Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Android / Anbindung an Lotus Traveler OHNE Traveler App
BradCirclepit:
Hallo zusammen!
Seit letztem Jahr haben wir den Lotus Notes Traveler in der Version 8.5.2 installiert, damit die iPhone-User auch in den Genuss kommen, ihre E-Mails komfortabel über ihr Smartphone abzurufen. Dies funktioniert auch ohne weiteres. Jetzt kamen die ersten Rufe, dass auch Android Phones angebunden werden müssen. Hierfür habe ich in den ersten Versuchen die App benutzt, welche ich dann über die Traveler Seite auf das Smartphone laden und installieren kann.
Jetzt nervt mich allerdings die Tatsache, dass die App relativ viel Akku verbraucht. Ich würde also gerne den Account auch ganz normal über einen Mail-Client (hier würde ich aktuell k-9 bevorzugen) abrufen, doch egal mit welchem Mail Client ich das ausprobiere, ich kann den Account nicht nach dem Exchange-Vorbild bzw. den Exchange-Einstellungen, welche ich für das iPhone verwende anbinden. Hier habe ich auch schon alle möglichen Varianten probiert, komme aber zu keinem Ergebnis.
Hier also erstmal zu meiner zentralen Frage: Geht das überhaupt? :D
Wenn ein Nein als Antwort kommt, kann ich mir ja weitere Versuche sparen :) Ansonsten, wie habt ihr das gemacht?
Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
Klafu:
Hallo,
ich hab mir das erst letzte Woche sagen lassen aber - kann jetzt stimmen oder nich ;D - es geht nicht.
Android braucht die Traveler App. Ansonsten geht es nicht.
Chris
cg-home:
Hallo,
das ist auch mein derzeitiger Stand, das es nicht geht.
Wir setzen derzeit BlackBerry und den Traveler ein.
Den Traveler Hauptsächlich mit iPhone und iPads. Android Geräte
haben wir derzeit nur 2 angebunden und wie da die Akkulaufzeit ist
weiß ich nicht. Bei den Apple Geräten haben wir auf jedenfall, um den
Akku und das Datenvolumen zu schonen, das Pushen deaktiviert
und auf Manuell umgestellt. Somit werden Mails nur abgerufen
wenn der Mail-Client geöffnet wird. Vielleicht kann man so etwas
auch in der Traveler App einstellen.
Mit K-9 kannst Du vermutlich nur per POP3 und IMAP dirket an den
Domino-Server ran.
mfg Christian
Driri:
Push deaktivieren und auf periodisch oder manuell umstellen wirkt Wunder.
Wovon ich bei Android-Smartphones auch generell abrate, sind animierte Hintergrundbilder. Das zieht nämlich auch Akku, selbst wenn das Display aus ist.
schurl85:
also man kann den traveller einbinden wie ein exchange konto auf android. das einzige was ich bis jetzt nicht zum laufen gebracht habe ist der kalender. der wird nicht syncronisiert, aber mail + kontakte schon.
bei kontakten muss man aber auch wieder aufpassen, weil wenn man diese am handy aktualisiert und felder ausfüllt mit nummern die es im ln nicht gibt, und irgendwann verliert man sein handy, hat man die nummern nicht mehr!
lg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln