Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
Frage zu Sametime und Awareness-Funktion
blizzard:
ja könnte man theoretisch automatisieren mit einem agent und der vpuserinfo entsprechend automatsich befüllen lassen.
Awareness: jeder sieht jeden per default. Es gibt allerdings auch black and whitelists. Wenn jemand bei einem user auf der Blacklist steht, dann sieht er den anderen nciht als offline und umgekehrt. Whitelist bedeutet, dass ich beispielsweise auch jemanden anchatten kann, obwohl er status dnd gesetzt hat.
Theoretisch wäre es sicherlich auch möglich blacklists für die user automatisch zu setzen um damit zu erreichen, dass nur abteilungsintern awareness verfügbar ist. Aber wieso willst du das so machen? Ist doch super wenn jeder den anderen sieht und auch anchatten kann und nicht nur abteilungsintern.
Driri:
Zweischneidiges Schwert es ist.
Erstmal wird das garantiert eine Diskussion mit dem Betriebsrat geben, denn über die Awareness wäre ja theoretisch eine gewisse Überwachung der Mitarbeiter möglich.
Und dann wird es auf jeden Fall Benutzer geben, die nicht wollen, daß jeder sehen kann ob sie gerade online sind oder nicht. Das betrifft übrigens auch uns als IT.
Wir versuchen seit einigen Jahren, die Benutzer daran zu gewöhnen, daß sie über unseren Helpdesk bzw. verschiedene Systeme mit uns Kontakt aufzunehmen. Direkte telefonische Ansprache soll es eigentlich nur noch in Projekten geben. Wenn wir jetzt unternehmensweit Sametime einführen und keine Möglichkeit haben, das irgendwie einzugrenzen, liefern den Anwendern direkt wieder die nächste Möglichkeit frei Haus, unseren Helpdesk zu umgehen.
Das würde für uns bedeuten, daß wir entweder einen eigenen Sametime-Server nur für uns nutzen würden oder daß wir das System gar nicht nutzen. Und das würde mit Sicherheit auch für andere Abteilungen gelten. Dann können wir uns das vermutlich direkt sparen.
pimpfling:
Also wie oben schon erwähnt kann ein User eingrenzen wer ihn sehen kann und wer nicht.
Das gilt auch für die andere Richtung. Bedeutet: Ich setzte Herrn Müller auf meine Blacklist und er sieht meinen Awareness Status nicht mehr. Ich sehe seinen aber auch nicht mehr.
Wenn man jetzt den Usern komplett überlassen will wer sie anchatten darf. Muss unter dem Reiter "When I am Online" bei den Privacy Settings der folgende Haken gesetzt werden: ONLY those on this list can see me online.
Dann ist der User grundsätzlich erstmal für niemanden zu sehen. Erst wenn er dann einen User in diese Liste (whitelist) hinzufügt, ist es potentiell möglich. Vorrausgesetzt der andere hat den User auch in seiner whitelist :)
So könntet ihr das euren BR erklären. Sollte dann kein Problem mehr sein. Ausser dem zus. Helpdeskaufwand weil die User sich gegenseitig nicht sehen können ;)
Driri:
Danke für die Info.
--- Zitat ---Sollte dann kein Problem mehr sein. Ausser dem zus. Helpdeskaufwand weil die User sich gegenseitig nicht sehen können
--- Ende Zitat ---
Irgendwas ist ja immer ;)
it898ur:
Hallo,
ich kann die Bedenken verstehen und es gab auch bei uns (ca. 10.000 Benutzer) die gleichen Vorbehalte gegenüber Sametime. Daher wurde mit dem Personalrat abgesprochen, dass die User Sametime selbst aktivieren müssen und die Privacy-Settings können die User auch anpassen. Per Betriebsvereinbarung ist eine Mitarbeiterkontrolle auf die eine oder andere Art sowieso verboten.
Die Erfahrung hat inzwischen aber gezeigt, dass die Benutzer selbst auf Sametime Wert legen und zwar ganz bewusst im ganzen Unternehmen. Einzelne Benutzer, die nicht gesehen werden wollen, nutzen Sametime halt nicht oder nur eingeschränkt. Die Bedenken sind aber inzwischen komplett verschwunden und es zählt nur noch der Nutzen.
Problematisch wird es nur, wenn Sametime standardmäßig ausgerollt und aktiviert wird - dann werden die Benutzer sich sicher überwacht fühlen.
Gruß
André
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln