Autor Thema: Zustell-Probleme bei einem User  (Gelesen 2737 mal)

Offline ChristianW

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Zustell-Probleme bei einem User
« am: 30.08.12 - 15:17:42 »
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei einem User:
wenn er sich Mails von z.B. zu Hause zuschickt, kommen diese nicht an und er bekommt eine Fehlermeldung.
Ich habe dies erst mit einer internen Mail und anschließend mit einer externen Mail an seinen Mailaccount ausprobiert. Beide kamen direkt an.
Auch hat er dann abends eine externe Mail von sich an seinen und meinen Account geschickt. Auch diese kamen an.
Jetzt bekam eine Kollegin einen Zustellungsfehlerbericht zurück mit der Meldung "Delivery time expired"

Woran kann dies liegen, dass nur ab und zu Mails nicht durchgehen?

Offline Tode

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Re: Zustell-Probleme bei einem User
« Antwort #1 am: 30.08.12 - 22:58:09 »
Mit diesen dürftigen Infos kann Dir niemand helfen.
Geht nicht ist keine qualifizierte Fehlermeldung: wer schickt mit welchem client von wo nach wo, und wie lautet die genaue fehlermeldung.
Wie ist der sourcecode de delivery failure (um routing zu prüfen), etc, etc...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ChristianW

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Re: Zustell-Probleme bei einem User
« Antwort #2 am: 31.08.12 - 08:56:33 »
der betroffene User (Anwender A) nutzt nur iNotes in der Version 8.5.3.
Die Userin, die ihm eine Besprechungseinladung geschickt hat, nutzt den Standardclient 8.5.3
Die Fehlermeldung lautet:
________________________________
Zustellungsfehlerbericht
Ihre Nachricht:   Einladung: Gespräch mit (7 Sep 09:30 CEDT)
wurde nicht zugestellt an:   Hans Meyer/Firma
weil:   Delivery time expired

Was können Sie tun?
Sie können das unzustellbare Dokument erneut an die oben aufgeführten Empfänger senden, indem Sie auf die Schaltfläche 'Erneut senden' klicken oder im Menü 'Aktionen' den Befehl 'Erneut senden' wählen. 
Nachdem Sie das Dokument erneut gesendet haben, können Sie diesen Zustellungsfehlerbericht löschen.
Wenn auch das erneut gesendete Dokument nicht zustellbar ist, erhalten Sie einen neuen Zustellungsfehlerbericht.
Wenn Sie keine weiteren Zustellungsfehlerberichte erhalten, wurde das Dokument erfolgreich an alle anderen Empfänger gesendet.



dominoserver/Firma, dominoserver/Firma

An:     Hans Meyer/Firma,
   
Kopie:     
   
Datum:     28.08.2012 13:05:45
   
Betreff:     Einladung: Gespräch mit  (7 Sep 09:30 CEDT)
_________________________________________________

Auch bei einer Mailverfolgung kommt bei Zustellgrund:Delivery time expired

Offline alexhe

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Re: Zustell-Probleme bei einem User
« Antwort #3 am: 31.08.12 - 10:05:46 »
Was sagt denn der Header im bezug auf RouteServers ?
gruß
alex



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2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline ChristianW

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Re: Zustell-Probleme bei einem User
« Antwort #4 am: 03.09.12 - 10:45:55 »
Feldname: RouteServers
Datentyp: Textliste
Datenlänge: 48 Byte
Seq.-Num.: 1
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags:

"CN=dominoserver/O=Firma"
"CN=dominoserver/O=Firma"

Ich hoffe, du meinst das.?

Offline MacSpudik

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Re: Zustell-Probleme bei einem User
« Antwort #5 am: 03.09.12 - 11:42:31 »
Hallo Christian,

hin und wieder schlägt der ein oder andere SpamFilter von Firewalls und Co des Empfängers bei via inotes versendeten Mails an, während Mails von fullclients sauber durchgehen.
So einen Effekt konnte ich schon einmal bei einem Kunden beobachten.
Er meckert dann den HTML Inhalt des Inotes Mails an, obwohl das Mail nicht mit HTML Tag versehen ist, also als HTML Mail verschickt wurde.

Hier kann nur der Provider des Empfängers etwas zu sagen bzw. in die Logs der Firewall/des SPAM Filters schauen.

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline ChristianW

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Re: Zustell-Probleme bei einem User
« Antwort #6 am: 04.09.12 - 15:58:02 »
Hi,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Also User A hat das Problem.
Userin B (Mailaccount in der gleichen Domäne, auf dem gleichen Dominoserver) schickt User A eine Mail, die nicht ankam.
User A nutzt eigentlich nur iNotes, Userin B den Standardclient

 

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