Autor Thema: Export Notes nach Excel (aber ohne Ansicht)  (Gelesen 2018 mal)

Offline fsinani

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Export Notes nach Excel (aber ohne Ansicht)
« am: 25.06.12 - 10:34:29 »
Hallo Kollegen,

lang ist es her, dass ich den Designer auf hatte. Nun hab ich mir mal gedacht, etwas Auffrischung kann nicht schaden. Ich möchte mir gerne einen Scriptagenten erstellen, der Notesdokumente aus einer DB nach Excel exportiert. Soweit so gut. Gibt es schon millionenfach!! Aber die, die ich kenne bzw. gesehen und selbst programmiert habe, benötigen immer eine Ansicht in der DB, von der ich die Docs exportiere.
Das muss doch auch anders gehen:

Was möchte ich erreichen:
1. Selektionsformel für die gewünschten Dokumente aus einer DB übe Konfigurationsdokument editierbar (am besten so ähnlich wie der Mail-Rules-Dialog)
2. Anstatt in einer Ansicht sind nun alle Docs in einer Collection innerhalb des Agenten bearbeitbar und können exportiert werden

Ich möchte meine bisherigen Exportgewohnheiten dahingehend ändern, dass es nicht mehr nötig sein sollte, eine Ansicht in eine DB zu kopieren. Ferner sollen auch Key-User in die Lage versetzt werden, Selectionsformeln zu ändern und einen Export durchzuführen.

Bisher benötige ich dafür halt zwingend eine Ansicht

klaussal

• Gast
Re: Export Notes nach Excel (aber ohne Ansicht)
« Antwort #1 am: 25.06.12 - 10:41:07 »
Wenn Du aber eine Ansicht hast, kannst Du kontrollieren, ob auch alle Dokumente (oder die, die man erwartet) auch exportiert werden/worden sind.
Nicht, dass sich hinterher jemand beschwert, weshalb einige Dokumente nict exportiert worden sind.
Deshalb arbeite ich bei solchen Aufgaben immer mit einer Ansicht.
« Letzte Änderung: 25.06.12 - 10:45:39 von klauss »

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
« Antwort #2 am: 25.06.12 - 10:47:18 »
Und woran hakt es nun?

Warum nimmst du dann nicht eine Collection?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline fsinani

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 25.06.12 - 10:53:54 »
@Klauss:
Dein Argument ist berechtigt, aber ich kann gewährleisten, dass die Key-User Erfahrung darin haben. Und ausserdem kann man zur Not im Falle eines Falles noch eine Ansicht bauen, um zu verifizieren, dass alles ist, wie der User es möchte :-)

@DAU-in.
Es hakt an meiner Erfahrung :-)

Ich würde den Agenten gerne so programmieren, dass er für eine Vielzahl an verschiedenen  Abfragen funktionieren kann.
Im Speziellen geht es mir um die Verbindung der GUI für den Key-User mit den dazugehörigen Codefragment im Script, welches dann die Dokumente anhand der geforderten Kriterien auswählt aus DB.AllDocuments

Also evtl. hat Jemand ein ähnliches Konstrukt für etwas anderes und stellt es zur Verfügung?!?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 25.06.12 - 11:05:15 »
Du brauchst doch nur den Querystring in die Konfigurationsdokumente eintragen zu lassen. Das hat doch dann schon Ähnlichkeit mit SQL  :)
Den kannst Du beim Speichern der ExportConfig schon syntaktisch prüfen lassen, so dass die Anwender nicht erst beim Export ins offene Messer laufen.

Bernhard

Offline fsinani

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 25.06.12 - 11:15:12 »
@KoehlerBV:
Ich wollte es den Keyusern zwar nicht zumuten, SQL können zu müssen, aber anscheinend ist die "Ich-baue-QueryString-Über-GUI" doch zu aufwendig

Weisst Du, welche Ausdrücke alle erlaubt sind, bzw. wo kann ich eine Auflistung herbekommen?

Danke

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 25.06.12 - 11:30:00 »
Der Query-String für NotesDatabase.Search ist bis auf das SELECT genauso aufgebaut wie die View selection formulas.

Natürlich kann man das auch im GUI für die User zusammenklickbar machen, aber das wird natürlich ein aufwändiges Ding und sprengt den Rahmen eines Forums.

Bernhard

Offline fsinani

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 25.06.12 - 12:28:22 »
Hallo KoehlerBV,

vielen Dank. Ich werde mal sehen, ob die Zeit es zulässt, dass ich diesen "Sprengsatz" zusammenbauen kann/will...

Danke auch an die anderen.

Für die, die es interessiert:

Im Open NTF gibt es eine charmante Applikation ASND Export Facility als Open Source Projekt.
Die geht zumindest schon mal in die Richtung.

Also dann, viel Erfolg Euch allen noch

Euer fsinani

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz