Autor Thema: Aktionsleiste als Java-Applet wird nicht angezeigt  (Gelesen 2639 mal)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

habe hier eine etwas ältere Anwendung, die auch im Browser funktioniert, bzw. funktioniert hat.

Nun muss ich da leider etwas ändern. Die Aktionsleisten sind eingestellt, dass das Java-Applet verwendet werden soll. Aber es wird nicht angezeigt. Ändere ich die Einstellung auf "HTML verwenden", sind die Schaltflächen da (natürlich in dieser "schicken" Darstellung). Mit dem Applet zeigt IE nur ein rotes x (wie bei einem Bild, das nicht existiert), Firefox schreibt in schwarz "Action Bar" und danach den Namen der Ansicht (in dunkelblau).

Wir nutzen das im Haus nicht produktiv, deshalb kann ich das nur auf meinem lokalen Entwicklungssystem testen.

Was wurde verändert, seit es zuletzt funktioniert hat?

Das Testsystem wurde ausgetauscht, neuer Laptop, vorher Win XP, jetzt 7
Den alten Server (Notes 6) habe ich einfach von der alten Maschine auf die neue kopiert, dort lief der auch fehlerfrei (zumindest ist mir nichts Negatives aufgefallen)
Unter der Annahme, dass der einen Schlag hat, habe ich jetzt 8.5.3 drüberinstalliert, Beim Start des Servers zeigt er die neue Version auch an
ODS-Version der Datenbank von 43 auf 51 angehoben

Hat bisher alles nichts geholfen. Wo kann ich weitersuchen? Laut Quelltext der Seite spielt da eine actionbar.jar oder auch eine ActionBar.class mit, müssten die irgendwo als Datei auf der Maschine abgelegt sein? Die finde ich nämlich nirgendwo. Auf der neuen Maschine ist eine lokale Verschlüsselung installiert (irgendwas von MacAfee), kann das da Einfluss haben?

Bin für jede Anregung dankbar
« Letzte Änderung: 18.05.12 - 17:16:45 von Peter Klett »

Offline Christian Weiß

• Junior Mitglied
  • **
Re: Aktionsleiste als Java-Applet wird nicht angezeigt
« Antwort #1 am: 18.05.12 - 14:57:17 »
Hallo,

hast Du schon einmal die Internetoptionen überprüft. Dort speziell der Bereich 'Erweitert'.
Für Java gibt es dort einen Abschnitt.
Bei mir ist dort Java -> Sun aktiviert
Ist das bei Dir eventuell anders?
Gruß

Christian

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 18.05.12 - 16:10:52 »
Danke, der Tipp war sehr gut, weil ich dann noch einmal über Java nachgedacht habe. In den erweiterten Einstellungen finde ich zwar immer noch keine Information über Java, habe aber auf java.com die Aktualität der Java-Installation überprüfen lassen. Und da meinten die, dass die installierte Version alt wäre, wobei ich die neulich erst aktualisiert hatte (bzw. gemeint hatte, es getan zu haben).

Des Rätsels Lösung: Aktualisieren von Java brachte zwar nette Dialogboxen mit schicken Fortschrittsbalken, aber (fertig-)installiert wurde nichts. Man sollte sich zur Installation von Software halt als Administrator an der Maschine anmelden, was bei der neuen nicht automatisch gegeben ist.

Trotzdem merkwürdig, dass java.com eine angeblich alte Version gefunden hat, denn dass die so alt war, dass damit eine mindestens fünf Jahre alte Datenbank nicht laufen kann, wage ich - unwissend, wie ich bin - schlicht zu bezweifeln.

So hat denn jeder seinen Teil an diesem netten Brückentagsexperiment: Java erkennt Software, die es vermutlich gar nicht auf der Maschine gibt, der Dienstleister liefert Rechner aus, auf denen noch nicht einmal Java installiert ist und ich bin zu blöd, an die Admin-Rechte zu denken.

Egal, so habe ich denn endlich meinen Spielserver auf eine aktuelle Version gebracht. Irgendwann treffen mich die XPages ja doch noch, und auf 'nem 6er Server ist das nicht so der Hit.

Dazu passt ein nettes Gedicht, dass mich schon seit Kindertagen dank eines Aushangs in einer Werkstatt begleitet :)

Und wieder ist ein Tag vollbracht,
und wieder nichts als Mist gemacht.
Machts gut ihr lieben Sorgen,
leckt mich am Arsch bis morgen!
Und morgen mit dem selben Fleiße,
gehts wieder an die selbe ...

Offline Christian Weiß

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 18.05.12 - 16:28:36 »
Hallo Peter,

hast Du Dir Java von Oracle heruntergeladen?
Damit sollte es eigentlich auf einem 8er funktionieren.

Bei älteren Notes Versionen gab es ja noch das Spielchen mit der Java Virtual Machine.
Vielleicht ist bei Dir ja beides vorhanden.

Java-Sun sollte aber, wenn es korrekt installiert worden ist, in der Systemsteuerung zu finden sein.

Zu Deinem Gedich fällt mir übrigens ein Lied von Jürgen von der Lippe ein:
Guten Morgen, liebe Sorgen
seit ihr auch schon alle da
habt ihr auch so gut geschlafen
na da ist ja alles klar
...

8)
Gruß

Christian

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 18.05.12 - 17:16:22 »
Hatte ich vielleicht nicht deutlich geschrieben: Es funktioniert nach Installation von Java!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz