Autor Thema: Spaltenanordnung in der Maildatenbank  (Gelesen 1184 mal)

Offline elektron

• Aktives Mitglied
Spaltenanordnung in der Maildatenbank
« am: 28.08.12 - 11:25:57 »
Hallo,

manche Anwender verändern die Anordnung der Spalten in ihrer Maildatenbank nach eigenem Geschmack. So werden beispielsweise die Anzeigen für Empfängersymbole oder Anhänge nach links gezogen - wie in meinem Screenshot.

Nach einem Refresh oder Upgrade der Mailschablone ist diese Anordnung wieder dahin.
Gibt es eine Möglichkeit, die vom Nutzer gewählte Spaltenanordnung zu bewahren ?

Danke

Toralf.

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Spaltenanordnung in der Maildatenbank
« Antwort #1 am: 28.08.12 - 11:54:11 »
Nein. Nicht das ich wüsste.
Der Refresh einer Datenbank mit der Schablone soll ja im Großen und Ganzen genau das machen - Die Datenbank in Sachen Gestaltung wieder dem Standard anpassen.
Von dem her hilft es nur, dem Anwender eine Angepasste Schablone zu machen, was aber bei vielen verschiedenen Spaltenwünschen keinen Sinn macht.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 28.08.12 - 12:40:10 »
Hallo,

@klafu
Wichtig ist erst einmal zu wissen, wie die betreffenden Benutzer die Spaltenanordnung veraendern.

Wenn sie ueber Aktionen - Ansichtsoptionen/Ordneroptionen gehen, dann veraendern sie die Spaltenanordnung mittels des 'Designers' und Deine Aussage wuerde prinzipiell zutreffen.

Gehen sie jedoch ueber den Punkt "Ansicht - Diese Ansicht anpassen ...", was wahrscheinlicher ist, hat das mit dem Design der Mailbox erst einmal wenig zu tun, da diese informationen lokal auf dem Client abgelegt.

Andreas

Offline elektron

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 28.08.12 - 14:43:05 »
Danke für die Antworten.

Ordnet man die Spalten per "drag and drop", wird das durch ein Designupdate wieder zurückgesetzt. Dagegen ist "Ansicht - Diese Ansicht anpassen... wohl die Lösung.

Toralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz