Autor Thema: [gelöst] Mail löschen bei geöffneter Mail: Bug bekannt?  (Gelesen 3210 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Client: 8.5.3FP1
Template: Mail 8.5.3 deutsch.

Wenn ich eine Mail öffne, und dann aufs Papierkorb- Symbol klicke, dann passiert... NIX.
Die Mail geht zu, bleibt aber in der Inbox stehen.

Probiert habe ichs mit geöffneter und geschlossener Vorschau.
Ist an mehreren Rechnern nachvollziehbar.

Ich habe mir den Code in der Schaltfläche angeschaut... Ist echt Rocket Science:

@Command([EditClear])

Kann das jemand nachvollziehen? Ist da eventuell unser Template im Eimer?
Ich habe schon gegoogelt, aber kein passendes Dokument gefunden...

Thanx
« Letzte Änderung: 11.09.12 - 11:32:46 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

• Moderatoren
Re: Mail löschen bei geöffneter Mail: Bug bekannt?
« Antwort #1 am: 11.09.12 - 09:02:55 »
Muss mich selbst korrigieren: Das passiert nur dann, wenn die Vorschau offen ist, und das Dokument noch in der Vorschau geöffnet ist... und ich meine dazu gab es mal nen bekannten Bug... muss mal weiter suchen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 11.09.12 - 09:06:14 »
Führe ich mal mein Selbstgespräch weiter: Das hat IBM wohl in 8.5.3 "kaputtgefixt": Genau zu dem Thema gab es nämlich einen Bugfix... und dabei ist wohl was kaputt gegangen, zumindest würde ich das so interpretieren.

Hier der Bug der gefixt wurde..
Gruss
Torsten (Tode)

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 11.09.12 - 09:17:19 »
Hi Torsten,

habe das jetzt im 8.5.3er (Standard-)Client mit allen Varianten durchgetestet: Mail-DB mit 8.5.1er Template, Update auf 8.5.3er Template, Mail löschen im Eingang bei aktivierter Vorschau, geöffnete Mail löschen bei aktivierter & deaktivierter Vorschau - Ergebnis: landet immer im Papierkorb, wie's soll?!? Du bist vermutlich ebenfalls nicht im Basic-Client unterwegs?
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 11.09.12 - 09:30:36 »
nein, kein Basic- Client.

Dann ist wohl doch unsere Schablone irgendwie kaputt.

Reproduzierbar ist es bei uns mit folgendem Ablauf:

- Vorschau öffnen
- Dokument anklicken (so dass es in der Vorschau erscheint)
- Dokument per doppelklick öffnen
- Papierkorb- Schaltfläche drücken: Statt das nächste Dokument der Inbox anzuzeigen und das Dokument selbst in den Papierkorb zu schieben, wird das Dokument einfach geschlossen und ich lande wieder in der Inbox...

Ich werde mal auf ne andere 8.5.3- Schablone wechseln und schauen, ob es daran liegt.

Danke für die Tests!
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 11.09.12 - 09:36:06 »
Verdammt... mit einem 8.5.3er Template von meinem Client funktioniert es... da muss was mit unserem Servertemplate kaputt sein...
Hat sich also soweit erledigt... Muss also jetzt den Unterschied finden. Leider ist die Schablone angepasst, wenn auch nicht im Bereich Löschungen, so dass ich jetzt den Fehler suchen muss...

Danke für den Schubser in die richtige Richtung...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 11.09.12 - 09:44:12 »
Also das mit dem Wechsel der Sicht in den Eingang hatte ich auch, was aber daran lag, dass es sich immer um die letzte (unterste) Mail handelte ;) Habe jetzt mal eine Mail "von weiter oben" genommen. Nach Drücken des Papierkorb-Symbols bekomme ich die nächste Mail aus der Liste angezeigt (Dok geöffnet( und die erste befindet sich im Papierkorb.
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 11.09.12 - 10:04:02 »
Es ist komisch: Ich habe das jetzt soweit runtergestrippt, dass es wohl irgendwo an der Maske "Nachricht" liegt.
Wenn ich die in meiner Mailfile durch die Original- maske austausche, dann klappt es plötzlich.
Ich habe dann die Original und die geänderte Maske beide als XML exportiert und per Notepad++ und Compare verglichen, aber ausser unterschiedlicher Signaturen und andere Paragrafen (hatten eine zusätzliche Teilmaske eingefügt, die ich aber vor dem Export und natürlich auch vor meinen Tests entfernt habe) nix gefunden...

Trotzdem reagieren beide Masken unterschiedlich.

Das einzig seltsame: In der Original- Maske sind die Shared- Actions mit ihren Englischen Begriffen und auch den Englischen "uses" im Quellcode drin (Beispiel: Aktion "Neu\Neu - Kontakt (Masken)": Use "CommonUI" statt Use "CommonUI_de-DE"... Klickt man aber im Designer auf die Aktionen benutzen sie sauber die deutschen Libraries...

Aber ich werde mal weiter forschen. Im Zweifel mache ich einfach die Maske nochmal neu.
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 11.09.12 - 10:29:17 »
Jetzt wirds seltsam: In der Teilmaske ist ein QueryOpen- Script, das eine Funktion in einer Scriptlib aufruft:

Continue = MeineFunction()

Wenn ich das auskommentiere, dann klappt auch das löschen.
Das ganze bricht ab unabhängig davon, was in MeineFunction passiert.
Selbst wenn MeineFunction so aussieht:
Code
Function MeineFunction() as Boolean
    MeineFunction = True
End Function

passiert das...

Werde mal weiter recherchieren...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 11.09.12 - 11:32:33 »
OK, habs rausgefunden: Meine vorherigen Tests waren nicht zu 100% richtig: Es hängt durchaus am Coder der Funktion.
Ich hatte der Funktion die Source als Parameter übergeben und dort ein
Set doc = Source.Document gemacht.

Obwohl doc eine Funktionslokale Variable ist, hat sich Notes die Referenz aufs UIdoc gemerkt und dieses dann beim löschen nicht weggeschmissen.
Ein "Delete doc" vor Funktionsende hat den Spuk beendet.
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz