Autor Thema: Suche Scriptmzum Erzeugen von Mails, terminen etc. Als Lasttest  (Gelesen 1804 mal)

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
Hallo zusammen,

Ich benötige ein Script/Tool etc, dass auf meinem Testserver in Massen Mails, Termine etc. generiert. Hier möchte ich das System testen und brauche Daten.... Idealer Weise senden sich die einzelnen User die Mails zu, laden sich ein usw...

Gibt es solche Tools/Scripte bereits? Ich kenne dies zur Zeit nur aus der MS-Welt.

bin gespannt auf Eure Antworten.....

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Was willst Du genau testen, Tom? Für das, was Du andeutest, würde Dir ja schon fast sload.exe in Deinem Client-Verzeichnis reichen.
Aber sowas wäre doch arg weit von der Realität entfernt:
- Macht Ihr auf dem betroffenen Domino wirklich nur Mail und C&S?
- Viren-Scanner? Weitere Programme auf der Kiste?
- Vor allem: Weitere Anwendungen?
- Grösse der Mail-DBs im Schnitt und im Maximum?
- FTIs?
- Anzahl der Ressourcen? Was bekommt über haupt der RnR zu tun?
- Was kommt von aussen?
- Was geht nach aussen?

Etc. pp. So einfach wird das nicht mit einem Testtool, was immer nur "irgendwas" tun kann - oder was Du parametrisieren musst oder parametriesieren *lassen* musst. Und ja: Es gibt solche Tools auch jenseits von sload.exe.

Bernhard

Offline mastertom

• Senior Mitglied
Hallo,

was darf ich testen?

Wir testen Migrationstools und Migrationsumgebungen auf Geschwindigkeit/Durchsatz/Performance.

Hierfür benötigen wir einen Testserver, der nicht nur 30 leere Mailboxen vorweisen kann, sondern Mailboxen, die vorher befüllt wurden.

Somit sollte das Tool für zu konfigurierende User quasi für Inahlt sorgen:
- MAils mit / ohne Anhang
- Antworten auf Antworten....
- Verschlüsselte Mails
- Termine
- Wiederkehrende Termine
- Aufgaben

Mit diesem befüllten Server können dann Performance- und Migrationstests durchgeführt werden, die etwas mehr der Realität entsprechen ;-)

Hier geht es also wengier um einen Lasttest vom Domino, sondern eher um externe Tools, die mit vorhandenen Testdaten arbeiten müssen.

HAst Du / habt Ihr für ein solches Szenario Lösungen?

Gruß

Tom

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Kein Test- Szenario wird die Realität besser treffen als die Echtdaten (z.B. Top 20 User- Mailboxen....)

Gerade bei Migrationen kannst Du niemals mit Test- Daten die vielen Dinge simulieren, die User in Ihren Mailboxen schaffen...
Migrationen scheitern NIE an "Modell- konformen" Daten, sondern immer an Dingen, die eben nicht so aussehen wie erwartet (weil vor 10 Jahren mit einem Palm synchronisiert, oder vor 3 Jahren aus Exchange importiert, oder, oder, oder....)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
Wir haben für so einen Test vor einiger Zeit einfach die Maildatenbanken der IT-Mitarbeiter benutzt (natürlich als Kopie auf einem abgeschotteten Testsystem).

Das sind reale, über Jahre und unterschiedliche Domino-/Notes-Versionen gewachsene Daten, mit denen sich denke ich ganz gute Tests durchführen lassen.

Die Last auf den Server könntest Du dann über das bereits von Bernhard erwähnte sload generieren. Wobei ich das mangels Erfahrung nicht beurteilen kann. AFAIK nutzt IBM das selber auch für Performanceanalysen.

Eine 100%ige Vergleichbarkeit mit eurem realen System wirst Du sicherlich nicht hinbekommen. Ich denke aber, das ist Dir sowieso klar.

Offline mastertom

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

danke für die Ausführungen. Ihr habt nat. vollkommen Recht!

Mir ist klar, dass ein künstlich erzeugtes Umfeld in keinem Fall die klassischen Hürden simulieren kann. Mir geht es nur darum, das System mit Testdaten vorzubetanken...

Ich werde noch etwas auf die Suche gehen und hier dann posten, wenn ich etwas passendes gefunden habe.

Gruß

Tom

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz