Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

DBlookup bringt falsches Ergebnis

<< < (2/4) > >>

MarkusL:
Hallo zusammen,

ich habe eine ergänzende Frage, die an diese Stelle meiner Meinung nach passt:
Ich frage mit einem dblookup Werte aus einer Ansicht ab. Dies funktioniert auch wunderbar.
Wenn allerdings ein neuer Wert in die Ansicht eingetragen wird oder sich ein bestehender Wert ändert, werden diese Änderungen nicht übernommen. Ich muss dann erst Notes schließen und wieder öffnen.
Kann mir jemand sagen, warum die Werte nicht aktualisiert werden, obwohl ich schon NoCache und ReCache ausprobiert habe.
Die Formel im Feld "Raum" lautet:
@DbLookup( "" : ReCache ; "" : "" ; "viewRessourcen" ; @GetField("Raum_Ort") ; 1 ; [FAILSILENT])

Weitere Frage:
Wenn ich das Feld "Raum_Ort" ändere, ruft die Formel im Feld "Raum" erst dann die richtigen Werte ab, wenn ich die Maske speichere oder aktualisiere. Ich habe im Feld "Raum" den Haken bei "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" gesetzt (s. Kommentar von harapat). Warum fragt die Formel dann nicht sofort den richtigen Wert ab?

Danke für die Hilfe.

Markus

Axel:

--- Zitat von: MarkusL am 26.06.12 - 12:01:11 ---Kann mir jemand sagen, warum die Werte nicht aktualisiert werden, obwohl ich schon NoCache und ReCache ausprobiert habe.
Die Formel im Feld "Raum" lautet:
@DbLookup( "" : ReCache ; "" : "" ; "viewRessourcen" ; @GetField("Raum_Ort") ; 1 ; [FAILSILENT])

--- Ende Zitat ---

Notes ist Weltmeister im Cachen von Daten.  ;)

Da helfen auch die Parameter NoCache oder ReCache nichts. Aber normalerweise sollte ein erneutes Öffnen des Dokumentes reichen.

--- Zitat von: MarkusL am 26.06.12 - 12:01:11 ---Weitere Frage:
Wenn ich das Feld "Raum_Ort" ändere, ruft die Formel im Feld "Raum" erst dann die richtigen Werte ab, wenn ich die Maske speichere oder aktualisiere. Ich habe im Feld "Raum" den Haken bei "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" gesetzt (s. Kommentar von harapat). Warum fragt die Formel dann nicht sofort den richtigen Wert ab?

--- Ende Zitat ---

Das sagt doch schon die Beschreibung der Option aus, "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren". Bei Dokumentenaktualisierung und die findet eben normalerweise nicht automatisch statt.

Du kannst allerdings in den Maskenoptionen einstellen, dass eine automatische Aktualisierung stattfinden soll, aber ich hatte da schon sehr unschöne Seiteneffekte, dass Werte falsch angezeigt wurden da z.B. die Maske noch nicht vollständig ausgefüllt war. Außerdem kann die Performance sehr stark darunter leiden.

Axel

Peter Klett:
Ich könnte mir vorstellen, dass das am @GetField liegt, vielleicht muss das Dokument gespeichert sein, damit da der aktuelle Wert herauskommt. Probier mal

@DbLookup( "" : ReCache ; "" : "" ; "viewRessourcen" ; Raum_Ort; 1 ; [FAILSILENT])

Tode:
EVtl. liegt es auch einfach daran, dass man ReCache in Anführungszeichen schreibt...

Peter Klett:

--- Zitat von: Tode am 26.06.12 - 12:30:07 ---EVtl. liegt es auch einfach daran, dass man ReCache in Anführungszeichen schreibt...

--- Ende Zitat ---

Mit Sicherheit ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln