Autor Thema: Lotus Organizer importieren als Kalender für alle in Notes 8.5  (Gelesen 2319 mal)

Offline Hendrik

• Frischling
  • *
Hallo liebe Lotus Notes-Freunde,

folgendes Problem habe ich:
Wir haben seit kurzem Lotus Notes 8.5.2. Bis dato nutzen wir für die Terminverwaltung Lotus Organizer (*.or6-Dateien).
Dieser Kalender ist für alle Nutzer als globaler Kalender eingerichtet.
Jetzt möchte ich gerne, dass der Organizer komplett wegfällt und Lotus Notes diese Aufgabe des globalen Kalenders übernimmt.
Den Organizer-Kalender kann ich in diverse Formate exportieren, von denen Notes aber nur mit dem ICS-Format was sinnvolles anfangen kann.
Beim ASCII-Export müllt der mir beim Import in Notes meine Mailbox mit tausenden fehlerhaften Einträgen zu.

Das ICS-Format hingegen klappt wunderbar und kann als Kalender-Feed in meinen persönlichen Notes-Kalender importiert werden.
Allerdings ist das dann nur der Feed, wenn ich meinen persönlichen Kalender für andere Nutzer freigebe, dann sehen die die importierten Termine aus dem alten Kalender nicht, sondern nur meine eigenen.

Daher ist meine Frage, ob Notes überhaupt die Möglichkeit bietet, einen globalen Kalender für alle Nutzer anzulegen? Die Hilfe spricht immer nur von diesem Gruppenkalender. Der ist aber keine Lösung für uns, da wir alle Termine auf einem Blick haben möchten, ohne erst duch den persönlichen Kalender jedes Nutzer klicken zu müssen.
Es wäre zwar als "Work-Around" denkbar, einen neuen Benutzer "Kalender" anzulegen und "seinen Kalender" für alle freizugeben, aber da ist immer noch die Frage des Importes der Organizer-Termine offen...

Am liebsten wäre mir eigentlich eine Kalender-Kachel, wo die Nutzer nur rauf klicken und dann den globalen Kalender haben. Bietet Notes so etwas an, oder muss man für diese Funktion externe Erweiterungen einkaufen?

Mit freundlichen Grüßen
Es grüßt Hendrik aus Amberg

klaussal

• Gast
Dafür gibt es "käufliche" Gruppenkalender ( z. Bsp. von OnTime).
http://www.qkom.de/ibmdomino/ontimegc

Offline da.ho

• Frischling
  • *
Hallo alle,

genau das gleiche Problem haben wir auch.
Ich habe schon etwas rumprobiert, aber keine Lösung gefunden.
Dass es nur mit Drittanbieter-Hilfe geht ist schon recht schwach, besonders da der Organizer ein Haus eigenes Produkt ist.

Wenn jemand noch ein anderer Ansatz einfällt wäre ich dankbar.

Gruß
D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz