Autor Thema: Hotspot Link funktioniert nicht überall  (Gelesen 6060 mal)

TimDom

• Gast
Hotspot Link funktioniert nicht überall
« am: 17.04.12 - 15:09:14 »
Hallo zusammen,

wir sind derzeit unter Lotus Notes 8.5.2 auf Domino 8.5.2FP2 unterwegs.
Nun berichten User ab und zu, dass die Mails ins Internet senden und im Mailtext einen Hotspot (Typ: URL) und einer korrekten Adresse angegeben haben. Nun haben sich mehrere User gemeldet, dass der Link nicht funktioniert.

Da habe ich mal getestet und bei meinem 3 Empfangssystemen (Domino, Web und mein Provider) klappt alles 1a.
Ein User der von dem Problem berichtet hat einen Yahoo Account. Also mal schnell einen erstellt und siehe da, auch da klappt das bei mir mit dem Link.

Hat einer eine Idee, warum angeblich bei x-Usern der Link nicht anklickbar ist?

TimDom

• Gast
Re: Hotspot Link funktioniert nicht überall
« Antwort #1 am: 18.04.12 - 08:47:33 »
Kann das möglicherweise ein Bug in Notes 8.5.2 sein?
Habe mit Google & Co nichts gefunden.
Aber wenn ein User mit 8.5.2 Mails an definierte Adressen schickt, ist kein Link vorhanden.
Schicke ich mit 8.5.3 an die gleichen Adressen und hole die Mails mit dem gleichen Browser ab, so funktioniert der Link.

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 18.04.12 - 09:02:16 »
Denkbar. Spendier doch mal einem der User ein Update auf 8.5.3 und teste das dann noch mal bei dem User.

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #3 am: 18.04.12 - 17:33:57 »
Wie sendet ihr?  Nur text,  html oder Beides?

Bei nurtext formatiert der empfangende Client den Link!
--
Grüsse
Christoph

TimDom

• Gast
« Antwort #4 am: 18.04.12 - 18:59:30 »
SMTP Out steht bei uns auf "Nur text".

Ich schätze mal, dass ich die Notes-Standard-Prozeduren mal durchführen werde.
Vielleicht ist das nicht funktionieren der Links auch nur ein Feature auf dem Client.

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #5 am: 18.04.12 - 20:28:15 »
SMTP Out steht bei uns auf "Nur text".

Ich weiß jetzt nicht, was du mit Standard Prozeduren meinst, aber Cache.ndk, Compact etc werden dir nicht helfen. Wenn du eine Mail nach "Nur Text" konvertierst, verlierst du die Hotspots.

Es ist dann abhängig vom empfangenden Client, ob http://xyz.de/bla.html als Link darstellt, oder nicht. Beim Notes Client kannst du das in den Additional Options einstellen.
--
Grüsse
Christoph

TimDom

• Gast
« Antwort #6 am: 18.04.12 - 21:28:49 »
Genau die Dinge meinte ich mit Standarprozedere.

Wenn man den Link bei "Nur Text" verliert, warum geht es denn dann bei einigen?
Denn wenn der Server generell Text draus macht, dürfte es doch gar nicht funktionieren.

Oder zieht die Einstellung am Client zuerst? So dass möglicherweise es bei einem geht und beim anderen nicht.
« Letzte Änderung: 18.04.12 - 21:30:34 von TimDom »

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #7 am: 18.04.12 - 21:32:04 »
Du meinst beim Versand?

Mit der Linkkonvertierung hat der Server an sich erstmal nichts zu tun.

Ich denke du meinst welche Einstellung beim Versand zieht?

Das kommt darauf an, wie der Client konfiguriert ist. Wenn alles erstmal als Notes Doc verschickt wird, dann konvertiert der Server, ansonsten z.T. der Client.
--
Grüsse
Christoph

TimDom

• Gast
« Antwort #8 am: 19.04.12 - 07:06:15 »
Jo, beim Versand meine ich.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist doch die Einstellung des Servers bei SMTP Out dafür zuständig, wie die Notes Mail konvertiert und verschickt wird. Und dann kann man das noch beim Client einstellen, wie die Notesmail konvertiert wird.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 19.04.12 - 07:19:31 »
Das siehst Du leider falsch! Wird eine Mail an einen externen Empfänger versendet, dann übernimmt der client die konvertierung in Mime (zu erkennen im MimeTrack- Feld der betroffenenn Mail.
Also ziehen dessen einstellungen was "nur text", "html und text" bzw. "nur html" angeht.

Schreibt der selbe user aber z.b. Ene mail an eine Servergruppe (so dass er nicht erkennen kann, ob ein externen empfänger dabei ist), dann bleibt die Mail richtext und wird erst durch den server konvertiert, der die Mail in smtp wandelt (kann der erste in der Kette sein, aber auch der letzte Domino server, wenn ihr da ne routing- kette habt... Auch das steht im MimeTrack feld.

Ein und die selbe mail kann also vom gleichen Absender unterschiedlich ankommen... Und wie der Empfänger das dann darstellt (ob also eine reine text- mail trotzdem einen klickbaren Link enthält) bestimmen die Client Einstellungen beim Empfänger...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

TimDom

• Gast
« Antwort #10 am: 19.04.12 - 07:26:07 »
Ein und die selbe mail kann also vom gleichen Absender unterschiedlich ankommen... Und wie der Empfänger das dann darstellt (ob also eine reine text- mail trotzdem einen klickbaren Link enthält) bestimmen die Client Einstellungen beim Empfänger...
Das würde aber dann doch bedeuten, dass wenn eine Kollegin oder ich eine Mail mit einem Hotspot Links ins Internet an den gleichen User schicke. Und mit dem gleichen Webinterface und dem gleichen PC und Browser auf meinem Rechner beide Mails öffne, müsste es ja auch gleich anklickbar sein oder nicht, wenn der Client sich dafür zuständig erklärt?

Ist aber nicht der Fall. Schickt die Kollegin ist es nicht anklickbar, schicke ich, gehts.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 19.04.12 - 08:38:30 »
Ist den die Client- Einstellung identisch?

Denn genau darauf deutet das verhalten hin: Dein Client ist so eingestellt, dass er HTML + Text verschickt (oder nur HTML) und der Client der Kollegin so, dass er NUR Text versendet...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

TimDom

• Gast
« Antwort #12 am: 19.04.12 - 10:36:36 »
Welche Einstellung ist das denn überhaupt?
Die im Arbeitsumgebungsdokument unter "mail" und dann "Format for messages addressed  to internet address"?
Erst mal gibts da bei mir und der Benutzerin zwei Optionen: "MIME Format" und "Notes Rich Text Format".
Ausgewählt ist bei beiden "MIME Format"

Aber by the way. Ich schätze mal das Problem sitzt eher vor dem Rechner.
Da wird hektisch rumgeklickt... Ich bekomme die nicht gebändigt.
Jetzt haben wir den Fall, dass bei zwei Hotspots in einer Email einer funktioniert und der andere nicht.

Bekloppt. Wir machen das Thema mal lieber zu.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 19.04.12 - 12:22:38 »
Datei -> Vorgaben -> Mail -> Internet -> Format für Weiterleitungen und Antowrten im Internet Stil -> Internet- Mail- Format -> HTML und einfacher Text
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz