Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Dokumenten Druck....

<< < (2/2)

TimS:
Ich seh schon, das wird ein größeres Ding:

@Ingo: Ja, wir nutzen den Standard-Client. Unsere Hoffnung war, dass die Druckfunktion irgendwie "abstellbar" ist und dieses "abstellen" als Funktion auch für die erwähnte Kunden DB nutzbar ist.
BTW: Bist du oder warst du mal für ein größeres Agrarunternehmen im Münsterland tätig?

@Bernhard: Die Problematik ist uns natürlich bewusst. Es wäre nur schön, zumindest die bekannten Wege soweit möglich zu sperren.
Es ist natürlich klar, dass sich jemand hinsetzen kann und einfach nur Screenshots erstellt. Die Wille dazu muss allerdings schon stärker ausgeprägt sein. Ein PDF von den Ansichten zu erstellen ist dann wieder sehr einfach, vor allem wenn sich die Daten dann einfach aus dem PDF herauskopieren lassen.

@Urs: Der Haken ist gesetzt, lokale Repliken gibt es von der DB nicht. Die Druckfunktion gibt es trotzdem.

@Peter: Ich seh es genauso, wer Daten "klauen" will, der wird einen Weg finden. Man kann es demjenigen aber so schwer wie möglich machen und alle technischen Mittel ausschöpfen.
Wir haben hier leider nur englische Clients im Einsatz, ich guck mal ob die deutsche Bezeichnung für die Funktion finde. Die Funktion befindet sich übrigens unter den Druckeinstellungen. Allerdings nur in bestimmten Datenbanken (Mailfile z.B nicht).

Danke für die Beiträge,
Grüße,
Tim

Peter Klett:
"Druckeinstellungen" war das entscheidende Wort, habe wohl gefunden, was Du meinst. Ich wüßte nicht, wie man da rankommt, soll aber nicht heißen, dass es keine Lösung gibt :)

Driri:

--- Zitat ---BTW: Bist du oder warst du mal für ein größeres Agrarunternehmen im Münsterland tätig?

--- Ende Zitat ---

War ich und bin ich immer noch  :)

TimS:
:-) Zufälle gibt es, ich habe vor 7 Jahren meine Aushilfsadmintätigkeit dort aufgegeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln