Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Verzögerte Tastaturannahme bei einem Client 8.5.2 FP4

(1/6) > >>

D. Maute:
Hallo zusammen,

habe auf einem Laptop eines einzigen Users ein einzigartiges Problem.

Beim Erstellen einer Mail, egal ob im Notes, oder im Geddys CRM Portal, gibt es erhebliche Verzögerungen zwischen den Anschlägen auf der Tastatur und der Visualisierung auf dem Monitor.
Des weiteren treten Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung auf ("Shift-Lock"). Wenn die Shifttaste für die Großschreibung gedrückt wird (für den ersten Buchstaben) kommt es des öfteren vor, dass die nachfolgenden Buchstaben ebenfalls in Großschrift verzögert weitergeführt werden.
Als dieses Phänomen das letzte Mal aufgetreten ist, hat der Benutzer Word geöffnet und dort weitergeschrieben. Die Darstellung im Word war "nomal", d. h. kleine Schrift. Im Notes hingegen wurde weiter nur in Großbuchstaben geschrieben. Oft hat man fast einen Satz getippt, der dann nach dem vierten oder fünften Wort plötzlich "hinterherkommt". Von daher können wir eine defekte Tastatur aus zwei Gründen ausschließen: Die Tastatur im Laptop "schreibt" in Word klein und die externe Tastatur auch. Nur im Notes nicht. Erst nach wiederholtem drücken der Shift-Taste wird klein weitergeschrieben - allerdings auch im "verzögerten" Modus...

Hat jemand irgendeine Idee??

Gruß Dietmar

koehlerbv:
Standard? Basic? Oder in beiden?

Bernhard

D. Maute:
Hallo Bernhard,

stehe gerade auf dem Schlauch?! Installation? Wenn ja, dann "Standard". Beziehungsweise ich installiere immer vom Admin-Designer-Client aus und mache bei den Usern eben ohne Admin und ohne Designer. Verwende aber nicht das implementierte "OpenOffice". Ist der "normale" Installer.

Gruß Dietmar

Ralf_M_Petter:
Nicht böse sein, daber die Frage ist doch relativ klar. Standardclient ist der Client der auf Expeditor (Eclipse) basiert. Basic Client ist der Client ohne Expeditor GUI und Eclipse, der weitgehend identisch mit 7.x ist.

Übrigens Userinstallation mit Admin und Designer Installfile würde ich absolut nicht machen und sogar als Kunstfehler des Admins bezeichnen, da damit das Datenverzeichnis in die falschen Ordner kommt.

Grüße

Ralf

D. Maute:
Hallo Ralf,

nee, bin nicht böse, habe aber nur eine einzige Installation hier. Seit wir von externen betreut werden, kann ich mit meinem Passport Advantage nichts mehr runterladen. Da wir früher das Data-Verzeichnis der User auf dem Netzlaufwerk liegen hatten, konnte ich nur mit dem Admin-Client installieren, da der "normale" Installer ein Festlegen des \Data\ nicht erlaubte. Seit dem installiere ich ausschließlich mit dem Admin-Client - ist so gewachsen...

Ja, vom Eclipse habe ich schon gehört und in der V7.x auch einmal in den Händen gehabt. Expeditor GUI habe ich auch noch nie gehört?!

Gut, aber dann wäre das ja geklärt. Bin zwar hier am Standort immer noch der EDV-Admin, habe jedoch in Sachen Notes so gut wie keine Berechtigungen mehr (im names.nsf des Servers). Lokal an den Rechnern darf/muss ich alles machen - aber wie gesagt, eben mit dem einen Installer, den ich habe, und das ist eben mal das "große Paket".

Eine Hilfe zum Tastaturproblem wäre aber nun auch nicht schlecht...? Zumal der Fehler eben vorher nicht da war - schlich sich irgendwann mal während des Tippens vor ein paar Wochen beim User ein. Ich befürchte, dass eine Neuinstallation des Clients ggf. gar nicht hilft?

Gruß Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln