Autor Thema: Felder eines Dokumentes mit Werten in einer Ansicht abgleichen  (Gelesen 2041 mal)

Offline MarkusL

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine neue DB programmiert, mit der Räume reserviert werden sollen.
(Die Ressourcen-DB wollen wir aus verschiedenen Gründen nicht verwenden.)

In der Maske für die Raumreservierung sind die Felder Ort, Raum, Datum, Zeit_ab und Zeit_bis enthalten.
Jetzt möchte ich vor dem Speichern einer Reservierung prüfen, ob zu diesem Zeitpunkt der Raum bereits belegt ist.

Es gibt bereits eine Ansicht mit den Spalten Ort, Raum, Datum, Zeit_ab und Zeit_bis.
Ich müsste also nur in dieser Ansicht nach dem richtigen Eintrag suchen.
Wie könnte ich dies am besten realisieren? Alles was mir bisher eingefallen ist, hat in der Logik irgendwo einen Fehler.

<Gedanken>
@dbcolumn liefert mir immer nur einen Wert.
Wenn ich mehrmals mit @dbcolumn abfrage und alle Werte der Ansicht verknüpfe und mit den verknüpften Werten im Dokument vergleiche, muss ein Termin genau gleich sein, ansonsten passt es nicht.
Ich könnte alle Dokumente durchgehen und die Felder vergleichen, aber auch dann müssten die Feldinhalte bei Zeit_ab und Zeit_bis gleich sein. Termine, die nicht ganz deckungsgleich sind, werden wieder nciht berücksichtigt.
</Gedanken>

Habe zwar bereits diverse Einträge hier durchgelesen, aber das richtige war nicht dabei.

Schönen Gruß
Markus
« Letzte Änderung: 22.08.12 - 11:21:19 von MarkusL »
Version Lotus Notes / Domino: 8.5.3
Server: 1 Cluster, 1 weiterer Server
Anzahl Benutzer: ca. 230

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Hallo,

willst du das unbedingt mit Formelsprache machen?

Ich würde für einen Vergleich von Dokumentenwerten mit Ansichtswerten die NotesViewEntryklasse verwenden.

Für die Zeitab, Zeitbis; male dir alle Möglichkeiten auf einem Zeitstrahl auf, dann siehst du, welche Fälle du abprüfen musst, und du brauchst da auch größer und kleiner-Prüfungen, nciht nur auf Gleichheit.
also:
Zeit1ab <Zeit2ab <Zeit1bis
Zeit2ab < Zeit1ab  < Zeit2bis

etc...

Ansonsten: Welche Gründe sprechen gegen die Ressourcenreservierung? Ich versuche immer zu vermeiden etwas nachzubauen, das es im Prinzip schon auf dem Markt gibt.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline koehlerbv

• Moderator
Hallo Markus,

und Ihr seid Euch wirklich sicher, dass Ihr das selber machen wollt? Okay, kann man, aber dafür ist schon sehr, sehr viel Lotus-KnowHow erforderlich. Und irgendwelche Stunts mit Formelsprache kannst Du von vornherein vergessen. Nicht umsonst hat Lotus auch erst mit der Version 4.x C&S bereitgestellt.
Sag mal an, was Euch da treibt und welches KnowHow wirklich zur Verfügung stellt. Bisher kann ich erstmal nur sagen: Lass die Finger davon.

Bernhard

Offline MarkusL

• Aktives Mitglied
Danke für die Infos.
Dann werde ich den Rat von Bernhard beherzigen und lasse alles wie bisher. Zur Zeit wird nur eine Reservierung eingetragen und man muss halt sehen, ob es Überschneidungen gibt.

Die Ressourcen-DB war einigen im Hause zu unschön, hatte nicht genügend Eintragungsmöglichkeiten, schlechte Übersicht, doof zum Ausdrucken, schwerfällig..................
Das ganze ist mehr politisch geprägt............

Und da es einer handvoll Leuten (inklusive mir) langsam zu dumm wurde, an mehreren Stellen in Excel- und Notes-Listen sowie Büchern nachzusehen, habe ich eine einfache DB programmiert.
Damit waren alle hochzufrieden. Bis die Leute, die die Ressourcen-DB doof finden, meinten, ob man nicht das ein oder andere in der neuen DB noch ergänzen könnte. So viel dazu.

Wünsche euch einen schönen Tag.
Version Lotus Notes / Domino: 8.5.3
Server: 1 Cluster, 1 weiterer Server
Anzahl Benutzer: ca. 230

Offline ascabg

Hallo,

Zitat
Damit waren alle hochzufrieden. Bis die Leute, die die Ressourcen-DB doof finden, meinten, ob man nicht das ein oder andere in der neuen DB noch ergänzen könnte.
Gerade damit ist aber zu rechnen, dass es nach einer gewissen Zeit immer dazu kommt, dass Aenderungs- bzw. Erweiterungswuensche aufkommen.

Und was wollten Deine Anwender denn noch mehr eintraegen koennen, als das was ich in der Standard-Ressourcen-Verwaltung nicht habe?

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Also ich hätte bei einer solchen Anfrage maximal das Frontend ausgetauscht... Denn Du wirst sehen: Nach und nach programmierst Du die ganze R&R- Datenbank nach, und die, die mit den Anforderungen kommen sind typischerweise genau die, die das selbe Feature bei der R&R Sch... gefunden haben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz