Autor Thema: Notes Portalseite  (Gelesen 3759 mal)

Offline matnew

• Frischling
  • *
Notes Portalseite
« am: 25.07.12 - 07:35:40 »
Hallo!

Wir setzen mehrere Lotus Domino Server unter Windows Server 2003 ein. Die aktuelle Version ist 8.5.3 FP1.

In unserem Unternehmen wird eine Standarddatenbank beim Laden von Lotus Notes geöffnet. Dies wurde in der bookmark.nsf als Startseite hinterlegt.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit dies z.b. über eine  Policy festzulegen und scheitere bis jetzt daran. Es gibt in Lotus Domino eine Möglichkeit eine eigene Unternehmenseinführungsseite zu erstellen und dies für alle User.

Nehme ich z.b. die $MyWork (Standardseite), dann funktioniert dies auch. Erstelle ich nun in einer eigenen bookmark.nsf eine eigene Seite, was ja auch möglich sein sollte, dann wird dies nicht an die Clients weitergegeben. Ich bin da genau nach der Anweisung in der Hilfedatenbank vorgegangen.

Hat jemand schon ähnliches gemacht und Erfolg dabei gehabt? Habe vorher die Forensuche verwendet und habe das Gefühl, dass dies noch keiner geschafft hat. Möglicherweise ein Softwarebug?

lg,

matnew   

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Notes Portalseite
« Antwort #1 am: 25.07.12 - 09:20:13 »
...Erstelle ich nun in einer eigenen bookmark.nsf eine eigene Seite, was ja auch möglich sein sollte, dann wird dies nicht an die Clients weitergegeben. Ich bin da genau nach der Anweisung in der Hilfedatenbank vorgegangen.  
...

An diesem Punkt war ich auch mal und bin hier auch nicht weitergekommen. Irgendwann habe ich dann aufgegeben.

Wir haben dann in einer eigenen Datenbank eine Portalseite erstellt und diese Datenbank starten wir über den ini-Eintrag StartupDB=. Dieser ini-Eintrag lässt sich auch über eine Policy verteilen.

Nachteil dieser Lösung ist, dass dann auch die Standardseite im Notes-Client geladen wird.

Als Abhilfe kann der User auch das Symbol der Datenbank mit der neuen Portalseite mit der rechten Maustaaste anklicken und sie dann als Homepage festlegen. Normalerweise wird dann der StartupDB-Eintrag gelöscht. Allerdings bei einigen Clients funktioniert das auch nicht ganz sauber. Die Datenbank mit der Portalseite wird dann zweimal geöffnet (einmal als Homepage und dann auch noch über den Startup-DB-Eintrag). Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Axel
« Letzte Änderung: 25.07.12 - 09:24:36 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 25.07.12 - 09:24:32 »
....zu Notes 8.x Zeiten habe ich es noch nicht versucht, aber unter 5, 6, 7 schon einiges an Energie da reingesteckt und mit einigen Dienstleistern gesprochen. An einer Lösung wäre ich auf jeden Fall auch interessiert, da es mit der bookmark.nsf diesbezüglich auch immer wieder kleinere Probleme gibt.

Bei uns haben alle Clients seit 1999 eine firmeneigene Startdatenbank und das ganze ist eine geniale Geschichte mit riesigen Möglichkeiten zur Gestaltung und Nutzung. Die neuen Clients die wir haben sind ja  problemlos eingerichtet, da es nicht viel mehr als 20x Clients pro Jahr sind. Das "kleine" Problem was wir allerdings haben, wenn wir automatische Clientsupdates über unsere Softwareverteilung machen (i.d.R. Notes deinstallation, Neuinstallation neuen Clients), dann funktioniert das zu 95% problemlos. Von den restlichen 5% an Fehlern entfallen 4% auf die bookmark.nsf und dann dass die eigene Startseite verlorengeht, was natürlich tödlich ist und sofort einen Useranruf oder Ticket zur Folge hat. Das ganze ist zwar in 1min per RemoteControl wieder gerichtet, nervt aber...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline matnew

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 25.07.12 - 18:44:29 »
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Also ich lese raus, das diese Sache auch unter R8 nicht funktioniert. Schade wäre schon gewesen.

Eine Notesdatenbank fix als Homepage festzulegen ist anscheinend auch nur manuell möglich. Über ein Programm scheint das nicht zu funktionieren.

lg,

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 25.07.12 - 19:01:56 »
Eine Notesdatenbank fix als Homepage festzulegen ist anscheinend auch nur manuell möglich. Über ein Programm scheint das nicht zu funktionieren.

Richtig.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 25.07.12 - 21:36:04 »
man kann eine Notes Db auch ueber das Starticon mitgeben

Notes.exe server!!pfad/datenbank.nsf

Bei entsprechender Softwareverteilung sollte das ein recht guter Weg sein.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline matnew

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 26.07.12 - 09:11:12 »
das mit dem notes.ini Parameter oder dem Direktaufruf mit notes.exe kenn ich schon.

Allerdings geht es mir wirklich darum, dass die Startseite automatisch geändert wird, denn die Leute schliessen die Portalseite und wenn Sie auf Startseite klicken, dann haben wird die Standardseite angezeigt.

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #7 am: 30.07.12 - 10:27:52 »
Es ist möglich mit Policies eine andere Portalseite festzulegen/festzusetzen. Allerdings ist das recht kompliziert. ;) ich probiere es mal kurz zu erklären..

In unseren Szenario, haben wir eine eigene Datenbank defineirt, die als Startpage funktioniert. Diese befindet sich auf jeden Server.

Damit man diese Datenbank per Desktop-Policy in "Default Welcome Page" setzen kann, muss man einen notes.ini Parameter "CurrentLayout" setzen. unter "Corporate Welcome Pages database" muss ein Link zu dieser Datenbank hinterlegt sein.

Der Notes.ini Eintrag CurrentLayout funktioniert dann wie folgt:

$CurrentLayout={LayoutName}|{DocumentenIDdesLayoutsInStartDb}

Die verwendete Startdatenbank muss nämlich eine View haben mit dem Namen (Layout)", diese kopiert man sich am besten aus der bookmark.ntf in diese Startpage-Datenbank.

In die Startpage baut man dann am besten eine "LayoutSettings" Form, diese sollte folgende Felder mit folgender Logik enthalten:

Feld: Title
Den Titel den dieses Layout haben soll {Layoutname}

Feld: Key
Einfacher Text mit 00001

Feld: dbserver8
Der Server wo die Startpage liegt

Feld: v8
Den Frame, den man Anzeigen möchte in der Startpage. (Hier einfach den gewünschten startframe definieren aus dieser Datenbank)

Feld: ShowOtherFramset
Fester wert -> "1"

Feld: OtherFrameSet
Fester wert -> "db8"

Feld: PreviewPane
Fester wert -> ""

Feld: QLinks
Fester wert -> ""

Feld: Type1
Fester wert -> "home"

==
Auf Basis dieser Form, muss man nun ein Dokument in der Startpage (auf dem Server) anlegen und entsprechend den wünschen ausfüllen.

Wie schon oben geschrieben, anschließend die Notes.ini mit $CurrentLayout so bestücken, dass diese mit der UNID des erstellen Dokuments definiert ist (so wird diese dann per Policy von der Startpage Datenbank in die User-Bookmark per Policy kopiert!)

Nach ein paar neustarts, sollte der User die Startpage angezeigt bekommen innerhalb seiner Bookmark. ggf. policies und parameter noch mal genau kontrollieren.

Offline matnew

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 30.07.12 - 14:30:11 »
Vielen Dank ich probiers mal aus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz