Autor Thema: Suche Idee!!  (Gelesen 1617 mal)

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
Suche Idee!!
« am: 21.01.03 - 09:42:50 »
wie ich es am besten realisieren kann Dokumente mit Numerierung zu sortieren. Habe nen verstecktes Feld nach dem ich Dokumente in einer View sortieren will. Nun folgendes Problem was passiert, wenn ich ein Dokument einfüge (zwischenschiebe) dann habe ich die Nummer doppelt oder die Folgezahlen sind nicht mehr korrekt. Müsste nun ein Script etc haben was dann automatisch die restlichen Zahlenwerte nachkorrigiert beim Neueinfügen. Das weitere Problem kommt dadurch hinzu, dass eine Kategorisierung stattfindet. Dokument 93 gehört dann nämlich zu einem anderen Themenkomplex als 94, was passiert also wenn ich vor 94 was einfügen will es aber nicht zum anderen Themenkomplex gehört??? Ich müsste also im Script auch noch eine Überprüfung nach Topics vornehmen.

Hat da vielleicht schonmal jemand einen Lösungsansatz zu erstellt????  
In a world without walls and fences who needs windows and gates?

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Suche Idee!!
« Antwort #1 am: 21.01.03 - 11:37:04 »
... es gibt die Function @DocNumber, die in der Ansicht eine Nummerierung vornimmt...

... alles andere macht keinen Sinn, denn bei einer Änderung - ein neues Dokument - ändert sich in allen Dokumenten die Nummerierung

ata
Grüßle Toni :)

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 21.01.03 - 12:46:50 »
Ja, aber ich will ja das die Dokumentennummer sich ändern kann, grade wenn ich Dokumente zwischenfügen möchte. Ein Agent etc müsste dann eine Neunummerierung vornehmen können.
Inwiefern könnte mir jetzt @DocNumber helfen?

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 21.01.03 - 12:49:21 »
... willst du die Nummer im Dokument verankern, oder brauchst du die Nummer nur für die Ansicht?...

ata

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 21.01.03 - 13:15:32 »
Mir würde die Nr. in der Ansicht völlig ausreichen wenn es denn zum Ziel führt. Mir gehts ja auch nicht wirklich um die Nr. sondern um die sortierung innerhalb einer Kategorie. Und zwar nicht nach A-Z oder umgekehrt, sondern vom Benutzer frei wählbar. Also die Dokumente innerhalb der Kategorie sowieso sollen verschoben werden können.
Beispiel ein Dokument gehört inhaltlich zu einem anderen innerhalb der Kategorie, wird aber aufrgrund der späten Erstellung in der Kategorie unten angehängt. Es soll aber hinter dem 3 Dok der Kategorie auftauchen. WIe kann ich also die Dokumente innerhalb eines Twisties der View beliebig verschieben????

P.S. eine weitere Kategorisierung ist nicht möglich, soll auch nicht sein, nach Zielvorgabe.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 21.01.03 - 14:00:26 »
... da sehe ich für eine normale View schwarz...

... eine Nummer im Dokument speichern geht, hat aber auch Tücken, denn in der View sind nur die Dokument zu sehen, die ich lesen darf. Meine Sortierung ist nicht die Sortierung eines anderen, der andere Dokumente sehen kann - die Nummern sollten bei ihm anders aussehen...

... die Reihenfolge ist also nur temporär für den augenblicklichen User gültig - und wie willst du das in einer View handeln - auch bei einem Ordner, oder privaten Ordner sieht das nicht viel anders aus, denn du müßtest die Reihe der Anzeige irgendwo persönlich hinterlegen können. Daher habe ich an ein Profildokument zum Hinterlegen der Positionen , aber wie wieder ins Dokument bringen???

... also ich sehe keinen Weg, der Userspezifisch funktionieren kann...

ata

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 21.01.03 - 14:16:47 »
Nun ja, das mit den unterschiedlichen Nutzern sollte nicht so schlimm ausfallen, da nur unterschieden wird zwischen Leseberechtigten und Schreibberechtigten. Aus dem Profildokument könnte man die Werte ja per angestoßenem Agenten ziehen oder ähnlich. Also wenn es dazu noch Ideen gibt immer her damit!!!

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 21.01.03 - 15:03:34 »
... wenn unterschieden wird hast du das Problem, würde nicht unterschieden werden, wäre das Problem nicht da...

ata

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz