Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
Sametime Server
ThomasHB:
Hallo Zusammen,
ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz sicher was das Thema Sametime angeht.
Ich habe mich damit noch eigentlich nie beschäftigt.
Jetzt kommt aber der Wunsch den in Notes eingebauten Chat Client zu nutzen.
Ich hab jetzt mal geschaut, quasi die ersten Krabbelversuche.
Es gibt ja sehr viele Tools für den Sametimeserver.
Ich bin mir halt nur nicht sicher, was brauche ich eigentlich.
Es soll im Grunde so sein, das der eingebaute Chat Client genutzt werden kann. Zur Konversation oder was weiß ich.
Was ich jetzt schon gelesen habe ist, das der Sametime Server einen Dominoserver braucht. Okay das ist verständlich, aber ist das ganze denn wirklich so Resourcen fressend, das ich kein Routing und andere Adminprozesse drauf laufen lassen darf?
Wie weit integriert sich Sametime ins DD? Mal angenommen der Nutzen würde fehlschalgen und man entscheidet sich dann wieder um, kann ja durchaus mal passieren...
Der Connect soll nur über VPN möglich sein, also denke ich mal ich könnte auf Sametime Gateway und Proxy und was es da nicht alles gibt verzichten...
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen. :)
Danke und viele Grüße,
Thomas
Pfefferminz-T:
"Zur Konversation oder was weiß ich" hilft leider nicht Dir zu sagen, welche Komponenten ihr benötigt und wie diese für X (=unbekannt) Nutzer aufgebaut sein müssen.
Für nur Chat und die alte Form der Meetings reicht Dir ein Domino Server (nicht euer aktueller und am Besten in einer neuen Domäne) auf den der Sametime Community Server installiert wird. Euer vorhandenes Domino Directory (oder AD) könnt ihr dann über LDAP anbinden. Falls ihr auch mobile Nutzer (Android, iPhone, etc.) anbinden wollt, dann benötigt ihr auch den Sametime Proxy Server.
Insgesamt wäre es aber vielleicht sinnvoll, wenn ihr euch mal von jemand zeigen lasst, was Sametime alles kann. Dann kommt die Entscheidung was ihr nutzen wollt und dann kann man sagen, was ihr benötigt.
Grüsse,
Thorsten
Tode:
Zunächst mal: wenn es nix kosten soll, dann musst Du dir den Sametime Entry 8.5.2 runterladen.
Der kann nur chat & Awareness (also anzeige, wer da ist), keine online Meetings. Ist ein addon- Task für den Domino. Der zieht aber ganz schön Performance, so dass ich den nicht auf einen anderen Produktiv- Server mit drauf packen würde (was aber u.U. Bedeutet, dass Ihr ne weitere Domino Lizenz braucht, wenn Ihr nicht Express lizensiert seit).
Ausserdem muss man den immer mal wieder durchstarten, was ein anderer Grund ist, den nirgends mitlaufen zu lassen. Wenn man ihn nicht mehr braucht, lässt er sich rückstandslos wieder deinstallieren. Änderungen am Directory werden nicht gemacht (ausser ein paar Einstellungen am Serverdokument und evtl. verbindungsdokumenten, aber das kann man schnell manuell wieder rückgängig machen - noch ein Grund, keinen bestehenden Server zu verwenden)
Das mit der eigenen Domäne ist zwar best practice, macht alles aber auch ein wenig komplizierter (Gegenzertifizierung, einrichtung einer da), dafür bleibt Eure Domäne komplett sauber.
Alles in allem ist es das beste, Du ziehst den Dienstleister Eures Vertrauens zu Rate, dann ist das Ruck Zuck eingerichtet
m3:
1) Es gilt das, was tode sagte.
2) Der Community Server, der fuer Chat und Awareness zustaendig ist, kann "standalone" ohne einer einzigen Webspherecomponente installiert werden.
3) Nachdem ST eher pingelig ist, was die darunterliegende Dominoversion betrifft, wuerde ich zu einer eigenen Notes Domain fuer ST raten, auch wenn das im Setup ev. etwas muehsamer ist.
4) Ich wuerde ST gleich mit einem LDAP Directory und nicht mit dem nativen DD konfigurieren, dann ist das Upgrade zur vollen Installation einfacher.
ThomasHB:
Hallöchen,
danke euch erst mal für die Antworten. Aber mal im Ernst: Warum sollte ich einen Dienstleister ran ziehen? Es geht ja erst mal nur darum, was ist Sametime überhaupt. Ich denke mal, da wird man auch so durchsteigen können. Ohne gleich 1000 € aus dem Fenster zu werfen nur für eine Präsentation... Nicht, das ich nicht schon mal danach geschaut hätte. ;)
Was das installieren nachher angeht, da ist ja noch massig Zeit.
Aber ich dachte, das genau für diesen Zweck des Austauches das Forum auch da ist.
LG,
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln