Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thema angesprochen, spiele ich was mit der Roaming Funktion in Notes rum.
Ist ja eine schicke Sache, dass man an allen Rechner mit den gleichen Daten versorgt wird.
Nun sieht es allerdings so aus, dass wir Benutzer haben, die im LAN an unterschiedlichen PCs mit Ihrem Notes arbeiten.
Soweit mit Roaming ja kein Problem. Nun sind da aber auch welche drunter, die unterwegs also ausserhalb des LANs arbeiten.
Also dachte ich mal so bei mir, einen Dominodurchgangsserver in die DMZ, wo von extern per 1352 zugegriffen werden kann.
Nur wie stelle ich mich denn da bei der Konfiguration eines neuen Notesclients an?
Nehmen wir mal an, der Benutzer schafft es bei der Noteskonfiguration seinen Namen und den Dominoserver (aus dem LAN) anzugeben.
Dann konfiguriert sich der Client ja nicht, da der LAN Server nicht erreichbar ist.
Den DMZ Servre kann ich ja mal nicht direkt angeben, da das ja nicht der Mailserver ist.
Und während der Konfiguration einen Durchgangsserver anzugeben, geht auch irgendwie nicht.
Noch dazu, wie werden denn die Roamingdaten ohne Durchgangsserver auf den Client gezogen?
Oder hab ich da was grundsätzlich nicht verstanden?