Autor Thema: Besprechungseinladung mit 'zur Kenntnis' in anderer Farbe?  (Gelesen 3886 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich bin schon mehrfach gefragt worden, ob der Benutzer die Möglichkeit hat, angenommene Besprechungen, wo der Benutzer aber nur als 'zur Kenntnis' eingetragen wurde, in einer eigenen Farbe darzustellen.
Es kommt sonst öfter zu Verwechslungen, ob die Teilnahme jetzt für den Benutzer erforderlich ist oder nicht.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ascabg

Re: Besprechungseinladung mit 'zur Kenntnis' in anderer Farbe?
« Antwort #1 am: 30.08.12 - 08:43:50 »
Hallo,

Wenn Du in das Design der betreffenden Ansicht eingreifst, Ja.

Andreas

Offline Micha B

« Antwort #2 am: 30.08.12 - 09:10:33 »
Zitat
Es kommt sonst öfter zu Verwechslungen, ob die Teilnahme jetzt für den Benutzer erforderlich ist oder nicht.
Zur Kenntnis heißt für mich eigentlich, ich erhalte die Einladung und nehme sie nicht an. Sie wird grau im Kalender angezeigt. Wenn ich diese annehme wechselt der Status nach 'Erforderlich' und bedeutet, dass ich auch daran teilnehmen möchte. Deshalb wird er dann im Kalender wie jeder andere Termin auch angezeigt. Wie Du das abfangen kannst ist mir unklar. Blöd ist auch, dass die Freie Zeit, auch wenn Du den Termin nicht annimmst, blockiert wird.

Offline schroederk

« Antwort #3 am: 30.08.12 - 09:32:38 »
Zitat
. Blöd ist auch, dass die Freie Zeit, auch wenn Du den Termin nicht annimmst, blockiert wird.
Das ist ja sogar mehr als ärgerlich... Das wird mir dann bestimmt als nächstes um die Ohren fliegen  :-\

Ansonsten werde ich den Benutzern dahingehend "schulen" dass Einladungen mit zur Kenntnis nicht angenommen werden sollten, wenn man nicht teilnehmen möchte.

Offline Micha B

« Antwort #4 am: 30.08.12 - 10:12:11 »
Man sollte wirklich mal Klären, warum 'Zur Kenntnis' verwendet wird. Beispiel: Wenn 5 Kollegen in Stadt X ein Meeting haben und 5 andere Kollegen aus Stadt Y in deren Abwesenheit deren Tätigkeit mit übernehmen müssen, würde es vielleicht auch reichen, denen per Mail zu schreiben: Hallo, wir machen am xxx von xxx bis xxx Meeting.

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 30.08.12 - 15:49:58 »
Im aktuellen Fall ist es der Abteilungsleiter, der darüber in Kenntnis gesetzt wird, dass sich Mitarbeiter seiner Abteilung für ein Thema zusammensetzen.
Ich denke, genau für einen solchen Fall sollte diese Funktion auch genutzt werden (können).

Etwas missverständlich ist die Formulierung "In Kalender eintragen" bei einer solchen "Besprechungseinladung".
Denn auch ich hätte erwartet, dass es einen Unterschied gibt zwischen mit "in Kalender eintragen" (bei in Kenntnis) und "Einladung bestätigen" (bei Teilnahme erforderlich). Optisch macht es jedenfalls keinen Unterschied.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz