Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Komprimieren vom Benutzer funktioniert nicht?
Wolfgang:
--- Zitat von: MCPvsTron am 08.06.12 - 17:58:02 ---habt Ihr evtl. vor kurzem das Transaction Logging für die Datenbanken aktiviert ? Ich meine danach war dies auch nicht mehr möglich.
--- Ende Zitat ---
... ja, das ist so. Beim Compact bekommt die Datenbank eine neue DBIID, was je nach Backupsoftware eine Vollsicherung ausloest. Wenn jetzt jeder Benutzer seine Datenbank komprimieren koennte, wuerde das Sicherungskonzept ausgehebelt werden, weil sich dann die beispielsweise zehn Generationen der Sicherung nicht mehr auf zehn Wochen, sondern beispielsweise auf zehn Tage verteilen.
Gruss
Wolfgang
schroederk:
Danke für die Hinweise. Ich denke, dass es tatsächlich am Transaction Logging liegt. Das kommt zeitlich zumindest sehr gut hin.
--- Zitat von: michael-r am 09.06.12 - 15:41:14 ---Wenn Transactionlogging aktiviert wäre, dann kann man hier eine Option setzen, damit der ungenutzte Speicher sofort freigegeben wird.
MFG Michael
--- Ende Zitat ---
@Michael: Weisst Du aus dem Bauch raus, welche Option wo gesetzt werden muss? Ich habe bisher noch nichts finden können.
Wolfgang:
... schau mal im Serverdokument unter "Transaktionsprotokollierung" ... letzte Option ...
Gruß
Wolfgang
schroederk:
--- Zitat von: Wolfgang am 11.06.12 - 09:20:27 ---... schau mal im Serverdokument unter "Transaktionsprotokollierung" ... letzte Option ...
--- Ende Zitat ---
Für mich schaut keiner der möglichen Optionen danach aus...
Wolfgang:
... wenn Du "Speicherplatz berechnen beim Hinzufügen eines Dokuments" (oder so ähnlich) auswählst, wird der tatsächlich belegte Speicherplatz berechnet, bevor ein Dokument zugestellt wird. Die DB wird dabei natürlich nicht komprimiert, aber für den Benutzer ist das Ergebnis das gleiche. Es kommen wieder Mails an, auch wenn die DB physisch den Grenzwert erreicht hat ...
Gruß
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln