Danke, der Tipp war sehr gut, weil ich dann noch einmal über Java nachgedacht habe. In den erweiterten Einstellungen finde ich zwar immer noch keine Information über Java, habe aber auf java.com die Aktualität der Java-Installation überprüfen lassen. Und da meinten die, dass die installierte Version alt wäre, wobei ich die neulich erst aktualisiert hatte (bzw. gemeint hatte, es getan zu haben).
Des Rätsels Lösung: Aktualisieren von Java brachte zwar nette Dialogboxen mit schicken Fortschrittsbalken, aber (fertig-)installiert wurde nichts. Man sollte sich zur Installation von Software halt als Administrator an der Maschine anmelden, was bei der neuen nicht automatisch gegeben ist.
Trotzdem merkwürdig, dass java.com eine angeblich alte Version gefunden hat, denn dass die so alt war, dass damit eine mindestens fünf Jahre alte Datenbank nicht laufen kann, wage ich - unwissend, wie ich bin - schlicht zu bezweifeln.
So hat denn jeder seinen Teil an diesem netten Brückentagsexperiment: Java erkennt Software, die es vermutlich gar nicht auf der Maschine gibt, der Dienstleister liefert Rechner aus, auf denen noch nicht einmal Java installiert ist und ich bin zu blöd, an die Admin-Rechte zu denken.
Egal, so habe ich denn endlich meinen Spielserver auf eine aktuelle Version gebracht. Irgendwann treffen mich die XPages ja doch noch, und auf 'nem 6er Server ist das nicht so der Hit.
Dazu passt ein nettes Gedicht, dass mich schon seit Kindertagen dank eines Aushangs in einer Werkstatt begleitet
Und wieder ist ein Tag vollbracht,
und wieder nichts als Mist gemacht.
Machts gut ihr lieben Sorgen,
leckt mich am Arsch bis morgen!
Und morgen mit dem selben Fleiße,
gehts wieder an die selbe ...