Autor Thema: [gelöst] Schablonenwechsel Mail 8.5 -> Ordnerauswahl crash  (Gelesen 3820 mal)

Offline Anakim

• Frischling
  • *
Hallo und Grüße an alle die hier mitlesen wollen  :D

Ich bin vielleicht nicht der fleißigste beim Schreiben hier im Forum, aber ich lese schon sehr lange hier mit und habe oft
sehr gute Tipps und Tricks hier finden können. Sehr löblich das Board !!  ;D

Aber dieses mal bin ich wohl mit meinem Latein am Ende.
Das Problem was ich derzeitig habe ist grundsätzlich nicht unbekannt (hier im Forum).
Allerdings hat niemand das Absturzproblem .. zumindesens geschrieben

So nun zu meinem Problem.

Wir hatten lange Jahre eine Mailschablone (ich glaube es war damsl Vers. 4 oder 5) mit hinzugekauften Erweiterungen im Einsatz. Es handelte sich dabei um eine kommerzielles Produkt, was die Standardschablone nicht veränderte, nur neue, andere Funktionen hinzufügte. Dadurch gab es damals z.B. einen verbesserten Abwesenheitsagent etc. Eine Besonderheit war auch, dass es keine Masterschablone in den DB's gab, damit der DesignTask nicht unvorhergesehen zuschlägt.

Da wir nun aber auf 8.5 umgestiegen sind, habe ich im Vorfeld versucht mögliche Probleme zu finden und auszuschließen. Leider habe ich das Problem mit dem Flag für Ordner übersehen, sodaß es einige Mitarbeiter gibt bei denen ohne Flag die Ordner nach dem Update verschwunden waren.  >:(

Wir haben übrigens mit load convert -u mail\xxx.nsf * mail85.ntf umgestellt

Jetzt habe ich folgende Idee verfolgt: >>Von der noch bestehenden Sicherung die Ordner in die neue DB zu replizieren<<
Dazu habe ich manuell auf die gesicherte DB die 8.5er Schablone gezogen, einmal mit LeerSchablone davor oder aber auch direkt auf 8.5er und dann eine einseitige Replizierung in Richtung NEU angestoßen.

Das Ergebnis waren die "verschwundenen" Ordner incl. Dokumente. Die Gefahr dass auch bereits gelöschte Dokumente wieder hinzurepliziert werden, habe ich erst mal als nicht so wichtig erachtet, da fehlende Dinge beim User schwerwiegender aufschlagen :)

Nunja .. Plan war nur fast perfekt, weil wie im Thema beschrieben, habe ich das Problem, dass sobald ich einen dieser "zurückreplizierten" Ordner aufrufe, mir das komplette Notes abschmiert.

Und jetzt gehen mir eben die Ideen aus.
Kennt jemand das Problem? Ich vermute es ist ein Bug von Notes und wenn ja, wie kann ich das Problem umgehen?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit aus der Sicherung die Ordner in die neue Datebank zubringen außer Replizierung?

Danke und viele Grüße
Anakim
« Letzte Änderung: 07.08.12 - 17:37:11 von Anakim »

Mitch

• Gast
Re: Schablonenwechsel Mail 8.5 -> Ordnerauswahl crash
« Antwort #1 am: 06.08.12 - 17:37:53 »
Heyho du,

"Actions -> Folder -> Upgrade Folder Design" hast du schon ausprobiert?

Mehr würde mir hier nämlich leider nicht einfallen...

Gruß,

Mitch

Offline Anakim

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.08.12 - 18:18:00 »
Hy

Gute Frage da springt er mir immer in den Designer ...nda war doch mal ein Fenster mit Gestaltungsanpassungen etc .. Hmm

Hab noch eine Idee dienlich verfolgen möchte ..  Meine Sicherung auf Server kopieren, convert Befehl absetzen, Replizierung durchführen und hoffen ..  ???

Grüße
Anakim

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 06.08.12 - 18:42:37 »
Obicht, genau das wird nicht nur nix bringen, sondern das Gegenteil bewirken:
Folder sind Designelemente und damit Notes-Dokumente. Wenn diese beim falschen Update gelöscht wurden, dann bewirken die Deletion Stubs, dass bei einer Replikation nicht nur die fehlenden Folder nicht repliziert werden, sondern auch aus der alten Replik entfernt werden.

Da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, hilft nur ein programmatischer Weg (alle DBs "alte Replik" mit "neue Replik" abgleichen und fehlende Designelemente vom Typ Folder von alt nach neu kopieren).

By the way: IIRC gibt es keinen einstufigen offiziellen Upgrade-Path von R4 bzw. R5 nach 8.5. Dir fehlt da also mindestens ein passendes Convert dazwischen (oder programmatische Kopfstände).
Hinzu kommt: Man müsste wissen, was da mit dieser "Spezialversion" eventuell auch an ganz schrägen Sachen eingepflanzt wurde (beispielsweise in Folder), was dann in den beobachteten Crashs resultiert.

Bernhard

Offline Anakim

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.08.12 - 18:59:41 »
Hallo Bernhard

Ich verstehe.. Ja das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen. Das mit dem kopieren der Ordner hatte ich zu Anfangs auch mal versucht aber dann wieder abgebrochen. Werde das jetzt noch mal versuchen. Wenn das hilft würde mir das schon reichen da es nur wenige sind, die sich bisher gemeldet haben. Da die Dokumente ja grundsätzlich vorhanden sind, kann ich damit Leben.

Das mir ein Zwischenschritt fehlen könnte (Kovnertierung) habe ich schon vermutet. Bin hier und da mal über Beiträge gestolpert.

Also das Addon hat so weit ich das weiß keine Änderungen zB an Ordnern durchgeführt. Ich werde aber mal den Hersteller kontaktieren ob er denn eine Idee hat. Es wurden zusätzliche Funktion dazugesetzt. Bestehende Elemente sind unverändert.

Ich werde berichten wie weit ich komme und bn trotzdem auf Tipps noch dankbar.

Gruss
anakim
« Letzte Änderung: 06.08.12 - 19:12:55 von Anakim »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 06.08.12 - 22:15:28 »
"Restore Folders" von lialis (10 user evaluation) kann Dir die Ordnerstruktur von einer Db (Backup) in die andere kopieren und somit "wiederherstellen". Hat bei 8.5er DBs immer wieder gut funktioniert. Ich kann nicht sagen, wie sich das Tool bei 4er DBs verhaelt.

« Letzte Änderung: 13.08.14 - 13:20:13 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Anakim

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 07.08.12 - 11:07:02 »
So guten Morgen,

erst mal Danke auch an m3 für den Tipp mit dem Tool, immer gut zu wissen dass es so was gibt. :)

Ich bin jetzt ein Stückchen weiter, ich habe folgendes umgesetzt

*Rücksicherung der DB mit alter Schablone
*Flag auf den Foldern gesetzt damit die Gestaltung aktalisiert wird
*convert über console mit Paramter -u gesetzt

Das sieht dann so aus, dass die Ordner alle da sind (hätte man früher machen sollen) und beim Zugriff kein Absturz erfolgt!! *juhu*
Ich habe mir die Ordner auch mal angesehen und in der Tat ist in den Originalordner Code vom Fremdanbieter und das nicht wenig bzw. in den neuen Ordner ist ne ganze Menge mehr enthalten. Da gehts wohl unter anderem um die Ordner selbst und die Aktionsleisten.

Nun gut, schon rießig gefreut das der Abstutz weg ist, aber jetzt habe ich das nächste Problem. Die Ordner sind leider LEER :(
also die Daten werden bei der Konvertierung unterschlagen. Hab versucht mit push die Daten zu replizieren... negativ.

Einzig das manuelle kopieren der Dokumente gelingt. Hat jemand eine Idee warum sie fehlen und wie ich sie möglichst automatisch da hin bekomme?

Grüße
Anakim

Offline Anakim

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 07.08.12 - 17:36:55 »

Nun gut, schon rießig gefreut das der Abstutz weg ist, aber jetzt habe ich das nächste Problem. Die Ordner sind leider LEER :(
also die Daten werden bei der Konvertierung unterschlagen. Hab versucht mit push die Daten zu replizieren... negativ.

So ich bezeichne das Thema erst mal als erledigt für mich. Meine Lösung sieht jetzt so aus wie oben beschrieben. Die fehlenden Dokumente habe ich wie beschrieben manuell kopiert, das war aber wohl auch ein Einzelfall bzw. ich hab fast übersehen, dass die Archivierung schon zugeschlagen hat und einige Dokumente bereits archiviert waren/sind.

Die Replizierung hat den Rest erledigt.

Danke und Grüße
Anakim

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz