Autor Thema: Abschnitt in Maske per Auswahl Optionsfeld öffnen/schließen  (Gelesen 2161 mal)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,

habe folgendes vor. Der User hat ein Optionsfeld 1, klickt er dies an, geht unten der geschlossene Abschnitt 1 auf. Klickt der User Optionsfeld 2 an, dann geht der Abschnitt 2 auf.

Ich habe gesehen, dass ich im Optionsfeld "Formel für Auswahl verwenden" wohl ne Möglichkeit habe. Aber bei den @Commands habe ich leider nichts gefunden. Für Euch bestimmt ein "Klacks"  ;). Wäre sehr dankbar für nen Tipp!

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Ok, habe mir das einfacher vorgestellt als gedacht....mit Formelsprache wohl keine Chance, mit
@Command([EditGotoField] ; "FieldInSection" ) und @Command( [SectionCollapse] ) komme ich hier nicht weiter.....

???

Es muss wohl folgende Möglichkeit mit LotusScript geben. Sagen wir das Feld F1 ist ein Optionsfeld mit dem Wert JA und NEIN. Im Exiting Event kann man wohl mit der NotesRichTextSection Klasse ereichen, dass der komprimierte Abschnitt A1 aufgeht, wenn im Optionsfeld F1 der Wert JA vom User angeklickt wird.

Im Exiting-Event eines Feldes muss  man also steuern können, ob eine Sektion in Abhängigkeit des Feldwertes auf- oder zugeklappt ist, bloß wie???

Jemand so nett, um Hilfestellung zu geben...... :)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Achtung Crossposting: http://dominoforum.de/index.php?page=Thread&threadID=23726

Ist denn der Abschnitt in einem RichText Item? Denn nur damit kommst Du an eine NotesRichTextSection heran und das auch nicht im Frontend.

Warum willst Du das überhaupt mit Sections machen? Oder wenn Sections, warum dann kein Hide-when verwenden?

Bernhard

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
...warum mit RichText Item? Da in einem Beitrag vom Forum, wo ich das andere Posting eingegeben habe, stand:

Per Formel scheint es wohl nicht zu gehen, aber per LotusScript, das die NotesRichTextSection-Klasse mit der IsExpanded-Property hat.
Soll beim Öffnen des Dokumentes die Sektion aufgeklappt werden, kannst du im PostOpen-Event der Maske etwas entsprechendes verdrahten. Im Exiting-Event eines Feldes kannst du steuern, ob eine Sektion in Abhängigkeit des Feldwertes auf- oder zugeklappt ist.
Drückt der User hingegen bspw. einen Button für irgendetwas zu tun, kannst du dort den entsprechenden Code verdrahten.

Aber wenn ich damit im Frontend keine Chance habe, dann kann ich es eh knicken...da die Sache ja vom User veranlasst werden soll....schade, sollte wohl mal einen Workshop für LotusScript besuchen...
die Hide-When Geschichte lese ich mir dennoch in der Hilfe durch, vielleicht kommt ja doch noch der Geistesblitz...

Achtung Crossposting: http://dominoforum.de/index.php?page=Thread&threadID=23726

Ist denn der Abschnitt in einem RichText Item? Denn nur damit kommst Du an eine NotesRichTextSection heran und das auch nicht im Frontend.

Warum willst Du das überhaupt mit Sections machen? Oder wenn Sections, warum dann kein Hide-when verwenden?

Bernhard

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Sodele, dank der Hilfe eines Adminkollegens hab ich es jetzt und will das gerne auch für die Nachwelt hier nochmal festhalten...........

Also Schlüssel hierzu ist dann, wie schon bereits von koehlerbv angedeutet, die Hide-When Geschichte....

I. im Optionsfeld(O1) im Feld Auswahl Ja und Nein - bei längeren Texten in der Auwahl mit Alias arbeiten, z.B. "ja,muss aktualisiert werden A | 1", "nein, muss nicht aktualisiert werden B | 2", etc.
II. der Absatz, Feld, Abschnitt, der verborgen, bzw. nur bei Auswahl angezeigt werden soll, dann im Reiter Absatz verbergen, wenn Formel wahr ist, folgendes reinschreiben....-> !O1 = "1",
im zweiten !O1 = "2", etc.

Sodele, wenn es noch jmd. anderen hilft schön, mir hat es geholfen  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz