Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Dokumenten Druck....
TimS:
Hallo atnotes'ler,
nachdem ich schon alle möglichen Entwickler gefragt habe, dachte ich mir, ich frage mal hier nach.
Bisher haben wir hier bei uns im Unternehmen alle Fragen gut selber lösen können und wenn nicht, uns durch dieses Forum geklickt und immer eine Lösung für unsere Probleme gefunden.
Leider sind wir jetzt mit unserem Latein am Ende:
Wir haben in unserem System eine Kunden DB in der für die Firma wichtige Daten stehen.
Die Daten werden von uns insofern geschützt, als dass nur ein beschränkter Nutzer-Kreis auf die Daten zugreifen darf und der Server vor generellen Zugriffen von Außen abgesichert ist.
Um zu vermeiden, dass User irgendwelchen Daten aus der DB kopieren, drucken oder exportieren können, wurde auch die Funktion Keepprivate, der Haken "Prevent from copying...." für die einzelnen "Forms" und der Haken für "Disable export of view" in den DB Eigenschaften verwendet.
Natürlich ist es möglich, über einen Screenshot die Daten zu kopieren, aber der Aufwand (Daten durch OCR Software laufen lassen, verarbeiten, dann erst nutzen) ist hierfür höher und deshalb bei Gelegenheitskopierern (Diebe kann man nicht sagen, da die meisten eher aus Unachtsamkeit kopieren um das Arbeiten zu vereinfachen) nicht vorzufinden.
Leider gibt es eine Möglichkeit die ganzen Sicherheitsmaßnahmen zu unterlaufen:
Die in den Views freigeschaltete Druckfunktion "Print as laid out on screen".
Es ist möglich, die ausgewählte Ansicht mit Ihren Daten als PDF zu drucken und via copy & paste dann aus dem PDF weiter zu bearbeiten.
Jetzt das eigentlich interessante: Bei den 8.5.2 Mailboxen gibt es die Funktion "Print as laid out on screen" überhaupt nicht. Wir würden natürlich gerne Wissen wo der Unterschied liegt und finden ihn einfach nicht.
Bei anderen DBs ist es ännlich. Wenn wir die Funktion abschalten könnten, dann wäre das Problem gelöst.
Könnt Ihr helfen?
Vielen Dank schon mal.
Mit besten Grüßen,
Tim
Driri:
Benutzt ihr den Standard-Client ? Der nutzt für die Darstellung der MailDB Composite Apps und vermutlich gibt es dort die Funktion nicht.
koehlerbv:
Ich befürchte, zudem sind weitere Wege, Daten abzuziehen, nicht bekannt.
Wenn Menschen Daten zur Benutzung überlassen werden, finden sich nicht nur bei Notes immer Wege, sich diese von innen auch anzueigenen.
Bernhard
umi:
Hallo
Wenn Ihr die Datenbank nur auf dem Server braucht könnt Ihr den Usern in der ACL
den Haken bei "Replicate or copy documents" entfernen.
Peter Klett:
Wie Bernhard schon angedeutet hat, gibt es noch viel mehr Wege, die Daten abzuziehen. Wenn man Daten einem Benutzerkreis zur Verfügung stellt, kommt dieser da ran. Da könnt Ihr schützen, wie Ihr wollt.
Irgendwann erkennt Ihr, dass man sich einen persönlichen Agenten in der Datenbank erstellen kann. Das Recht nehmt Ihr den Benutzern dann natürlich weg, und meint, wieder sicher zu sein.
Was unternehmt Ihr dagegen, dass sich ein Benutzer lokal eine Datenbank erstellt und darin einen persönlichen Agenten baut, der die Daten aus der Datenbank ausliest und irgendwo hin exportiert?
Ihr könnt natürlich sagen, dass das Eure Benutzer nicht wissen, aber schließlich kann man sowas überall nachlesen (auch hier im Forum). Und wenn es wirklich wertvolle Daten sind, kann man auch den Bildschirm fotografieren, mit einer Kamera z.B., das Abtippen lohnt sich dann bestimmt für den "Dieb".
Technisch kann man das in keinem System verhindern, man kann es nur etwas schwerer machen, aber je wertvoller die Daten, umso kreativer die "Diebe". Es ist also eher eine organisatorische und personelle Sache, weniger eine technische.
Zu Deiner Ursprungsfrage kann ich leider (noch) nichts beitragen, ich kenne die Funktion "Print as laid out on screen" nicht. Wie heißt die auf deutsch, bzw. wo finde ich die?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln