Man hat so ein bisschen das Gefühl, dass der Support hauptsächlich an einer Person hängt und wenn die nicht da ist, dauerts eben länger (mein subjektives Empfinden...).

Weitere Auskünfte per PN.

Gruß
Markus
--------------------------
Dominoserver 12.0.2
Traveler 12.0.2 FP1
1 Cluster
BCC Mailprotect 12.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz