Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

DBlookup bringt falsches Ergebnis

(1/4) > >>

harapat:
Hallo allerseits!

Ich möchte in einer Maske aus einer Ansicht nach einem Key eine unbestimmte Anzahl von Sätzen auslesen und danach eine bis mehrere Ergebnisse über ein Dialogfeld auswählen und speichern. Es handelt sich hierbei um Email-Adressen.

@Text(@DbLookup(""; ""; "(Lookupansprech)"; Nummer; 4))

Funktioniert super, ich bekomme zb. 3 Möglichkeiten im Dialog angezeigt, wähle eine aus und das Ergebnis steht im Datenfeld.

Wenn aber das Ergebnis groß ist dann passiert folgendes: Ich bekomme die Möglichkeiten in dem Dialogfeld angezeigt, wähle aus und ich bekomme immer einen falschen Satz. Meist den Satz davor! ???

Kann jetzt nicht sage wie viele Datensätze das sein müssen damit dieser Effekt eintritt, aber kann das was mit der 65 K problematik zu tun haben, die es bei anderen Routinen gibt?
Habe auch schon ReCache versucht, hat aber auch nichts gebracht. :-:

Bitte Hilfe.
Danke.

Tode:
Erst mal: Der DBLookup ist eigentlich der Befehl, bei dem man am häufigsten über die 64k- Thematik stolpert... aber dann bekommt man entsprechende Fehlermeldungen.

Ich vermute, dass der Fehler in Deinem weiteren Code liegt, z.B. bei der Auswahl... Wahrscheinlich enthält Dein Ergebnis einen Text (z.B. ein Semikolon), das an irgendeiner Stelle des Codes als Mehrfach- Trennzeichen interpretiert wird, und deshalb "verrutscht" das alles.

Aber: Mehr input = mehr output. In der geposteten Zeile passiert der Fehler definitiv nicht, obwohl es worst practice ist, einen DBLookup ohne @Iserror zu handeln...

harapat:
Danke für die schnelle Antwort.

Also ich hab nur diesen Code... in einem Dialogfeld
Dort habe ich bei Auswahl "Formel für Auswahl verwenden" diesen Code. Sonst gibts da nix....
 ???

harapat:
Hier der Aufruf

koehlerbv:
Jetzt mal Butter bei die Fische: Was heisst denn "grosses Ergebnis"? Die 64-k-Grenze solltest doch Du abschätzen können - wir können das ja nun gar nicht beurteilen.
Ich glaube da aber noch nicht so richtig dran, denn bei >60kB+ fliegt Dir das ganze Konstrukt auseinander, eine falsche Datenübernahme habe ich noch nie gesehen (was nix heissen wollen - auch nicht nach 20 Jahren Notes).

Letzte Frage: Was soll denn das komische @Text um das @dbLookup? Liest Du Text aus oder nicht?? Vor dem nächsten Test diesen vermutlichen Quatsch also in die Tonne drücken!

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln