Autor Thema: Dokumenten zugriff  (Gelesen 5081 mal)

Offline hansEgon

• Frischling
  • *
Dokumenten zugriff
« am: 27.08.12 - 07:15:10 »
Hallo, ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich wollte mal fragen ob ich das mit dem Dokumenten zugriff in Notes richtig verstanden habe. Habe mit Notes noch relativ wenig Erfahrung..

Was ich bisher herausgefunden habe:

Ein Dokument darf gelesen werden, wenn

• man Manager ACL – Level hat.
  • man Designer ACL – Level hat.
  • man Editor ACL – Level hat und kein Reader Feld vorhanden ist, außer es ist leer oder man steht im Reader Feld.
  • man Author ACL – Level hat und kein Reader Feld vorhanden ist, außer es ist leer oder man steht im Reader Feld.
  • man Reader ACL – Level hat und ein Reader Feld vorhanden ist und man in dem Feld steht.
  • es ein Public Document ist und man Depositor oder No Access ACL – Level mit dem Privileg „Read Public Document“ hat.

Versteh ich das System richtig? Oder habe ich irgend etwas falsch verstanden?

Ich habe zwar schon das hier: http://atnotes.de/index.php/topic,51224.0.html gelesen, jedoch verwirrt mich Regel 3. Heißt das das ich nichtmal mit Manager ACL Level zugriff auf ein Dokument bekommen würde wenn ich nicht im Reader feld stehe und es nicht leer ist?

MfG hansEgon

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Dokumenten zugriff
« Antwort #1 am: 27.08.12 - 07:29:03 »
Reader Felder ziehen immer, ausser man hat "Administration mit Voller Berechtigung" aktiviert.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 27.08.12 - 08:04:37 »
Ein Dokument darf gelesen werden wenn:
  • kein leserfeld vorhanden ist und der Zugriff >= Leser ist
  • ein Leserfeld vorhanden ist, und man persönlich, per Gruppe oder per Rolle drin steht. Und Zugriff >= Leser
  • ein Dokument als öffentlich deklariert ist, und man die Rolle "Öffentliche Dokumente lesen" hat, egal welcher Zugriffslevel.
  • man mit full access admin rechten unterwegs ist (spezielle Admin- Client Funktion, die im Server erlaubt sein muss), unabhängig von Leserfeldern und Datenbank- Zugriffsrechten

Leserfelder sind das mächtigste Security- Werkezug, weil man sogar Manager von Dokumenten aussperren kann. Deshalb muss man sie mit sehr viel Bedacht einsetzen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 27.08.12 - 08:09:38 »
Übrigens eines noch was sehr wichtig ist. Leserfelder gelten auch für Server. Das heisst wenn Leserfelder verwendet werden, sollte immer auch der Server oder eine Servergruppe drinnenstehen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline hansEgon

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 27.08.12 - 08:19:46 »
Danke für die Antworten. Da habe ich die Manager wohl deutlich falsch verstanden..

Jedoch zur Leser Rolle: in der Notes Hilfe steht folgendes:

Zitat
Reader:
Read documents where there is a Readers field in the form and the user name is specified in the field.

So wie ich das verstehe darf er nur lesen wenn ein Reader Feld vorhanden ist. Oder versteh ich den Satz falsch?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 27.08.12 - 08:45:40 »
Verstehst Du falsch.

Wenn es kein "Readers" Feld gibt, duerfen nur die das Dokument lesen, die das "Reader" Recht in der ACL haben.
Wenn es ein "Readers" Feld gibt, muss der Benutzer Reader Rechte auf die DB haben UND in dem Feld drinnen stehen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline hansEgon

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 27.08.12 - 08:50:47 »
Alles klar, vielen Dank für die Antwort  :)

Habe da allerdings noch ne Frage.

Wie ist es wenn das Readerfeld vorhanden ist und leer ist. Es jedoch auch Autorenfelder gibt die nicht leer sind. Zählen dann die Autorenfelder auch als Reader Feld oder nicht?

Gruß hansEgon
« Letzte Änderung: 27.08.12 - 12:49:54 von hansEgon »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 27.08.12 - 12:59:02 »
Die Einträge in Autorenfeldern erlauben automatisch auch das Lesen der Dokumente - man muss dann nicht zwingend auch noch in einem Leserfeld stehen.

Bernhard

Offline hansEgon

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 27.08.12 - 13:14:57 »
Dieser Artikel sagt doch aber was anderes..
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/reader-names/

Zitat
If you were to create an Author field, it would have the property SUMMARY READ-WRITE ACCESS. Interestingly, if you have only an Author field and no Reader Names field on a document, then anyone can see it. However, only users with Author access to the database who are also listed in the Author field can edit it, plus anyone with Editor access or greater in the ACL -- regardless of whether or not his/her name is in the Author field.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 27.08.12 - 13:16:14 »
Ergänzung / Verfeinerung: Wenn Alle Leser- Felder leer sind, dann ist das Dokument NICHT lesegeschützt, auch wenn es Autorenfelder gibt. Nur wenn mindestens ein Eintrag in einem Leserfeld vorhanden ist, dann erlauben auch die Autoren- Felder den Lesezugriff...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hansEgon

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 27.08.12 - 13:17:05 »
Genau das war meine Frage. Vielen Dank :)

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #11 am: 27.08.12 - 16:37:57 »
Hier http://atnotes.de/index.php/topic,51224.0.html ist auch noch was zum Thema.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz