Autor Thema: Zeitstempel mit Formelsprache  (Gelesen 2371 mal)

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
Zeitstempel mit Formelsprache
« am: 02.05.12 - 10:15:31 »
Hallo zusammen,

bei mir steht grad jemand auf dem Schlauch ...

Ich benötige in FORMELSPRACHE einen Timestamp als Zahl. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?

In Script genügt es, eine Konvertierung nach Double zu machen. Aber mit Formel will das nicht so recht funktionieren.

Danke & Gruß, Heiko

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Zeitstempel mit Formelsprache
« Antwort #1 am: 02.05.12 - 10:48:24 »
Nur so aus dem Bauch: Kannst Du nicht von der Zeit einfach den Datumswert für die "Baseline" des Clients (also der Wert, der im Notes dezimal 0 entspricht) abziehen? Dann sollte eine Sekunden- Zahl rauskommen...

also so: seq := DeinDatum - [01.01.1900 00:00:00];

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
« Antwort #2 am: 02.05.12 - 10:57:20 »
Hallo,

sieht zwar seltsam aus, funktioniert aber einwandfrei.

Danke für den Denkanstoß!

Gruß, Heiko

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 03.05.12 - 01:48:02 »
Sorry, wenn ich jetzt meinem Schreibtischnachbarn widerspreche (wir hocken aber auch noch nicht zusammen, bin gerade in Heilbronn): Der Notes-Date/Time-Ursprungspunkt ist der 30.12.1899 0 Uhr.

Noch ein Tipp: den Wert sollte man wegen unterschiedlichen Betriebssystemen / Locales nicht als [DD.MM.YYYY] abziehen, sondern statt dessen
@Date (1899; 12; 30) verwenden. Das kommt besser ...

@Torsten: Nochmal meine Bitte um Pardon für den Widerspruch / die Ergänzung.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 03.05.12 - 10:51:50 »
Jetzt bin ich enttäuscht @Bernhard: Ich hatte gehofft, Du würdest mich dahingehend korrigieren, dass Du schreibst: Warum so kompliziert, das geht doch ganz einfach mit dem eingebauten Befehl @GibMirDieSequenceNumberVomDatum( MeinDatum ) ;-)

Viel Spass in Neckarsulm (nicht Heilbronn, jetzt darf ich Dich mal korrigieren)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 04.05.12 - 01:21:39 »
Jetzt bin ich enttäuscht @Bernhard: Ich hatte gehofft, Du würdest mich dahingehend korrigieren, dass Du schreibst: Warum so kompliziert, das geht doch ganz einfach mit dem eingebauten Befehl @GibMirDieSequenceNumberVomDatum( MeinDatum ) ;-)
Den Befehl würde ich mir in Formelsprache auch wünschen, aber es geht eben mit @functions nur über Umwege.
Und: Ich bin wirklich in Heilbronn (zumndest abends ;-)

Bernhardhh

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz