Autor Thema: Agent kann nicht im Designer geöffnet werden  (Gelesen 5434 mal)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Agent kann nicht im Designer geöffnet werden
« am: 25.04.12 - 12:09:19 »
Hallo,

ich kämpfe mal wieder mit meinem "Lieblings"-Designer :( (leider fällt mir kein passendes Attribut ein, dass meine Meinung zu diesem ...Teil treffend beschreibt). Version 8.5.2FP3 Standard

Eben konnte ich keine Script-Agenten mehr öffnen. Es kam keine Fehlermeldung, sie öffneten sich nur einfach nicht. Erstellte ich einen neuen Agenten, kam beiliegende Fehlermeldung. Sehr aussagekräftig sind auch die Details.

Ein komplettes Schließen von Designer UND Client hat es dann doch noch behoben. Öfters kann ich auch keine Masken öffnen, nachdem ich zuvor schon eine geöffnet hatte (trotz Mann bin ich soweit Multi-Tasking-fähig, dass ich gelegentlich doch mehr als ein Element GLEICHZEITIG öffnen möchte). Dann muss ich auch wieder den Designer schließen, bevor es wieder geht.

Ein großer Teil meiner Arbeitszeit besteht nur noch aus solchen Tätigkeiten:

Designer öffnen - warten
Element öffnen - warten
Element ändern - warten und ärgern über mangelhafte Details (z.B. falsches Einrücken, falsches automatisches Setzen von Schleifen-Enden u.v.m)
Korrigieren des Murkses, den der Designer anstellt
Effektiv arbeiten (dafür tue ich das Ganze)
Element speichern und schließen -warten
Neues Element öffnen - warten
Noch mal probieren - warten
Designer schließen - lange warten
Designer öffnen - warten (womit ich wieder am Anfang der Kette angelangt bin)

Wie haltet Ihr das aus? Oder geht es nur mir so?

Glombi

• Gast
Re: Agent kann nicht im Designer geöffnet werden
« Antwort #1 am: 25.04.12 - 12:16:02 »
Was nutzt Du denn für eine Hardware  :o  ;)

Andreas

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 25.04.12 - 12:24:39 »
... mir stürzt ab und zu der Designer ab, wenn ich CTRL + S verwende, während er noch beim UI-Compile ist. Dann kann es auch passieren, daß der letzte Code seit dem letzten Restart weg ist. Kam schon mehrfach - auch bei Kollegen - vor - Fluchen erleichtert nur die Seele - hilft aber nicht wirklich ;-)))

Deine Fehlermeldung hatte ich noch nicht  ::)
Grüßle Toni :)

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 25.04.12 - 12:27:28 »
Ist vielleicht ein bißchen schwach, stellt man mir so zur Verfügung:

Windows 7 Professionell, 32 Bit SP1
Prozessor: Intel Core i5-2520M CPU 2,5 GHz
Arbeitsspeicher 4 GB (davon 3,17 verwendbar wird angezeigt)

Er weist einen Windows-Leistungsindex von 4,7 aus (was immer das bedeutet, auch davon habe ich keine Ahnung :))

Das Ding nennt sich Fujitsu Lifebook E Series

Darauf läuft dann auch noch mein Entwicklungsserver ...

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 25.04.12 - 12:33:38 »
... mir stürzt ab und zu der Designer ab, wenn ich CTRL + S verwende, während er noch beim UI-Compile ist. Dann kann es auch passieren, daß der letzte Code seit dem letzten Restart weg ist. Kam schon mehrfach - auch bei Kollegen - vor - Fluchen erleichtert nur die Seele - hilft aber nicht wirklich ;-)))
Oh ja, "Code weg" hatte ich nicht erwähnt, hatte ich heute auch schon, hatte das aber auf zunehmende Senilität geschoben.

Doch, Fluchen hilft. Und da ich keine Kollegen vor Ort habe, durftet Ihr dran glauben :)

Geht mir schon wieder viel besser ...

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 25.04.12 - 13:04:38 »
Wenn mir der Designer mal so richtig auf den Geist geht und wieder einmal ewig braucht (der Designer von 8.5.3 nimmt sich auch gerne Auszeiten) ...
... ich aber eigendlich nur eine/mehrere kleine Änderung machen muss...
... dann mach ich den Client aus und starte den Basic Designer Client.

Ja, ich weiss der ist nicht mehr dafür gedacht und er kann so viel weniger, nicht einmal neue Design Elemente anlegen.
Auch muss ich den für Tests unter dem Fullclient eh ausmachen, weil sonst der Standard Designer Client nicht aufgeht so lange der gestartet ist.
Aber er ist schnell und ich habe das Gefühl des Sieges, wenn es dann einfach geht.
Rache ist Blutwurst  >:D
Andy

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #6 am: 25.04.12 - 13:22:45 »
Die Gedenkminunten kann ich nachvollziehen, Meist muss ich dann in eine andere Anwendung klicken oder mit ALT-TAB einen Taskwechsel machen, dann reagiert der Designer wieder.
ebenso das "Code Weg-Feature" beim Speichern von Agenten... hatte ich auch schon öfters. Da ging dann auch ein Schrei durch die Abteilung  >:( ...
-> Besser aus dem Agent eine Script-Library aufrufen in der man den Code hat. Da ist mir das noch nicht passiert.

Etwas Beine kann man dem Designer machen, in dem man die jvm.properties anpasst (aber ich denke, dass das schon jeder weiß) -> http://csabee.com/ecm/?p=68

an der Hardware liegt es m.E. nicht.

Gruß
Roland

Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 25.04.12 - 13:36:41 »
Hallo Roland, danke für den Link, an der Ecke war ich noch nie, habe die Properties entsprechend geändert. Mal sehen ...

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 25.04.12 - 15:58:50 »
Ich habe mehrfach gehört/gelesen, daß eine schnelle Festplatte (also SSD) dem Designer auch spürbar gut tut.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #9 am: 25.04.12 - 16:34:00 »
Hallo

Hardware etc. spielt keine Rolle. Designer 8.5.2 ist einfach Schrott. Egal welches Fixpack.
Ich hatte damit etwa 10-30 Crashes pro Tag....
Egal ob öffnen von Script Bibliotheken, öffnen einer Datenbank, speichern....
Designer 8.5.3 ist merklich stabiler. Und solange man keine Xpages entwickelt gibts da praktisch keine Kompatibilitätsprobleme mit dem 8.5.2
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 25.04.12 - 16:55:48 »
SSD ist IMMER fein.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 26.04.12 - 08:39:33 »
Hallo,

wir haben auch schon über ein Jahr 8.5.x (8.5.1 bis 8.5.3) und keines dieser Releases ist meiner Meinung nach für einen Fulltime-Entwickler, der hauptsächlich eher konventionelle Notesanwendungen (Formel, LS u.ä.) bearbeitet, brauchbar. Daher liebe ich meine lokale Notes 7 Kopie - die ist schnell, stabil, etwas hausbacken - dafür kann ich damit seit Jahren effektiv arbeiten und entsprechende Datenbanken laufen natürlich auch mit 8.x .

Eigentlich ja ein Armutszeugnis für IBM, aber so viel Nerven, wie der 8er Designer benötigt, habe ich leider an den wenigsten Tagen übrig.

Gruß

André

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 26.04.12 - 08:51:56 »
+1, André.

Bernhard

Offline Skalden

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 26.04.12 - 09:08:47 »
Das letzte mal als ich einen solchen Fehler hatte, hat es geholfen die \Data\workspace zu leeren.

Das macht zwar den Workspace leer, aber bevor man neu installert?

Es gab auch noch eine möglichkeit die Einstellungen des Designers zu löschen und somit zurückzusetzten, irgendwo in der framwork-Folder, bin mir aber gerade nicht sicher wo der Krams gespeichert ist und Google hilft auch nicht weiter  :-\

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #14 am: 26.04.12 - 09:51:48 »
Hi,

ist zwar Off Topic, aber heute hat mich der 8.5.3er Designer geschafft.
Ich wollte eine View kopieren, also STRG-C STRG-V, nichts passiert.
Nochmal, immer noch nichts. Leicht Frustriert noch ein paar mal
STRG-V gehämmert, immer noch nichts.
Also die View von Hand gemacht. Als ich dann Fertig war flackerte der
Bildschirm und ich hatte eine nette Anzahl von another copy of... in meiner
Viewliste stehen.  >:(
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #15 am: 26.04.12 - 10:29:19 »
..  das hatte ich auch schon - hilft nichts - das Ding  muß noch reifen...

Toni

Offline Peter Klett

« Antwort #16 am: 26.04.12 - 10:33:51 »
...
wir haben auch schon über ein Jahr 8.5.x (8.5.1 bis 8.5.3) und keines dieser Releases ist meiner Meinung nach für einen Fulltime-Entwickler, der hauptsächlich eher konventionelle Notesanwendungen (Formel, LS u.ä.) bearbeitet, brauchbar. Daher liebe ich meine lokale Notes 7 Kopie - die ist schnell, stabil, etwas hausbacken - dafür kann ich damit seit Jahren effektiv arbeiten und entsprechende Datenbanken laufen natürlich auch mit 8.x .
...
Grundsätzlich sehe ich das genauso. Mein Lieblingsdesigner ist der 5.0.10, den habe ich (schweren Herzens) erst im letzten Jahr abgeschafft. Den 7.02 habe ich nur dann verwendet, um die für den 5er zu groß gewordenen Scriptbibliotheken zu bearbeiten. Beim Umstieg auf 8.5.x hatte ich allerdings Sorge vor einer Mischung der Designer, deshalb gilt bei uns die Regel: Eine Datenbank die mit einem 8.5.x-Designer angefasst wurde, wird nie wieder mit einem älteren Designer geöffnet.

Beim Umstieg von 4 auf 5 gab es schon einmal eine strukturelle Veränderung, die dafür gesorgt hat, dass Code in Schaltflächen, die mit 4 erstellt und in 5 geändert wurden, in 4 den alten Stand (also vor der Änderung in 5) hatten. Damals wurde der Code vom 5er im Item $V5Actions gespeichert, vom 4er in $Actions.

Die strukturellen Änderungen von 7 auf 8 erscheinen mir wesentlich umfangreicher, so dass ich dort das Risiko nicht eingehen würde. Also entweder entwickeln mit altem Client, da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, oder mit neuem, aber das muss für alle innerhalb der Entwicklergruppe gelten. Den Umstieg auf 8.5.x sehe ich als einen Schritt ohne Umkehrmöglichkeit.

ist zwar Off Topic, aber heute hat mich der 8.5.3er Designer geschafft.
Ich wollte eine View kopieren, also STRG-C STRG-V, nichts passiert.
Nochmal, immer noch nichts. Leicht Frustriert noch ein paar mal
STRG-V gehämmert, immer noch nichts.
Also die View von Hand gemacht. Als ich dann Fertig war flackerte der
Bildschirm und ich hatte eine nette Anzahl von another copy of... in meiner
Viewliste stehen.  >:(
So Off Topic ist das nicht. Auch das ist ein Feature, was einen unwahrscheinlich viel Zeit kostet. Es dauert, man sieht aber nicht, ob er was tut, oder nicht, also wiederholt man den Vorgang, weil man ja vielleicht nicht richtig gedrückt haben könnte und hat dann nachher wieder irgendwelchen Mist zum Aufräumen.

Notes ist für mich nach wie vor das beste Werkzeug, um die Probleme zu lösen, für die ich bezahlt werde, nicht, dass ich da falsch verstanden werde. Aber der Designer stellt diese "Liebe" schon auf eine harte Probe ...

Glombi

• Gast
« Antwort #17 am: 26.04.12 - 10:54:40 »
Lotus Notes ist dank der Portierung auf Eclipse von einer Rapid Development Plattform zu einer professionellen Development Plattform gereift  ;D

Das ganze ist aber nur eine Zwischenstation auf den Weg zu IBM WebsphereConnectionSocialDevelopmentWasWeissIch...

Früher war halt alles besser  ;)

Wer jetzt aber immer noch old fashioned Notes Applikationen ohne XPages programmiert, der ist eben barock!

Andreas

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #18 am: 26.04.12 - 11:19:49 »
... na ja - nicht jeder Kunde hat die Server so aktuell, daß XPages geht - u d auch hier gibt es noch viel Reifebedarf...

@Peter
Zitat
Grundsätzlich sehe ich das genauso. Mein Lieblingsdesigner ist der 5.0.10, den habe ich (schweren Herzens) erst im letzten Jahr abgeschafft. Den 7.02 habe ich nur dann verwendet, um die für den 5er zu groß gewordenen Scriptbibliotheken zu bearbeiten. Beim Umstieg auf 8.5.x hatte ich allerdings Sorge vor einer Mischung der Designer, deshalb gilt bei uns die Regel: Eine Datenbank die mit einem 8.5.x-Designer angefasst wurde, wird nie wieder mit einem älteren Designer geöffnet.

... da tust du sehr gut mit - das empfiehlt sich unbedingt...

Toni
« Letzte Änderung: 26.04.12 - 11:21:24 von ata »

Glombi

• Gast
« Antwort #19 am: 26.04.12 - 11:45:09 »
Es war auch scherzhaft gemeint, da ich selbst als Barockentwickler tituliert wurde  ;)

IBM sagt aber: Xpages, sonst nix mehr.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz