Einen Alias finde ich dann besonders wichtig, wenn von dem Feld eine weitere Steuerung abhängt. Besonders bei anzukreuzenden Optionen kommt es gerne mal vor, dass aus Anwendersicht eine Änderung des anzukreuzenden Textes gewünscht wird (z.B. bei Gesetzesänderung, geänderte Paragraphen oder Wortlaute). So braucht nur die Maske geändert zu werden, der Alias bleibt gleich und damit der gesamte weitere Ablauf (Importe, Exporte, Steuerungen usw.).
Das gilt allerdings auch für alte Dokumente, da ist dann möglicherweise vor drei Jahren etwas angekreuzt worden, was es erst seit heute gibt. Da muss man überlegen, wie man das versioniert. Neue Maske / Teilmaske? Oder die Auswahlliste samt Alias in einem Feld "berechnet beim Anlegen" im Dokument speichern. Der Alias ist dann immer der gleiche, der angezeigte Text abhängig vom Erstelldatum. In Ansichten kann man aus dem Alias über solch ein Feld rückwärts auf den Klartext schließen.