Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Mail weiterleiten inkl. Anhänge dauert ungewöhnlich lang
TimDom:
Hallo zusammen,
die Tage meldeten sich ein paar User, die berichteten, dass das weiterleiten von Email mit Anhängen relativ lange dauert.
Es sieht so aus, dass grössere Mails (ca. 9MB) in einem allgemeinen Emailpostfach ankommen.
Daraufhin wollen die Benutzer diese Mail weiterleiten inkl. der Anhänge. Den Sinn habe ich schon ein paar mal in Frage gestellt, aber da lassen die sich natürlich auf keine Diskussion ein. :(
Wie dem auch sei. Klickt der Benutzer auf "Weiterleiten mit Anhängen", blitzt im Notesclient 8.5.2 der Kommunikationsblitz mal so für ca. 1 Minute. Klickt der Benutzer auf "Senden", geht das noch mal so für ca. 1,5 Minuten und man kann nichts in Notes machen.
Bei einem anderen Benutzer geht das weiterleiten ratz fatz und erst bei "Senden" dauert es in Notes auch so etwa 1,5 Minuten.
Eine reine Netzwerkkopie der ca 9MB gehen unter 3 Sekunden von statten. Auch auf den Dominoserver, der unter Linux läuft, geht die Kopie gar verschlüsselt in 2 Sekunden.
Den Virenscanner habe ich auch mal kurzfristig deaktiviert. Leider hat sich die Zeit da nicht gebessert.
Die Ports auf dem Server als auch auf dem Client werden auch nicht verschlüsselt.
Hat jemand eine Idee, aus welchem Grunde der Notesclient so lange dafür braucht?
Tode:
Mal das lokale temp- Verzeichnis löschen. Wenn man attachments weiterleitet werden diese lokal ins tempverzeichnis detached, und dann wieder reattached. (oder so ähnlich) und ein zu volles temp-Verzeichnis verlangsamt diese Aktion signifikant.
TimDom:
Hi,
bringt nicht wirklich viel.
Ich habe mal das c:\temp gelöscht.
Dann gibts da ja noch eine unter
C:\Documents and Settings\USERNAME\Local Settings\Temp\notesXXXX wobei XXXX wohl eine Version von Notes darstellt.
Das Verzeichnis verschwindet allerdings beim schliessen von Notes. Also mal richtig temporär und während der Laufzeit nicht wirklich voll.
In der notes.ini habe ich auch mal nichts gefunden, was auf ein anderes temporäres Verzeichnis verweist.
Schon irgendwie komisch.
Tode:
Na ja: Nen Versuch wars wert...
wie viele Dateien liegen denn in C:\Documents and Settings\USERNAME\Local Settings\Temp\ (also nicht innerhalb des Notes- Verzeichnisses)
Ralf_M_Petter:
Der Server auf den hier zugegriffen wird, ist aber schon im Lan und nicht über einen Wanlink erreichbar?
Für mich hört sich das so an, als ob die Mails über eine langsame Netzwerkverbindung gehen. Der eine bei dem zumindest weiterleiten schnell geht, hat dann vielleicht eine lokale Replik seiner Maildatenbank.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln