Autor Thema: Emails auf Intranet anzeigen lassen  (Gelesen 2167 mal)

Offline gumu

• Frischling
  • *
Emails auf Intranet anzeigen lassen
« am: 17.08.12 - 08:15:59 »
Guten Morgen,

wir haben hier in Firma folgendes Vorhaben

Es gibt eine Zentrale Emailadresse so ähnlich wie supportpostfach. Ein paar Emails, die da landen möchten wir sortieren (pro Kunde) und archivieren.  Wir haben im Moment Verzeichnisse und unterverzeichnisse und nochmal unterverzeichnisse....

Was wir machen möchten ist (wenn möglich):
Pro Kunde eine Email Adresse erstellen.
Alle Emails an die (jeweilige) Kundeemail weiterleiten und nacher wenn wir im Intranet sind und Kunde auswählen und dann Mailverkehr anklicken, möchten wir die Emails dort (nur) lesen.

Mit dem export funktionniert es schon. Wir erstellen eine Text Datei und lesen die Emails daraus. Der Aufwand ist aber etwas groß, weil jedes Mal müssen wir alles markieren exportieren die Datei hochladen.... sonst macht er eine Text Datei pro Email.

Die Frage:
Kann man irgendwie die nsf-Dateien zu lesen öffnen?

Oder hat eine / einer Idee wie man das Exportieren besser und schneller machen kann?
Auch andere Lösungen sind herzlich willkommen.

Grüße
GuMu

sowas machen indem wir nur die nsf-Datei lesen oder muessen wir immer die Emails exportieren und die Textdatien

Driri

• Gast
Re: Emails auf Intranet anzeigen lassen
« Antwort #1 am: 17.08.12 - 08:45:41 »
Ich habe das Problem ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Was hat das mit Intranet zu tun und wie meinst Du das mit "Kunde auswählen und dann Mailverkehr anklicken".

Eine NSF öffnet man im Notes-Client oder ggf. im Browser. Wenn ihr die Mails aus einer Maildatenbank exportieren wollt, gibt es da auf jeden Fall Mittel und Wege. Das müßte aber programmiert werden. Evtl. käme man auch mit relativ einfachen Mitteln wie IMAP-Zugriff zum Ziel.

Eine Vorselektion bzw. Sortierung der Emails in Ordner anhand der Empfängeradresse könnte man Notes-intern über Mailregeln abdecken.

Ich denke mal, für konkretere Antworten mußt Du etwas mehr Input liefern.

Offline gumu

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.08.12 - 09:04:14 »
es tut mr leid.

ich hole mir erst Mal ein Kaffee... Viellecht klappt es dann besser :-)

Intranet:
unter Anderem haben wir da Kundenbereiche. Wenn einer von uns mit Kunde telefoniert oder was abmacht, schreibt hin. "17.8.2012 telefnoiert mit KundeX.... " Ein Kontaktprotokoll so zu sagen. Mit Kundenauswahl hatte ich das Menustruktur gemeint.
Start -> Kunden -> Kundex -> Mailverkehr

Am anfang haben wir hier Mailtexte kopiert. Dann haben wir gesagt, nee es soll besser und einfacher gehen. Was hat Lotus? Export-Funktion. Hat auch gut funktioniert aber war immer noch nicht automatisiert genug. Deswegen kam die Idee, wir kopieren die nsf-Datei auf dem Webserver und lesen die Mail direkt daraus. Was jetzt noch nicht geklappt hat.

Wir haben zwar eine Zentrale Emailadresse TeamX@... aber Kunde schreibt nicht immer an die Adresse sondern an unsere Private.

Dann frage ich so: Wie kann ich eine nsf-Datei öffnen ohne cleint zu installieren? Öffnen und auf website anzeigen?

Offline gumu

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 17.08.12 - 09:09:38 »

Eine NSF öffnet man im Notes-Client oder ggf. im Browser. Wenn ihr die Mails aus einer Maildatenbank exportieren wollt, gibt es da auf jeden Fall Mittel und Wege. Das müßte aber programmiert werden. Evtl. käme man auch mit relativ einfachen Mitteln wie IMAP-Zugriff zum Ziel.

genau das... ist das, was wir machen möchten. 

- Notes-Client geht nicht.
- Browser? Meinst du Weboberfläche? Wenn wir ganze Anmelderoutine im hintergrund machen können, würde gehen.
- IMAP zugriff? Klingt besser. Wie sollen wir da vorgehen?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 17.08.12 - 09:18:14 »
Zitat
Dann frage ich so: Wie kann ich eine nsf-Datei öffnen ohne cleint zu installieren? Öffnen und auf website anzeigen?
Über das Web ( Domino HTTP )

Was verwendet ihr für das Intranet?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline gumu

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 17.08.12 - 09:37:52 »
Zitat
Über das Web ( Domino HTTP )

Was verwendet ihr für das Intranet?

Was meinst du mit "Was?"

Webserver: IIS (Windows Server 2008)
Sprache : PHP
Datenbank: MSSQL Standard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 17.08.12 - 09:47:46 »
genau DAS meinte ich ... Danke für die Info

http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/domino-php/
« Letzte Änderung: 17.08.12 - 09:55:53 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline gumu

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 17.08.12 - 11:47:08 »
Genau...

das scheint die Lösung zu sein.

Genau sowas wollten wir auch.

Vielen Dank...

ich werde das ausprobieren und mich dann hier nochmal melden.

Ein schönes Wochenende an alle

GuMu

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 20.08.12 - 11:47:41 »
Ich habe meine ersten Schritte vom Intranet aus eine Lotus Notes DB auslesen auch mit der COM-Schnittstelle gemacht, wie im Beispiel von eknori.
Was den IIS betrifft, hab ich keine Erfahrungen, aber auf unserem Apache hat es hier und da immer mal Probleme gegeben, sodass er einfach mal unmotiviert neugestartet ist.
Ich habe jetzt größtenteils alles auf Webservice umgestellt, läuft performant und stabil und ist auch viel flexibler.
Damit sind natürlich Programmier-Kenntnisse im Bereich Lotus Notes Voraussetzung.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz