Autor Thema: Benutzerrechte und Admin-Client  (Gelesen 962 mal)

Offline HPohl

• Aktives Mitglied
  • Nicht jeder CLP ist ein guter CLP
Benutzerrechte und Admin-Client
« am: 20.01.03 - 08:04:40 »
Hallöchen.

Und wieder eine (dumme) Frage :

Gibt es eine Möglichkeit, dem/den Benutzer(n) die Nutzung des Administratorenclients bzw. das Lesen der einzelnen Serverdokumente zu verweigern, auch wenn Sie den Admin-Client in Händen halten?

Vielen Dank im voraus,

Helge

Offline TheWayOfSamurai

• Frischling
  • *
  • Es gibt nichts, was es nicht gibt !
Re:Benutzerrechte und Admin-Client
« Antwort #1 am: 28.01.03 - 14:31:30 »
Hallo,

eine Anmerkung am Rand. AdminClient sollten in aller Regel nur die User haben, die auch an der Administration der Domino-Umgebung beteiligt sind bzw. höchstens noch Entwickler und die haben in aller Regel nur Admin-Rechte in einer Entwicklungsumgebung nie auf der produktiven Umgebung. Denn schließlich ist es auch eine Geldfrage wieviele Clients ich von welcher Sorte einsetze.

Zum anderen brauche ich keinen Admin-Client um mir die Serverdokumente der Domaine anzuschauen, sondern das kann ich ganz normal über das Adreßbuch, denn da seh ich auch alles, auch ohne Admin-Client.

Gruß
Ingo

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Re:Benutzerrechte und Admin-Client
« Antwort #2 am: 28.01.03 - 14:58:01 »
Naja, ich weiß auch nciht so richtig, warum Du das willst, aber mach doch folgendes:

Im Serverdokumument, die Eigenschaften des Dokuments aufrufen. Dann bei dem Punkt "Wer kann dieses Dokument lesen" das Häkchen bei "Alle eser und höhere" rausnehmen nud die entsprechenden Gruppen, Personen und Rollen reinnehmen. ACHTUNG! Vergiß den Server nicht, sonst hat's gesch.... ;-)
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz