Autor Thema: User löschen - AdminP  (Gelesen 2949 mal)

Offline Blair

• Frischling
  • *
User löschen - AdminP
« am: 10.08.12 - 09:31:02 »
Hallo Forum,

wir betrieben LN in der Version 8.5.2 FP2 als Basic-Client.
Server: 8.5.2 FP1
Wir haben ca. 25 verteilte Notesserver.

Es kommt leider immer wieder vor, dass User nicht sauber aus allen Gruppen gelöscht werden.
Das Personendokument wird gelöscht, auch die DB, der User bleibt nur in einige Gruppen stehen. Dies führt immer wieder zu Adressierfehler.
Ich vermute, dass der AdminP nicht fertig wird, ich kann allerdings auch keine Fehler in der Admin DB sehen.

Hat jmd. Eine Idee, wie ich gelöschte User sauber aus allen Gruppen entfernen/kontrollieren kann?

Gruss
Blair

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: User löschen - AdminP
« Antwort #1 am: 10.08.12 - 09:38:33 »
Hallo,

Du kannst Dir doch eine entsprechende Ansicht im NAB bauen.
(kategorisiert nach dem Membern der Gruppen)

Wird Dein geloeschter user hier noch irgendwo aufgelistet, siehts Du gleich in welchen Gruppen er noch enthalten ist und kannst Ihn aus diesen dann gegebenenfalls manuell loeschen.

Wie lange nach dem Loeschen hast Du denn gewartet, bis Du kontrolliert hast, ob der user auch ueberall erfolgreich geloescht wurde?

Andreas

Offline Blair

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.08.12 - 09:43:19 »
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Ich habe mich sicher etwas unklar ausgedrückt.

Das mit der Ansicht ist nicht das Problem. Es geht mir eher um die Frage, warum die User nicht sauber gelöscht werden. Ich mache mir Sorgen um meinen AdminP.

Zwischen dem Löschen und Fehler feststellen liegen zum Teil Monate.

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 10.08.12 - 11:20:10 »
Aber es ist sicher, das die User über den AdminP gelöscht werden?

So wie ich das verstehe, klingt es danach, das jemand das Personendokument evtl. einfach mit der "Entfernen" Taste und F9 gelöscht hat, das würde zumindest die "Leichen" in diversen Gruppen erklären

Gruss
Mike
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 10.08.12 - 11:32:27 »

So wie ich das verstehe, klingt es danach, das jemand das Personendokument evtl. einfach mit der "Entfernen" Taste und F9 gelöscht hat, das würde zumindest die "Leichen" in diversen Gruppen erklären

Ich habe das auch schon beobachtet, dass gelöschte User in der einen oder anderen Gruppe noch auftauchen. Diese User wurden mit Sicherheit über den AdminP gelöscht (ich bin mir da 100%ig sicher, da ich's selbst gemacht habe   8) ).

Ich vermute, dass sich der Admin-Prozess da manchmal verschluckt. Warum habe ich aber bis heute nicht ergründen können.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 10.08.12 - 11:54:21 »
Hallo,
zeigt der adminp denn Fehler an unter "Alle Fehler nach Datum"?
Zeigt das DDM Fehler an?
Hin und wieder tauchen bei mir auch Leichen in Gruppen auf, das sind aber Einträge, die mal "mit der Hand" eingetragen wurden, nachdem ein User umbenannt wurde oder die OU gewechselt hatte. Diese Einträge kann der adminp natürlich nicht finden und löschen, da der Name nicht mehr stimmt ;)

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Blair

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 10.08.12 - 12:54:39 »

Gruss
Mike

ja, sicher über den AdminP

Hallo,
zeigt der adminp denn Fehler an unter "Alle Fehler nach Datum"?
Zeigt das DDM Fehler an?
Hin und wieder tauchen bei mir auch Leichen in Gruppen auf, das sind aber Einträge, die mal "mit der Hand" eingetragen wurden, nachdem ein User umbenannt wurde oder die OU gewechselt hatte. Diese Einträge kann der adminp natürlich nicht finden und löschen, da der Name nicht mehr stimmt ;)

Grüße von
Sebastian
wie schon geschrieben, es stehen keine Fehler in der Admin-DB, die Gruppeneinträge wurden auch nicht manuell manipuliert

Ich habe das auch schon beobachtet, dass gelöschte User in der einen oder anderen Gruppe noch auftauchen. Diese User wurden mit Sicherheit über den AdminP gelöscht (ich bin mir da 100%ig sicher, da ich's selbst gemacht habe   8) ).

Ich vermute, dass sich der Admin-Prozess da manchmal verschluckt. Warum habe ich aber bis heute nicht ergründen können.

Axel

das klingt nach meinem Phänomen, ich wollte mich nur mit dem "Verschlucken" nicht zufrieden geben. Dein Post klingt aber so, dass ich es wohl hinnehmen muss.
Hat jmd. Erfahrungen, wie groß die Admin-DB werden kann bzw. wieviele Einträge der AdminP sinnvollerweise bearbeiten kann?

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #7 am: 14.08.12 - 09:59:26 »
Hallo,

dieses von dir beschriebene Verhalten des Adminp habe ich noch nicht gesehen, wir hatten aber schon Fälle in denen der Name des Users in Gruppen mit dem Zusatz @Dominodomäne eingetragen war. Diese Einträge löscht der Adminp auch nicht, es muss immer der Hierarchische Username ohne Zusätze gelistet sein.

VG
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz