Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

Frage zu Sametime und Awareness-Funktion

(1/2) > >>

Driri:
Hallo,

ich quäle mich jetzt schon seit einer Stunde mit Google rum, auf der Suche nach einer Antwort und finde einfach keine klare Aussage.

Wir setzen aktuell nur für uns in der IT einen Sametime Entry ein. Das ganze ist als Testsystem deklariert und die Nutzung erfolgt auf freiwilliger Basis.

Jetzt kommen immer mehr Anfragen aus den Fachabteilungen nach einer Chatmöglichkeit und wir würden gerne Sametime anbieten.

Die Awareness-Funktion müssen wir dann allerdings mit ziemlicher Sicherheit mit unserem Betriebsrat diskutieren. Das ist kein Problem, aber ich würde einfach gerne wissen, welche Möglichkeiten wir z.B. beim Einsatz eines Sametime Standard oder Advanced Servers in Bezug auf die Awareness hätten.

Kann man den Sametime so konfigurieren, daß die User selber bestimmen, ob Awareness für sie aktiv ist oder nicht ? Und wenn ja, kann bei deaktiviertem Awareness dann trotzdem der Chat genutzt werden ?

Kann man sonst z.B. Abteilungs-Communities einrichten, so daß die Awareness nur innerhalb der jeweiligen Abteilung funktioniert ? Ist dann trotzdem ein Community-übergreifender Chat möglich ?

Oder kann man im worst case sogar Awareness komplett deaktivieren und dann trotzdem die anderen Features von Sametime nutzen ?

Danke schon einmal für Aufklärungsversuche :-)

eknori:
Alle Fragen kann ich jetzt aus dem Stand auch nicht beantworten, aber

--- Zitat ---Kann man den Sametime so konfigurieren, daß die User selber bestimmen, ob Awareness für sie aktiv ist oder nicht ? Und wenn ja, kann bei deaktiviertem Awareness dann trotzdem der Chat genutzt werden ?
--- Ende Zitat ---

Generell kann man die Awareness nicht abschalten. Jeder User kann aber für sich selber bestimmen, ob er Online/Offline/Do Not Disturb ist
Das wird immer angezeigt.
Jetzt kann der User aber konfigurieren, Ob im Falle von "Do Not Disturb" nicht doch einige Personen aus seiner "Community" ihn als "Available" sehen.

Bei "Online" gibt es Positiv- und Negativlisten.

Auch Awareness Communities lassen sich einrichten = Gruppen

Damit sollte sich ein Grossteil deiner Anforderungen abdecken lassen.

Driri:
Hi Ulrich,

danke für die Infos.

Also verstehe ich das richtig, daß man über die Communities zumindest die Awareness eingrenzen könnte ?

Weil was überhaupt nicht ginge, wäre daß alle 2600 User sich untereinander sehen können und das auch sein muß, wenn sie Chat nutzen wollen.

eknori:
Die User können sich Gruppen anlegen, die nur die Personen enthalten, mit denen Sie sich austauschen möchten. Ob und wie man das irgendwie automatisieren kann, weiss ich nicht. Bin da zu lange weg von dem Thema.

Driri:
Ok, danke für die Rückmeldung.

Falls jemand noch genaueres weiß, immer her damit  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln