Autor Thema: Roaming dateien von Dominoserver auf FileSystem umziehen  (Gelesen 2637 mal)

TimDom

• Gast
Hallo zusammen,

bislang nutzen wir die Notes Roaming Funktion mit der Option des Dominoservers. Klappt soweit auch ganz gut.
Bis jetzt jemand auf die Idee kommt, Dominoserver in Büros zu entfernen und über WAN auf den Dominoserver zuzugreifen.
Macht nicht wirklich viel Sinn aus meiner Sicht, wird aber wohl so kommen.

Nun müsste ich die Roaming Dateien aber auf den Fileserver in dem Büro umziehen.

Geht das irgendwie?
Ich meine das mal irgendwo gefunden zu haben, dass die Dateien auch auf Dateiebene geroamt werden können, anstatt mit einem Dominoserver. Aber irgendwie finde ich im 8.5.3er Adminclient nirgends die Möglichkeit das umzustellen.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Roaming dateien von Dominoserver auf FileSystem umziehen
« Antwort #1 am: 23.04.12 - 14:16:44 »
Hallo,

Geht nicht, soweit ich mich noch erinnern kann.

Andreas

TimDom

• Gast
« Antwort #2 am: 23.04.12 - 14:23:09 »
D.h. nur roaming disablen und dann wieder neu enablen?

Wobei ich gerade mal bei einem User, der noch gar nicht roaming enabled war geschaut habe.
Selbst beim enablen des Roaming gibts gar nicht die Option auf Fileebene zu roamen.

Hab ich das nur geträumt?

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 23.04.12 - 15:00:32 »
Zitat
Selbst beim enablen des Roaming gibts gar nicht die Option auf Fileebene zu roamen.
Was sollte das bringen.

Roaming ist doch gerade dafuer, dass ich meine Notes-daten bekomme, egal an welchen Client ich mich anmelde.
(z.B. weltweites Unternehmen, aber unterschiedliche Netzwerk-Domains
- Benutzer aus Indien kommt nach Deutschland, Zugriff auf LN-Server in Indien ist moeglich, jedoch nicht auf File-Server in seinem Heimatnetz)

Andreas

TimDom

• Gast
« Antwort #4 am: 23.04.12 - 15:11:42 »
Naja, dann will ich aber mal kein User des weltweiten Unternehmens sein, der aus Afrika nach Deutschland kommt, da sein Client anschmeisst und der erst mal ein paar MByte über die Leitung mit dem Dominoserver in Afrika replizieren möchte. Der ist nämlich, wenn überhaupt, über eine recht schmale Leitung angebunden.
Egal, ob das dann mit dem Dominoserver repliziert oder mit den Roaming Daten im Fileshare.

Aber das geht an der eigentlichen Frage des Themas vorbei:

Daher die Frage: Geht das gar nicht die Roaming Dateien mit einem Fileserver zu replizieren?

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 23.04.12 - 15:27:00 »
Nein.

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 23.04.12 - 16:35:56 »
@ascabg: Au contrair, mon ami.

Zitat
Notes/Domino 8.5 introduces file server roaming. This option addresses the needs of customers in remote locations who do not have a "local" Domino server yet need a way for users to roam between multiple workstations.

File server roaming is supported with the Standard configuration of Lotus Notes 8.5. It is not supported with the Basic configuration of Lotus Notes 8.5.

File server roaming is configured using the new Roaming policy settings document.

Users who are configured for file server roaming have a new Notes User Preference that enables them to manually enable and disable roaming.
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21327275

Zitat
Das Domino-Server-Roaming und das Dateiserver-Roaming sind für Notes-Benutzer auf unterstützten Microsoft Windows-32-Bit-Plattformen, Linux-Plattformen und der Apple® Mac OS X®-Plattform verfügbar.

Die Roaming-Funktionalität der Notes Standard-Konfiguration kann mit dem Domino-Server-Roaming oder dem Dateiserver-Roaming verwendet werden. Mithilfe des Registrierungsvorgangs können Sie einen Benutzer als Domino-Roaming-Benutzer registrieren. Verwenden Sie das Einstellungsdokument für Roaming-Richtlinien, um Benutzer der Notes Standard-Konfiguration für das Dateiserver-Roaming zu konfigurieren.

Verwenden Sie beim Heraufstufen auf das bzw. Herabstufen vom Domino-Server-Roaming immer die Roaming-Werkzeuge, die im Administrations-Client im Register "Personen und Gruppen" unter "Werkzeuge - Personen" zur Verfügung stehen. Verwenden Sie stets Richtlinien beim Heraufstufen auf das bzw. beim Herabstufen vom Dateiserver-Roaming.
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=%2Fcom.ibm.help.domino.admin85.doc%2FH_CLIENT_INSTALLATION_NEW_FEATURES_OVER_85.html
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

TimDom

• Gast
« Antwort #7 am: 24.04.12 - 07:07:39 »
Ah ja, dann war das ja doch nicht ganz abwägig, was ich in Erinnerung hatte.

Aber heisst das, dass man bei der Registrierung nur Dominoroaming aktivieren kann und danach per Policy auf Dateiroaming umstellen kann/muss?
Hört sich ja komisch an.

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 24.04.12 - 07:29:19 »
@m3
Ok. Man lern nie aus.
Heisst aber im Schluss, so wie ich es interpretiere, dass das Roaming ueber einen File-Server, erst mit der Version 8.5 gekommen ist.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 24.04.12 - 08:25:42 »
das ist korrekt @Andreas...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz