Autor Thema: Signaturen verschwinden nach Belieben  (Gelesen 10157 mal)

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Signaturen verschwinden nach Belieben
« am: 29.03.12 - 17:01:01 »
Hallo zusammen.

Unser Marketing hat mal wieder eine neue Signatur ausgetüftelt. Einfacher RichText mit 2 Links und nem Bild.

Füge ich oder der User selbst diese ein, werden Mails mit der Signatur korrekt versendet, egal ob in- oder extern.
Nach Zeitpunkt ??? gehe ich wieder in die Vorgaben rein, und bei einigen Usern fehlt die Signatur wieder.
Andere User, wie z.B. ich, haben dieses Problem nicht.

Nach Selbsttests (Schablone erneuern, Fixup etc., ohne Wirkung) habe ich im Forum ein wenig rumgeschnüffelt und stiess auf "contactprofile löschen" Gesagt, getan, Noteshound ist mein Freund ... half aber nur temporär (oder war Zufall), später trat das Problem beim User wieder auf.

13:30 Mail versandt mit Signatur
13:39 Mail versandt, Signatur fehlt
Seidem fehlt Sie dauerhaft, in genanntem Zeitraum lief kein Agent/Programm.

Hat jemand ne Idee?

Gruss
Mike

Eckdaten

Serverseitig 8.5.2 FP3
vollwertige Clients 8.5.3
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Signaturen verschwinden nach Belieben
« Antwort #1 am: 29.03.12 - 17:09:07 »
Hast Du schon den Zeitpunkt ermittelt, wann die betroffenen CalendarProfiles zuletzt modifiziert wurden?

Bernhard

Offline ra.t

« Antwort #2 am: 29.03.12 - 19:38:29 »
Wie ist denn die Signatur zum senden eingestellt ?
Sind bei euch Desktop Richtlinien aktiv ?
Ab, glaub ich, 8.53 gibt es doch 2 Einstellungsmöglichkeiten für das Format der Signatur.
« Letzte Änderung: 29.03.12 - 19:53:15 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline ra.t

« Antwort #3 am: 29.03.12 - 19:39:33 »
Uups, sorry sch.... Iphone.
Weiß nicht warum der Threat  2 mal eingetragen wurde.
 ???.
« Letzte Änderung: 29.03.12 - 19:52:27 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 05.04.12 - 10:47:56 »
So, um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen.

@Bernhard

Die Calenderprofile habe ich eine Minute vor (erneutem) Erstellen der Signatur komplett gelöscht.

@ra.t

RichText, und ja, Desktoprichtlinie ist aktiv, aber da nur ca. 10% aller User das Problem haben und diese Richtlinie für alle greift...

=====================

Ich finde es auch irritierend, das (habe ich vorher übersehen) die letzte Zeile der neuen Signatur bestehen bleibt.

Eingefügte Signatur schaut wie folgt aus:

Text
Text
Text
Bild
Text

Und bei jedem User, wo die Signatur verschwindet, bleibt die letzte Textzeile erhalten, nur die ersten 3 Zeilen + Bild fehlen?!

Das aktuelle Fixpack 1 für 8.5.3 Client habe ich mittlerweile dort auch mal eingespielt, das Ergebnis bleibt leider das Gleiche...
750 Clients auf 11.0.1

Offline SC

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.03.13 - 19:12:06 »
Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung? Sind die Mailschablonen der Benutzer auf 8.5.2 oder 8.5.3, da der Server ja noch auf 8.5.2 war? Habe aktuell ein sehr ähnliches Problem und konnte dort auch noch keine Lösung finden.

Mfg SC

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 07.03.13 - 09:35:11 »
Hallo.

Die Mailschablonen hatten Version 8.5.3. Aber auch ein Downgrade bei den betroffenen Nutzern hatte damals keinen Effekt...
750 Clients auf 11.0.1

Offline SC

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.03.13 - 16:53:18 »
Und wie konnte es gelöst werden, ausser die Bilder aus den Signaturen zu entfernen? Das Problem habe ich aktuell in einer 8.5.3 Umgebung. In den Signaturen verschwinden zeitweise die Informationen oberhalb des Bildes. Interessant ist dabei, das es der laufende Notes Client irgendwie vergisst. Die Signatur steht aber weiterhin richtig im Profil der Mailbox, völlig unverändert. Nach dem Schließen des Clients ist es wieder für eine zeitlang OK.

Offline Micha B

« Antwort #8 am: 08.03.13 - 19:22:41 »
Und wie wurde die Signatur angelegt?

Offline SC

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 09.03.13 - 11:28:13 »
Die Signatur wurde im Body einer neuen Mail formatiert erstellt, mit Schriftformatierung, Abständen und Grafiken. Die Grafiken wurden über die Zwischenablage kopiert, wurden in Notes nicht importiert. Anschließend wurde die neue Signatur in die Zwischenablage kopiert und dann in den Vorgaben der Mailbox eingefügt.

Mfg SC

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 12.03.13 - 19:32:37 »
Wir beobachten dieses Verhalten auch.

Meist verschwindet im laufenden Betrieb der Teil der Signatur vor oder nach der ersten eingebetteten Grafik. (bei laufendem Client).

Solange der Client nichts im Profildokument speichert ist es mit einem Neustart des Clients getan, ansonnsten muss die Sigantur durch unsere Signaturdatenbank neu berechnet und verteilt werden.

Ich hatte dazu auch schon einen Call bei der IBM offen, dabei ist jedoch nichts rausgekommen.

Scheinbar tritt es vorallem bei Signaturen auf wenn das Richtextfeld in mehrere Felder aufgeteilt wird. Also je länger die Signatur ist desto wahrscheinlicher tritt das Problem auf.

lg Günther

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 12.03.13 - 20:50:36 »
Scheinbar tritt es vorallem bei Signaturen auf wenn das Richtextfeld in mehrere Felder aufgeteilt wird. Also je länger die Signatur ist desto wahrscheinlicher tritt das Problem auf.

Interessante Beobachtung. Wird das Body-Item der Mail bereits aufgesplittet, wenn nur die Signatur darin steht? Die MIME-bedingten Teilungen sind hierbei natürlich aussen vor. Besser wäre noch der Check des CalendarProfile-Items für die Signatur ...

Ich würde mich dann natürlich fragen (völlig abgesehen vom technischen Problem), warum man soviel Zeugs in eine Signatur steckt. Ob das die Empfänger wohl freut? Vor allem bei der xten Antwort mit Protokoll?

Bernhard

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 12.03.13 - 21:19:08 »
Interessante Beobachtung. Wird das Body-Item der Mail bereits aufgesplittet, wenn nur die Signatur darin steht? Die MIME-bedingten Teilungen sind hierbei natürlich aussen vor. Besser wäre noch der Check des CalendarProfile-Items für die Signatur ...

Ich hab es mir im CalendarProfile angesehen, ist dort schon gesplittet.

Ich würde mich dann natürlich fragen (völlig abgesehen vom technischen Problem), warum man soviel Zeugs in eine Signatur steckt. Ob das die Empfänger wohl freut? Vor allem bei der xten Antwort mit Protokoll?

Wir haben die Signaturvorlagen nur umgesetzt ....

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 12.03.13 - 23:33:44 »
Jo. Ich habe das befürchtet. Unverstandene Grundlagen des Marketings - andere müssen es ausbaden, und die Nichtsmerker finden es weiter toll.

Es macht mir immer einen Hällenspass, wenn ich in einer passenden Situation dann eine Reply with History erzeugen kann (an die richtigen Adressen!!), die den x-MB-Signatur-Quatsch - letztlich ein unstatthafter Newsletter - dann bei scheinbar gleichem Aussehen dann auf das 20fache ausdehne.

Bernhard

Offline SC

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 14.03.13 - 11:35:19 »
Es ist doch nicht relevant, warum die Signaturen so aussehen sollen. Es gibt ein Feld im Kalenderprofil für eine formatierte Signatur, und in dieses können auch Grafiken eingefügt werden. Nirgendwo gibt es eine Info, das man sich dort an bestimmte Grenzen bezüglich der Anzahl und Größe halten muss. Und wenn schon jemand einen Call bei IBM aufgemacht hat und dabei nichts herauskam, dann ist dieses Problem wohl technisch leider nicht lösbar.

Ein wirkliches Armutszeugnis der IBM (mal wieder)

MFG SC

Offline ascabg

« Antwort #15 am: 14.03.13 - 12:21:10 »
Hallo,

Warum ein Armutszeugnis fuer IBM?

Ich stelle mal die Frage andersherum.
Warum muss man ueberhaupt so viel in die Signatur packen?

Prinzipiell stehen dort doch blos 'pers. Infos' des Absenders drinnen.
(verschluesselte Mails nach extern mal ausgenommen, wenn diese einen Disclaimer beinhalten sollen)

Andreas

Offline Joe bstl

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 24.10.14 - 11:37:28 »
Hallo Zusammen,
wir haben das selbe Problem - gibt es nun eine Lösung?
Was habt Ihr gemacht?
Liegt es wirklich an der größe der Signatur? Oder liegts an der eingefügten Grafik...

schöne Grüße
Joe

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 24.10.14 - 12:40:48 »
Hallo

Bei uns tritt das Problem mittlerweile nur noch recht selten auf. Weiss aber nicht ob IBM hier wirklich etwas unternommen hat.

Abgesehen davon dass unsere Signatur-Datenbank die Signaturen jede Nach neu verteilt habe ich den Benutzern in er Maildatenbank auch einen Button gegeben mit der sie sich die Signatur neu holen können, sollte sie doch nochmal defekt werden.

lg Günther

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 27.10.14 - 08:04:02 »
Moin,

haben die User, bei denen die Signatur verschwindet, eine lokale Replik ihrer Maildatei?

Gruß
Jörg
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 27.10.14 - 20:10:47 »
Oder eine managed replica?

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz